Verbrannt mit Wasserdampf und nun?

Guten Morgen,

habe mich heute morgen beim Tee eingießen an dem Wasserdampf verbrannt.
Und zwar unter dem Daumen auf dem Handrücken.
Würde sagen ca 3 auf 5cm.
Hab mir kaltes Wasser drüber laufen lassen und dann ein Schmerzlinderndes Gel draufgeschmiert.
Es ist rot und tut richtig weh.

Was kann/soll ich denn machen?
Ich fliege am Sonntag in Urlaub.
Soll ich mir in der Apotheke eine spezielle Salbe oder so kaufen?
oder denkt ihr es wird nicht so schlimm sein?

Vielen lieben Dank
für jede Info

Grüße

Hallo,

Du hast absolut die richtige Erste Hilfe angewendet - mit Wasser kühlen und anschließend schmerzstillendes Mittel. Der Schmerz sollte bald weggehen, die verbrühte Haut könnte sich je nach Intensität schälen. Hilfreich und auch angenehm empfunden sind Mittel, die viel Wasser enthalten und damit kühlen und ausserdem hautaktive Wirkstoffe enthalten. Bei mir hat sich für alle hautbezogenen Verletzungen panthenolhaltiges bewährt, die Apotheke wird gern weiterhelfen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

danke dir für die antwort.
war jetzt in der apo.
hab ein brand- und wundgel bekommen…
Dann hoff ich das es schnell weg geht.

Danke
Grüße

Hallo,

mir ist vor Jahren das ganz gleiche passiert.
Damals hab ich eine Blutvergiftung davon getragen. Denkt man gar nicht, aber das war ganz übel…

Ist aber wohl eher ne Ausnahme :smile: Du kannst dir auch Combuduron aus der Apotheke holen. Die finde ich immer sehr gut.

Gute Besserung,

Jenny

Welche Salbe hast du denn bekommen? Wir haben immer Betaisodona zu Hause. Die ist rezeptfrei und gibt’s als Reimport schon für knapp 4 Euro in der Apotheke. Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn man so etwas im Haus hat. Zu solchen „Haushaltsverletzungen“ kommt es ja immer mal schnell.

Hallo,
falls der Finger eine offene Wunde aufweist, kann ich Dir einen Tropfen Teebaumöl darauf empfehlen. Meine nässende Brandwunde schloß sich nach 2-3 Std. und heilte vortrefflich.

Gruß Rosa