Versiegelung der Zähne

Lohnt sich der „Aufwand“ zum Versiegeln der Zähne wirklich, wie es mein Zahnarzt mir dringend empfiehlt?

Danke vorab für Antworten
Mayo

Hallöchen

Bei mir wurde das als Kind regelmässig jedes Jahr vom Schulzahnarzt aus gemacht. Es bringt tatsächlich etwas, denn ich hatte in meiner Kindheit kein einziges Loch! Diese Versiegelungen machte aber kein Zahnarzt mehr, nachdem ich aus der Schule war mit der Begründung, das lohne sich beim Erwachsenen nicht …! Heute weiss ich, dass es sich sehr lohnen würde, leider macht das keiner mehr, jeder Zahnarzt, den ich frage, lehnt ab mit der Begründung, das habe nur im Kindesalter Sinn (was ich aber wirklich nicht verstehe …)!
Nun, wenn’s Dir schon Dein Zahnarzt sagt, würde ich es unbedingt machen - es lohnt sich!

Viel Glück!
Moni

Lohnt sich der „Aufwand“ zum Versiegeln der Zähne wirklich,
wie es mein Zahnarzt mir dringend empfiehlt?

Danke vorab für Antworten
Mayo

Hallo,
kann ja sein, dass das mit dem Versiegeln irgendeinen Nutzen hat, aber ob man L"ocher hat oder nicht, hat damit, glaube ich, nichts oder nur sekund"ar zu tun. Ich habe mir nie die Z"ahne versiegeln lassen (ich war jetzt auch ehrlich gesagt seit 12 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt), und ich habe jetzt, mit fast 28 Jahren, immer noch keine Plombe und kein einziges Loch, und gesunde Z"ahne. Man muss sie halt morgends und abends putzen.

hi,
nachdem ich 30 jahre ohne versiegeln ausgekommen bin, hat es mir ein zahnarzt bei den nachbarszähnen nach einer kronenbehandlung gemacht - nach einem jahr war der nachbarszahn zur krone schrott (wurzelbehandlung, mittlerweile rausgebrochen). der zahnarzt meint (natürlich) dass es nicht daran gelegen hat, aber was ist, wenn beim versiegeln karies unter die versiegelung gekommen ist (meine vermutung) und dann sich dort munter ausgebreitet hat - weil ja ab dann geschützt vor der zahnbürste?
ich lass das nicht mehr machen.
cu, wolfgang

Lohnt sich der „Aufwand“ zum Versiegeln der Zähne wirklich,
wie es mein Zahnarzt mir dringend empfiehlt?

Danke vorab für Antworten
Mayo

Lohnt sich der „Aufwand“ zum Versiegeln der Zähne wirklich,
wie es mein Zahnarzt mir dringend empfiehlt?

Warnung vorweg:
Ich bin kein Zahnarzt! Im Zweifelsfalle empfiehlt es sich daher wohl, einen zweiten Zahnarzt zu Rate zu ziehen. Auch bei anderen Behandlungsvorschlägen. Ich bin da ein gebranntes Kind …

Versiegeln bedeutet vermutlich, eine Fissurenversiegelung. Dabei wird nicht etwa der Zahn komplett eingepackt, sondern nur die feinen Fissuren auf der Kaufläche ausgefüllt. Dort nisten sich nämlich gerne Bakterien ein und gehen ihrem verhängnisvollem Tun nach.

In der Tat haben Erwachsene weit weniger Probleme mit Kauflächenkaries sondern vielmehr mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates – sprich Parodontose.

Eine Fissurenversiegelung ist zwar nicht schädlich, die Kosten werden aber von den Kassen meines Wissens nicht übernommen. Sinnvoller wäre es vielleicht, noch einmal eine gründliche professionelle Zahnreinigung vorzunehmen und dann das richtige Zähneputzen (jaja, nicht lachen) nochmal zu üben. Dafür gibt es in den Unikliniken extra Spezialisten. Dort werden dann auch die Zwischenräume vermessen und die idealen Zwischenraumbürsten ausgesucht etc.

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

http://rem3.dent.med.uni-muenchen.de/Informationsdie…

http://www.edler-kfo.de/Wissenswertes/Mundhygiene/mu…

Gruss

Jens

Ja, logisch muss man Zähne putzen! Aber bei uns in der Schweiz wurde (wird noch?) das Versiegeln allgemein bei den Schulzahnärzten angeboten und auch gemacht. Als ich damals aus der Schule raus war und bei meinem eigenen Zahnarzt nachfragte, ob er mir weiterhin die Zähne versiegeln könne, lehnte der ja ab (und nicht nur der …). Klar soll man den Kindern insofern Verantwortung übertragen, indem man sie darauf hinweist, wie wichtig regelmässiges Zähneputzen ist (auch bei Milchzähnen), aber wenn es schon so tolle Möglichkeiten wie das Versiegeln gibt, soll man sie auch nutzen (und trotzdem regelmässig die Zähneputzen!).

Grüsse
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]