Unterzuckerung

Hallo, liebe Experten:

Ich (w, 28, übergewichtig, kein Diabetes) habe sehr häufig mit Problemen zu kämpfen, die ich auf Unterzuckerung zurückführe: Zittern, Schwächegefühl, Unruhe. Dies tritt nicht nur auf, wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe, sondern (allerdings in leichterer Form) oft auch nach dem Essen, als so eine Art „Nachhunger“, der nur durch etwas Süßes in den Griff zu bekommen ist.

Ich habe festgestellt, dass sich das Ganze einigermaßen kontrollieren lässt, wenn ich morgens Müsli esse und als Zwischenmahlzeit Bananen zu mir nehme. Problematisch wird’s dann beim Mittagessen und beim Abendessen. Wenn ich zum Mittagessen z.B. Spinat mit Kartoffeln und Ei oder Nudeln mit Soße aus frischen Tomaten und sonstigem Gemüse, dann muss ich sehr oft danach noch ein bisschen Schokolade oder Traubenzucker essen, um keine Probleme zu bekommen, auch wenn ich eigentlich satt bin.

Bevor ich ins Bett gehe, esse ich meist noch Bananen und/oder Traubenzucker, obwohl ich zum Abendessen eine m.E. ausgewogene Mahlzeit zu mir genommen habe.

Das Schlimme ist, dass ich (mit meinem sowieso schon vorhandenen Übergewicht) auf diese Weise nicht ab- sondern eher zunehme. Gleichzeitig kann ich nicht einfach meine Nahrungsmenge verringern, da ich ansonsten körperliche Probleme bekomme.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

100% auf Vollkornkost und Obst und Gemüse kann ich nicht umsteigen, da ich das bei täglichem Konsum nicht gut vertrage.

Ich freue mich über jeden Rat!

Herzlichen Dank im Voraus & viele Grüße,
Ulrike

Hi
wenn man die Nahrungsmenge drastisch reduziert, geht es jedem nicht gut dabei. dein Körper braucht ne Weile bis er sich dran gewöhnt. Wenn du allerdings weniger essen willst und das postwendend duch Süssigkeiten kompensierst wirst du NIE abnehmen. Natürlich reagiert der Körper. aber nach 3, 4, 5 Tagen wirst dus nicht mehr haben. vielleicht auch später. Esseiden du bist nicht gesund… aber das musst mit nem ARZT abklären. Solltest du sowieso bevor du ne wilde Abnehmaktion machst. Ansonsten ists wie auhören zu Rauchen… man/frau muss schon etwas leiden, wenn s leicht wär könnt’s ja jeder… Hungergefühl reduziert sich übrigens durch spocht :smile: Hunger - 20 Liegestütz, und er ist weg.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Hungergefühl reduziert sich übrigens durch spocht :smile: Hunger -
20 Liegestütz, und er ist weg.
hh

…zumal noch eine Unterzuckerung bei „Gesundheit“ direkt nach
dem Essen kaum möglich ist.
Noch nen Tipp: statt Zucker zu sich zu nehmen, macht es auch eine Mandarine oder Kiwi (Fruchtzucker + Vit. C)
Um ganz sicher zu gehen würde ich mir mal ein BZ-Tag/Nacht-Profil machen lassen und den Insulinwert parallel
dazu bestimmen lassen.

Herzl. Grüße
d.

noch ne Frage dazu…
Hey,

ich hab das auch, mal mehr mal weniger schlimm, dieses Zittern und schwache Knie, Schweißausbrüche …

Meist ein paar Stunden nach dem Frühstück, ganz schlimm, wenn ich mal! drei bis vier Stunden vorher HonigSmacks gegessen habe…

Freßattacken wirken dann, aber ich könnt wahllos in mich reinstopfen :smile: Bin dann schon dazu übergegangen mir mit zitternden Händen schnellschnell ein zwei Vollkornbrote zu schmieren und nicht die Schokolade zu futtern … und schnell hinsetzen und essen und muß mich zwingen, die langsam zu essen und gut zu kauen … uff… dann gehts, wenn ich da umkippen sollte, ist es nicht so schlimm, ich sitze ja … :frowning:

Ist das Unterzuckerung? Ich habe keine Ahnung, was es damit auf sich hat, Überzuckerung, Unterzuckerung, ich versteh das einfach nicht :smile:

Oder ist das normal? Ab wann ist das normal? Ab und an oder ist das alle zwei-drei Tage normal? Wobei es eben auch auftritt, wenn ich zum Frühstück zwei-drei Scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Schinken hatte. Eins oder ein halbes vielleicht mit Marmelade.

Würd mich freuen, wenn mir da auch jemand helfen könnte!

Dilarah, das wäre bei mir ja nicht gleich direkt(!) nach dem Essen, sondern eben später! Oder was ist direkt nach dem Essen?

Lieben Gruß

Silvia

Liebe Experten:

Danke für Eure Antworten!

Könnte es evtl. sein, dass ich unter einer Überfunktion der Schilddrüse leide? Ein weiteres Problem, das ich seit geraumer Zeit habe, sind nämlich Panikattacken, und irgendwie würde das doch ins Bild passen, oder?

Mir ist klar, dass Ihr hier keine Ferndiagnose stellen könnt (und ich das ärztlich abklären lassen sollte), aber interessieren würde es mich schon.

Liebe Grüße & vielen Dank!
Ulrike

Hallo,
versuch weitgehend schnell verwertbare Kohlenhydrate zu
meiden (insbesondere Traubenzucker). Ansonsten:

o was wird zum Essen getrunken ?
o werden die Panikattacken medikamentös behandelt ?

Gruss
Enno

Hallo Silvia,

nicht verzweifeln, ich wiederhole BZ- parallel Insulinwerte
als 24-Stunden-Profil anfertigen lassen.
Das mit der Schilddrüse ist auch kein Problem: 1 Blutabnahme.
Ansonsten können wir nur spekulieren. Lass es einfach bei
einem Endokrinologen checken. Ist das Beste und imho einzige,
was Du tun kannst. Wenn alles wieder in Ordnung ist, klappt es
auch mit der Gewichtsabnahme problemloser.

Also Termin bei einem Endokrinologen machen, Symptome schildern und das Ergebnis abwarten.

Mehr kann ich Dir hierbei nicht raten.

Viel Glück und ein schönes WE

d.

merci!
Hallo Dilarah,

dankeschön, ich hätt ja nicht mal gewußt welcher Doc dafür zuständig ist :smile:

Nu weiß ich es :smile:

Werd ich mal im Auge behalten :smile:

Lieben Gruß
Silvia