Verstopfung wegen einer 'Blase' am Darmausgang

Hallo, ich habe seit zirka 2 Wochen Verstopfung. Ich kann nur meinen Darm entleeren, wenn ich vorher starken Kaffee getrunken oder Glaubersalz genommen habe… Ich hatte vor ungefähr 2 Jahren bereits kleine leichte Hämorriden am After, die ich mit Zäpfchen selbst „behandelt“ habe…

Beim drücken habe ich schon seit längerem das Gefühl gehabt, dass da „irgendwas im Weg“ ist, aber mir keine weiteren Gedanken gemacht…

Vor 2 Tagen habe ich, als ich auf der Toilette saß und wieder nichts passierte, mal mit dem Finger gefühlt. Ich habe eine Art „Blase“ an der rechten Afterseite erfühlt, die sich je nachdem wie kräftig ich drücke „füllt“… Wenn ich weicheren Stuhl habe kann man erkennen, dass die „Wurst“ nicht rund ist. Sie hat ungefähr die Form eines Halbmondes, also als wenn diese „Blase“ im Weg wäre und den Stuhl dementsprechend formt… Wenn man auf die „Blase“ drückt, kann man sie quasi wieder kleiner drücken… Sie fühlt sich an wie eine Blase am Fuß vom laufen und wie gesagt, sie „pumpt“ sich auf, je nachdem wie fest ich drücke…

Ich war gestern schon beim Arzt, aber der konnte mit dem Finger nichts im Darm ertasten, daher habe ich jetzt einen Termin zur Darmspiegelung am 13. März. Aber da das noch lange hin ist, mache ich mir natürlich Sorgen und das ist auch der Grund warum ich hier schreibe… Ich hätte meinem Arzt das gestern mal demonstrieren sollen mit dem Drücken, aber leider habe ich das versäumt…

Schwebt euch irgendwas vor, was das sein könnte, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich habe Angst, dass es ein Tumor ist…

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Floko,

was du beschreibst, kann eine vorfallende Hämorrhoide sein, die beim Pressen vor den After tritt und sich von selbst wieder zurückzieht, wenn der Druck nachlässt, also eine Hämorrhoide 2. Grades. Dass der Arzt nichts tastet und nichts sieht, wenn du nicht presst, ist dann verständlich.
Was du brauchst, ist keine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) - jedenfalls zunächst nicht - sondern als erstes eine Proktoskopie inklusive einer kompletten proktologischen Untersuchung (einschließlich Untersuchung beim Pressen) bei einem Proktologen oder proktologisch ausgebildeten Arzt.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, deine Beobachtungen zu erklären. Es müssen nicht Hämorrhoiden sein. Im Forum lässt sich das nicht entscheiden, deshalb ist die proktologische Untersuchung zur exakten Diagnosestellung unbedingt erforderlich.

Gruß
Montanus

Hallo Floko,

fast so hatte ich es auch mal,da ich sehr viel Sitze,hat sich beim mir eine kleiner Sack oder Fistel gebildet.

Sonst die gleichen Symtome wie bei dir.

Ich habe mich dann an meiner Jugend erinnert,das wenn wir als Kinder irgendwas hatten,unsere Mutter immer eine Tube „Ichtholan 50%“
im Hause hatten.

So ist es auch heute noch,wenn ich irgendwas habe,wird es mit
Ichtholan eingeschmiert,und es ist nach 2-3 tage weg.

Der einzige nachteil ist,das deine Wäsche schlimm aussieht.

Gruß
MückeHH