Verstopfung

Hallo zusammen!

Ich leide regelmäßig unter Verstopfung (kaum Stuhlgang,
Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen über mehrere Tage) und
suche daher ein Mittel bzw. eine Methode, wie man die Verstopfung
wieder lösen kann.
Am besten etwas, wo man nicht gleich die chemische Keule auspackt,
damit bei jedem Bedarf ohne Risiko gehandelt werden kann.

Hallo!

Hast du denn schon mal generell mit deinem Hausarzt gesprochen? Der ist meiner Meinung nach der erste Ansprechspartner.

Dann:
Wie ist´s mit deiner Ernährung? Achtest du drauf, was du isst, nachdem du weisst, wo deine Probleme liegen?

  • wenn du schon „nichts chemisches“ nehmen willst (was ich generell gut finde) solltest du als erstes mal auf die äusseren Umstände achten (Sport, Ernährung etc). Aber vielleicht tust du das auch schon?!

Hallo,

Am besten etwas, wo man nicht gleich die chemische Keule
auspackt,

kennst Du Dihydrogenmonoxid?!
Kennst Du, denn das ist Wasser und davon nimmst Du wahrscheinlich zu wenig zu Dir. Im Ernst, die meisten, die unter Verstopfung leiden trinken zu wenig und wenn langfristig! mehr getrunken wird, löst sich das Problem meist in Wohlgefallen auf.

Führ ein Trinktagebuch und bilanziere Deine Trinkmenge.
Kommst Du auf 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag?
Es spielt übrigens, gegen viele Gerüchte, keine Rolle, ob es Wasser, Kaffee, Tee oder anderes ist.

Wenn nicht, mehr trinken!

Gandalf

Hi,

neben dem chemischen Präparat, Dihydrogenmonoxid, das Gandalf empfiehlt, also doch Chemie :wink:.

Ok,eigentlich ist ja alles Chemie, was wir zu uns nehmen.

Ein Tipp meines damaligen Arztes, Sauerkrautsaft, der hat eine „durchschlagende“ Wirkung. D.h. nur trinken, wenn eine entsprechende Entsorgungseinrichtung (Toilette) in Reichweite ist.

Ich hatte seinerzeit eine OP am Allerwertesten und das „Geschäft“ war schmerzhaft und ich habe mich gedrückt, nicht gedrückt sondern es schliecht verieden.

Der Geschmach, naja, manche Medizin schmeckt unangenehmer.

Es gibt diese Säfte mitlerweile auch in Discountern, leider weiß ich nicht wo ich ihn gesehen habe.

Milchzucker soll auch ein Hausmittel sein.

Versuch´s mal mit dem Saft!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß Volker

Hallo,

etwas mehr Öl im Salat, etwas Butter in der Soße usw., daß hilft pflutschen.
Bei etwas deftiger Küche habe ich das Problem jedenfalls nicht mehr, nehme aber trotzdem nicht zu, weil ich dadurch auch einfach länger satt bin und folglich weniger Menge esse.

Gruß Steffi

Hallo,

noch ein Gedanke.
In vielen Fertigprodukten sind Verdickungs-/Bindemittel, die nach meiner persönlichen Beobachtung nicht nur das Fertigprodukt verdicken. Eine starke Wirkung auf die Verdauung fand ich bei Kartoffelbrei, Nachtisch-Cremes und Puddings, also alles was man fix anrührt und fertig oder halbsteif in der Packung in der Kühlung steht.

Gruß Steffi

Hallo,

wenn du, wie du schriebst, regelmäßig unter Obstipation leidest, so würde sich eventuell die Frage stellen, ob du vielleicht nicht deine Ernährung umstellen müsstest?

Was da ansich ganz gut hilft sind so Dinge wie ballastoffreiche Kost und wie weiter unten schon geschrieben wurde, ganz viel trinken. Und vor allem Bewegung. Warme Getränke, (äußere !) Darmmassagen (siehe: Colonmassage), Buttermilch trinken, Sauerkrautsaft schmeckt ekelhaft, hilft aber auch (wurde auch geschrieben).

Wenn das alles nichts hilft, dann kannst du auch Bifiteral zu Dir nehmen. Das wird aus Milch gewonnen und enthält Lactulose und macht den Stuhl geschmeidiger.

Gruss, levi

Was noch
Hallo Pobo,

neben der Ernährung auch mit passenden hilfreichen Gewürzen und viel Trinken ist auch eine korrektere Bauchatmung ein wirksamer Antrieb der Verdauung.

Verdauungsanregende Würze:

  • Senf
  • Kümmel
  • Meerettich

Joghurt ab und an für die Darmflore (gewöhnlicher billiger Naturjoghurt).

Und Obst und Gemüse. Und nicht mit der Würze sparen. Es soll auch schmecken!

Auch hilft Bier. Eine kleine Flasche am Tag, es darf auch alkoholfreies sein und muss auch nicht am Stück getrunken werden. Wenn’s nicht schmeckt Anis-Fenchel-Tee versuchen.

Gruß

Stefan

Heile

Die anderen Ratgeber haben Walnüsse noch nicht erwähnt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi du,

du gehörst zum arzt, damit gehts mal los. vor allem weil du regelmässig leidest.

ansonsten hilft gegen blähungen fencheltee und bei magenprobs der kleineren art auch mal pfefferminztee.
verdauungsförderndes hast du hier schon erfahren - dinkelkekse können auch helfen (drogerie). trockenplaumen und div. dinge- leider hast du ja nicht beschrieben ob du dich halbwegs ausgewogen ernährst und lebst.
und so kann man nicht wissen ob du hier erstmla was ins lot bringen musst oder zusätzlicher bedarf besteht. - ich finde das macht einen deutlichen unterschied.

evtl äusserst du dich da mal - ausgewogene ernährung ja oder nein? bewegung ja oder nein, geregeltes leben ja oder nein, stress über das eigene belastungsnmaß ja oder nein.

schon wenn du zur hektik neigst und etwas unstet lebst, dich nicht supergut ernährst kann es bei dem einen zu diesen, beim anderen zu anderen problemen führen.

also wie ists bei dir?

LG
nina

PS: kannst ja hier mal schauen: http://www.google.de/search?hl=de&q=hausmittel&btnG=…

Hallo,

wenn Sauerkrautsaft zu eklig ist, dann besorge Dir Sauerkraut pur und Brühwürfel bzw. Körnerbrühe.

Das Sauerkraut würde ich auf jeden Fall in einem Sieb durchspülen, damit es nicht so sehr sauer wird. Gut abtropfen lassen.
Dann eine schöne kräftige (!) Brühe machen, Sauerkraut rein, und dann ab in die Figur damit. Nimm Dir für den Abend nichts vor, es wirkt. Und schmeckt gar nicht einmal so schlecht.

Gruss

Andreas

Hallo,

entweder mit Klistierball(Apotheke) warmes Wasser einpfeifen oder mit Flohsamenschalen behelfen. Muß meist bestellt werden. Ist unschädlich, günstig und wirkungsvoll.

Dann frohe Verrichtung!

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, du schreibst, dass du kaum Stuhlgang hast und Verstopfung.

Wenn du, wie du schreibst, unter Appetitlosigkeit leidest, dann ist wenig Stuhlgang sicher eine Folge davon.

Ist es WIRKLICH Verstopfung? Bist du dir sicher?

Warst du in dieser Angelegenheit mal beim Arzt?

Sollte es tatsächlich Verstopfung sein, so kann auch der Verzehr von Trockenobst, vielleicht sogar in Verbindung mit Orangensaft und Naturjoghurt helfen.

Und wenn es gar nicht anders geht, dann hilft auch Sennesblättertee. Aber damit Vorsicht, der hat eine wirklich „durchschlagende“ Wirkung.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Stuhlverstopfung in drei Tagen heilbar
Hallo,
mein Lesetip:
Stuhlverstopfung in drei Tagen heilbar - ohne Abführmittel. Wie Ihnen das gelingt, beschreibt Dr. Bruker sehr ausführlich und mit sehr guten Anleitungen in diesem Buch. Jeder, der einmal mit dem Thema Verstopfung konfrontiert war, sollte dieses Buch gelesen haben.
zitiert aus rezension bei amazon
Gruss Helmut

Hallo zusammen!

Zunächst einmal Dank an alle, die sich hierzu geäußert haben.
Da waren einige gute neue Anregungen darunter, die ich dann mal so alle durchprobieren werde. Und ich werde meinen Doc nochmal damit nerven.
Erstmal habe ich dann auch genug Antworten die erstmal „bearbeitet“ werden müssen. Daher bitte ich euch, wenn ihr keine bahnbrechende neue Idee habt, erstmal nichts Neues zu posten.

Dankeschön und Gruß!