Verhütung als Jungfrau, möglichst hormonlos

Hallo :smile:Ich bin 21 und habe bisher ausschließlich mit Frauen geschlafen, da ich nun aber doch mal einen Freund habe stellt sich mir die Frage nach der richtigen Verhütung für uns. Wir wollen auf jeden Fall doppelt verhüten, also ähm, ich sag mal Körperlich und mit Kondom, weil eine Schwangerschaft jetzt wirklich einer sehr großen Kathastrophe gleichkäme ich aber auf keinen Fall abtreiben würde.
Nun habe ich mich schon sehr informiert, habe aber einfach nichts gefunden, was für mich gut wäre.An der Pille stören mich zum einen die Hormone und die Tatsache, dass es täglich eingenommen werden muss, denn das würde ich denke ich nicht hinbekommen und eine nicht regelmäßig eingenommene Pille hat ja iwi keinen Sinn.
Am Nuvaring stören mich auch die Hormone und ich bin mir nicht ganz sicher ob man den Ring teilweise drin hat wenn man seine Tage (/Entzugsblutung) hat, dann würde mich noch etwas stören, das ich bei der Kupferkette/Spirale noch erläutern werde.Kupferspirale/Kupferkette ist denke ich etwas problematisch, da ich während meiner Periode eine Menstruationstasse benutze (http://www.meluna.org/epages/63898218.sf/de_DE/?Obje…, ist super!! Falls ihr es nicht kennt informiert euch!) und ich habe gelesen, dass man damit die Kette/Spirale rausziehen kann.Diaphragma finde ich eigentlich super, aber ich bin ja Jungfrau und natürlich ist es schnell mal falsch eingesetzt.Was denkt ihr ist wohl das beste für mich? Klar ich werde noch zu meiner Frauenärztin, aber der Termin ist noch etwas hin und ich will Topinformiert sein :smile: gerne auch Erfahrungsberichte! :smile:Freue mich über Antworten!

Servus
Wie wäre es dann mit der Kombination von Kondomen und Temperaturmessmethode?
Gruß,
Branden

Hi

Ich kann die Pille nicht nehmen weil ich sie nicht gut vertrage (und ehrlichgesagt auch viel zu schusselig bin) - wie wärs denn mit der Dreimonatsspritze? Da sind zwar auch Hormone drin, aber viele vertragen sie ganz gut (das erste Mal kann es mal Zwischenblutungen geben), du kannst überlegen ob du eine Blutungspause willst oder nicht und man muss nicht täglich dran denken.

Der Nuvaring wird während der Periode übrigens rausgenommen. Allerdings gibt es den Nuvaring nur in einer Einheitsgröße, für sehr kleine Personen oder sehr große wirds problematisch. Ich bin 1.60 und wohl eher klein gebaut, zumindest hat er mir arge Schmerzen bereitet.

lg
Kate

Hallo,

als Frau, die noch kein Kind bekommen hat, wird das mit der Spirale schwierig die einzusetzen.

Kondome und Temperaturmessung sind ganz gut zusammen.

lg

Brenna

Hallo,

google mal nach Leakontrazeptivum - blöder Name für ein verm. recht brauchbares Teil, eine Weiterentwicklung des Diaphragma, absolut hormonfrei und zeitlich sehr bequem nutzbar.
Ist rezeptfrei zu haben und vergleichsweise günstig.

Ansonsten kann ich Kondome empfehlen - nicht ganz gefühlsecht, aber durchaus passabel.

Gruß, Paran

hallo.

Was denkt ihr ist wohl das beste für mich?

bei so vielen vorbehalten gegen so ziemlich alles: analverkehr!

sorry, aber wenn eine schwangerschaft wirklich eine so große katastrophe wäre, dann gilt es umso mehr, sie zu verhindern.
und neben sterilisation sind hormonelle verhütungsmittel bezüglich sicherheit nun mal unschlagbar.
aber wie auch immer - wenn du mit einem diaphragma liebäugelst, wäre das evtl. noch eine alternative, zusätzlich zum kondom: http://de.wikipedia.org/wiki/LEA_contraceptivum

Klar ich
werde noch zu meiner Frauenärztin, aber der Termin ist noch
etwas hin und ich will Topinformiert sein :smile:

es ist ja super, daß du dich informierst, aber wenn dein fokus auf eher unsicheren verhütungsmitteln liegt, paßt das nicht ganz zu deinen rahmenbedingungen („ich will unter keinen umständen schwanger werden“).
ok, es gibt die „pille danach“, insofern… kein problem?

gruß

michael

Hormone oder nicht
Hi!
Aaaalso. Wenn Du nicht weißt, ob Du hormonelle Verhütungsmethoden verträgst oder nicht: Ich würde das mal ausprobieren und gut beobachten. Es gibt Frauen, die kommen damit problemlos klar - nicht umsonst sind die hormonellen Methoden so weit verbreitet. Paradigma gut und schön - manchmal muss man sie auch über Bord werfen.

Bei hormonellen Methoden kommt es sehr auf die Art der Hormone an und auch wie sie eingesetzt werden. Die Pille einzunehmen ist da so eine Art Gießkannenprinzip, besser könnte es sein, die Hormone dem Körper gezielter zuzuführen: über Dreimonatsspritze, Nuvaring (oder: meist erst nach einer Entbindung möglich: Hormonspirale), Implantat…

Noch eine Überlegung/Gedankengang: Du scheinst sehr viel Wert auf Natürlichkeit zu legen. Die Natur hat nunmal den Drang, für Nachwuchs zu sorgen - das Natürlichste der Welt wäre es also, schwanger zu werden… Nur, um Dir den Widerspruch in Deinen Ausführungen deutlich zu machen. Schon der willentlich gesteuerte Wunsch, nicht schwanger zu werden, ist völlig unnatürlich. (Was nicht heißt, dass ich das irgendwie werte).

Also fände ich es einen logischen Schluss, zur Verhütung auch „unnatürliche“ Mittel zu nutzen.

Schau Dir auf jeden Fall auch den Pearl-Index der versch. Methoden an. Die Temperaturmethode fällt da völlig durch - sie ist quasi eine Art Garantie, um ungewollt schwanger zu werden :wink:
Kondome allein schneiden da auch nicht allzu gut ab.

, weil eine Schwangerschaft jetzt
wirklich einer sehr großen Kathastrophe gleichkäme

Wer Sex hat, läuft Gefahr, schwanger zu werden. Immer. Egal, mit welcher Verhütungsmethode. Das ist die Grundlage unseres „Treibens“ (wie doppeldeutig :wink: )

Nun habe ich mich schon sehr informiert,

Das ist gut. Informiere Dich für alle Fälle schonmal über die „Pille danach“ - dann ist die Panik, falls was schief läuft, nicht so groß.

Das Thema ist für mich zum Glück aus mehreren Gründen „durch“. Rückblickend kann ich nur sagen: Es gibt keine ideale Empfängnisverhütungsmethode, nur das kleinste Übel.
Zum Einen, weil die Natur da ein Wörtchen mitredet und zum anderen (vorsicht, feministische oT-Theorie): weil die Folgen zuallererst „nur“ Frauen betreffen. Sonst würde es schon längst was anderes geben - meine Meinung dazu.

Am Nuvaring stören mich auch die Hormone und ich bin mir nicht
ganz sicher ob man den Ring teilweise drin hat wenn man seine
Tage (/Entzugsblutung) hat,

Nein, da wird er rausgenommen. Ist eine feine Sache, würde ich ausprobieren.

.Was denkt ihr ist wohl das beste für mich?

„Schokoloade!“ - „vor oder nach dem Sex?“ - „statt dessen“

Grüße
kernig

(Ich hoffe das klappt mit dem zittieren)

_bei so vielen vorbehalten gegen so ziemlich alles: analverkehr!
Haha :smiley: leider keine Alternative für mich :wink:

neben sterilisation sind hormonelle verhütungsmittel bezüglich sicherheit nun mal unschlagbar.

Ja, das stimmt, aber ich habe halt ein schlechtes Gefühl dabei… was nicht heißt, dass ich mich vielleicht doch dafür entscheide, aber man kann sich ja informieren, ob man etwas findet, das einem besser gefällt und genauso sicher ist. (Ein richtig benutztes Diaphragma ist ja auch sicherer, als eine nicht regelmäßig eingenommene Pille, wie gesagt)

Von diesem Lea-ding habe ich schon mal gelesen und werde mich auch weiterinformieren, wobei es dort denke ich genau das gleiche Problem gibt (Jungfräulichkeit…) aber scheint ja besser zu sein, als ein Diaphragma… mal sehen.

es ist ja super, daß du dich informierst, aber wenn dein fokus auf eher unsicheren verhütungsmitteln liegt, paßt das nicht ganz zu deinen rahmenbedingungen („ich will unter keinen umständen schwanger werden“).

Da hast du Recht, aber wie du sagst informiere ich mich ja nur, es ist ja noch nichts beschlossen.

ok, es gibt die „pille danach“, insofern… kein problem?

Bevor ich gar nicht verhüte/nur mit Kondom und die Pille danach brauche, würde ich schon eher die Pille nehmen :stuck_out_tongue:

gruß!_

okay es hat nicht geklappt, aber ich denke man versteht das auch so…

Temperaturmessmethode fällt für mich - unabhängig davon ob es nun sicher ist oder nicht -raus, da ich nicht nur Sex haben können will, wenn ich grade nicht schwanger werden kann (zumindest der Methode nach). Vor allem, da meine Libido dann auch wesentlich höher ist :stuck_out_tongue:

Ich denke bevor ich die Spritze nehmen würde, wäre eher die Pille oder der Ring meine Wahl, da ich Spritzen hasse :confused: sicher, wenn es nur so ginge würde ich das machen, aber wenn es nicht sein muss…

Hallo,

Ja, das hatte ich auch gelesen, die Kupferkette soll aber besser sein?!

Temperaturmessmethode fällt für mich - unabhängig davon ob es nun sicher ist oder nicht -raus, da ich nicht nur Sex haben können will, wenn ich grade nicht schwanger werden kann (zumindest der Methode nach). Vor allem, da meine Libido dann auch wesentlich höher ist :stuck_out_tongue:

Hallo,

ja, da werde ich mich auf jeden Fall weiter drüber informieren :wink: hatte auch vorher schonmal davon gelesen, der Punkt Jungfräulichkeit bleibt allerdings…

Wie ich geschrieben habe möchte ich sowieso doppelt (also Kondom und noch etwas) verhüten :wink:
gruß!

Hallo frazpai,

Hallo :smile:Ich bin 21 und habe bisher ausschließlich mit Frauen
geschlafen, da ich nun aber doch mal einen Freund habe stellt

kann.Diaphragma finde ich eigentlich super, aber ich bin ja
Jungfrau und natürlich ist es schnell mal falsch

Du betonst, daß du bisher noch nie mit einem Mann geschlafen hast und daher noch Jungfrau seist. Im psychologischen Sinne mag das sein. Ob du aber im körperlichen Sinne noch Jungfau bist ist fraglich . Bei den Spielchen mit deinen Freundinnen kann das Hymen längst dahin sein. Laß den Gynäkologen mal nachsehen.

Gruß
MissSophie

Hallo,

ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe ganz vergessen das zu erwähnen :wink: werde das auf jeden Fall nachfragen!

Ich frag mich allerdings was du mit im psychologischen Sinne meinst, denn so wie ich das definieren würde, würde ich mich im psychologischen Sinn entjungfert und im körperlichen Sinne als Jungfrau fühlen. Naja, ist eh alles eine Definitiosfrage, haupsache das was man tut macht allen Beteiligten Spaß :smiley:

1 Like

Hallo,

hatte gestern schon eine Antwort geschrieben, aber irgendwie wurde die nicht gespeichert :frowning:

Naja, auf jeden Fall danke für deine Antwort, sie hat mich ein bisschen zum schmunzeln gebracht, besonders am Ende :smile:

Wegen der Hormone habe ich nicht nur aus gesundheitlichen Gründen Bedenken, sondern auch, weil zwei Freundinnen von mir deswegen quasi ihre Libido „verloren“ haben und da habe ich nicht so Lust drauf.

Bei dem mit der Natur hast du natürlich absolut Recht. Ich muss auch sagen, dass ich im - ich sage mal - evolutionstechnischen Sinne absolut bereit wäre schwanger zu werden, ich würde, wenn ich die Gesellschaft und meine Situation in der Gesellschaft (habe Abitur, aber noch keine Berufsausbildung, da ich etwas angefangen und nach 2 Jahren abgebrochen habe und bin erst seit kurzem in einer auch nicht allzu festen Partnerschaft…) ignorieren würde eigentlich unbedingt schon jetzt ein Kind haben und informiere mich auch jetzt schon über Themen zu Schwangerschaft, Erziehung und Co.
Naja, aber durch die Gesellschaft (zu der ich ja auch gehöre(n möchte^^)) muss man wie du sagst zu unnatürlichen Methoden greifen, wobei man ja eigentlich sagen müsste( nach deiner Definition, der ich durchaus auch zustimme), dass jede Art der Schwangerschaftsverhütung (auch Enthaltsamkeit, weil man nicht schwanger werden will) unnatürlich ist… okay, aber das wird glaube ich langsam etwas zu philosophisch :smiley:

Pearl-Index habe ich mir auch schon von so ziemlich allen Verhütungsmethoden angesehen, ebenso habe ich mich über die Pille danach informiert^^ (Ich bin echt ein Informationsjunkie, du willst gar nicht wissen worüber ich mich sonst so noch informiere…)

„Es gibt keine ideale Empfängnisverhütungsmethode, nur das kleinste Übel.“

Ja, das habe ich leider auch schon bemerkt… :frowning:

" „Schokoloade!“ - „vor oder nach dem Sex?“ - „statt dessen“ "

dazu sage ich nur: https://www.youtube.com/watch?v=j_8g-eNkaq4

(nicht ernst gemeint natürlich, ich will natürlich Beides^^ so wie das bei allen Themen mit den Menschen ist…)

Grüße :smile:

1 Like

Google doch mal nach NFP.
Ich weiß, du hast geschrieben, daß Temperaturmessen nicht das richtige ist.
Klar müßtest du, wenn du die symptothermale Methode anwendest, etwa die Hälfte deines Zyklus’ (so du denn etwa auf die vier Wochen kommst) alternativ verhüten - dafür könntest du es dir während der anderen Hälfte sparen :smile:.

Nebenbei findest du in einem riesigen Forum, über das du sicher stolperst, wenn du googelst, alle möglichen anderen Verhütungsmethoden vielfach diskutiert…

Und um btw mit einem alten Märchen aufzuräumen: Man kann Spirale und Kupferkette auch eingesetzt bekommen, ohne vorher ein Baby zur Welt gebracht zu haben - definitiv.

LG
Kari

Hallo,

der Punkt

Jungfräulichkeit bleibt allerdings…

Den Satz kann ich jetzt schlicht nicht zuordnen. Willst Du Jungfrau bleiben? Oder meinst Du, Jungfrauen würden schneller schwanger?

Sorry, ich verstehe schlicht nicht, was Jungfrau sein mit kommender Verhütung zu tun hat.
Nach dem die Verhütung sinnvoll machenden Sex ist es mit der Jungfräulichkeit eh vorbei.

Mal davon abgesehen dass der Jungfrauenzustand ohnehin arg überschätzt wird.
Ein Mangel an Erfahrung macht keinen Sinn (Probieren ist besser als Studieren, wie so treffend heißt). Und seit es gute Verhütungstechniken gibt, ist das auch für Frauen möglich.

Gruß, Paran