Verbrennung

Ich habe mit auf dem Unterarm mittels Wasserdampf verbrannt.
Der Arzt sagte, das sei eine Verbrennung ersten Grades.

Ich habe die Wunde jetzt eine Woche mit einer Wund- und Brandsalbe versorgt.

Mittlerweile ist die Haut an der Stelle total rauh und faltig ober schmerzfrei. Zudem schält sich die Haut.

Meine Frage, soll ich weiterhin die Brandsalbe auftragen ? Oder soll ich andere Hautpflegemittel verwenden wie z.b. Feuchtigkeitscreme, Penatencreme oder Nivea. Oder soll ich mal am besten gar nichts mehr auf die Wunde drauf machen ?

Danke für die Hilfe

Mittlerweile ist die Haut an der Stelle total rauh und faltig
ober schmerzfrei.

„aber schmerzfrei“ sollte das heissen

Hi Ralf

Meine Frage, soll ich weiterhin die Brandsalbe auftragen ?
Oder soll ich andere Hautpflegemittel verwenden wie z.b.
Feuchtigkeitscreme, Penatencreme oder Nivea. Oder soll ich mal
am besten gar nichts mehr auf die Wunde drauf machen ?

Altes Haus- und Heilmittel meiner Grossmutter: Honig! Honig draufschmieren, Verband drum (damit nix klebt), fertig! Honig hat antibiotische Wirkung.

LG
Moni :smile:

Am besten ist es das Ganze von alleine abheilen zu lassen, oder eine Wund- und Heilsalbe aufzutragen (was mit Dexpanthenol, muß ja nicht von Bepanthen sein), um die Haut bei der Heilung zu unterstützen.

Hallo Moni,

auch wenn Du es gut meinst, aber auf eine Brandwunde gehört weder Honig, noch Milch, noch Mehl oder sonstiger Unsinn nach Hausmittelart!
Auch wenn es nicht schaden sollte: auch auf eine kleine Brandwunde

  1. Grades (Hautrötung) gehört so etwas prinzipiell nicht!
    Also, lass Luft heran und, wenn immer noch Schmerzen und keine Infektion, einfach mit kaltem Wasser aus der Leitung kühlen.

Gruß, Rollifern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Altes Haus- und Heilmittel meiner Grossmutter: Honig! Honig
draufschmieren, Verband drum (damit nix klebt), fertig! Honig
hat antibiotische Wirkung.

danke für den tipps. aber auf dem beizettel der brandsalbe wird explezit vom gebrauch von haushaltsmitteln wie (milch, butter, öl, usw) abgeraten.

Lieber Ralf!

Leider habe ich als Hausfrau letztes Jahr mit Dampf auch meine Erfahrung gemacht und mir beim Entsaften die Finger der rechten Hand verbrannt. Dieses Jahr beuge ich mit Gummihandschuhen vor.
Der Arzt verschrieb mir Brand- u. Wundgel. Es hält die Haut etwas elastisch. Gib es ruhig so lange darauf bis sich die Haut komplett geschält hat. Die Hautfransen habe ich immer abgeschnitten. So eine Stelle spannt gewaltig, aber das gibt sich wieder. Elastizität bekommst Du erst wieder, wenn die defekte Haut abgestoßen ist. Die neue rosa Haut solltest Du fetten mit z. B. Bepanthen Salbe.
Gute Besserung!
Rosa

Ich habe mit auf dem Unterarm mittels Wasserdampf verbrannt.

Der Arzt sagte, das sei eine Verbrennung ersten Grades.

Ich habe die Wunde jetzt eine Woche mit einer Wund- und
Brandsalbe versorgt.

Mittlerweile ist die Haut an der Stelle total rauh und faltig
ober schmerzfrei. Zudem schält sich die Haut.

Meine Frage, soll ich weiterhin die Brandsalbe auftragen ?
Oder soll ich andere Hautpflegemittel verwenden wie z.b.
Feuchtigkeitscreme, Penatencreme oder Nivea. Oder soll ich mal
am besten gar nichts mehr auf die Wunde drauf machen ?

Danke für die Hilfe

danke für die tipps.
is schon um einiges besser so langsam. haut sieht fast wieder normal aus. nur ist sie noch rauh ohne ende. wird hoffentlich noch :smile: