Unterschied zwischen Vasomotrik und Vasomotion?

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen Vasomotorik und Vasomotion in der präkapillären Arteriloe ist?

Das tut mir leid, das weiß ich nicht.

Gruß, Bimo

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen
Vasomotorik und Vasomotion in der präkapillären Arteriloe
ist?

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Für mich ist beides das gleiche. Bin aber auch kein Kardiologe/Phlebologe.
Gruß,
Andreas

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen
Vasomotorik und Vasomotion in der präkapillären Arteriloe
ist?

Hallo Elisabeth,

tut mir leid, aber auf diesem Gebiet kann ich dir leider nicht weiterhelfen :frowning:
LG, Suse

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen
Vasomotorik und Vasomotion in der präkapillären Arteriloe
ist?

sorry, da muss ich passen.
lara

ich weiß nicht so genau, wie ich zu dieser frage komme, denn ich bin kein arzt. aber nach meinem verständnis handelt es sich den beiden begriffen um vergleichbares geschehen, nur etwas unterschiedlich erklärt. ob dann zwischen der beschreibung der vasomotorik mit volumenänderung bei blutgefäßen durch kontraktion und entspannung oder der vasomotion als rhythmischer weitenwechsel in den arteriolen bezeichnet, tatsächlich noch eine weiter differenzierte unterscheidung gemacht werden müßte, vermag ich nicht zu sagen.

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen
Vasomotorik und Vasomotion in der präkapillären Arteriloe
ist?

Die spontane arterielle Vasomotion
beruht auf autorhythmischen Kontraktionen im Bereich der
Arteriolen, Metarteriolen und präkapillären Sphinkteren. Fr
equenz und Intensität dieser Vorgänge nehmen mit abnehmendem Gefäßdurchmesser zu (INTAGLIETTA 1991).

Als Vasomotorik werden dagegen die nicht
autorhythmischen vegetativ vermittelten
Gefäßkaliberschwankungen insgesamt definiert.