Verwachsungen?

Hallo,

habe im letzten Jahr März eine Bauchspiegelung gehabt (es wurde der „Blinddarm entfernt“; ursprünglicherweise sollte ein Myom weggemacht werden, aber für Blinddarm wurde es höchste Eisenbahn, da schon alles vereitert usw. war).

Im Jahr 2003 wurde auch per Bauchspiegelung eine Eierstockzyste entfernt. Schon damals und auch bei der letzten OP 2005 wurde mir durch die Ärzte mitgeteilt, das einige starke Verwachsungen gelöst wurden.

Seit der OP im letzten Jahr, habe ich nun auch desöfteren starke Bauchbeschwerden, meist eher im Unterbauch, der Stuhlgang ist schwer, oder so gut wie gar nicht und mein Bauch seitdem stark aufgebläht im oberen und unteren Bauchbereich. Kann, wenn ich so auf mein Bauchknöpfchen schauen will, es gar nicht mehr erkennen. Habe auch nicht weiter zugenommen, das dies der Grund dafür sein könnte.

Seit dieser OP ist der aufgblähte Bauch so schlimm (war immer stolz auf meinen Bauch, was jetzt eher „deformiert“ aussieht). Meine Hausärztin, machte bisher im Oktober 2005 eine große Blutuntersuchung, bei der nichts auffällig war. Weitere Untersuchungen hat sie bis heute nicht angeordnet.

Können Verwachsungen, solche „Beschwerden“ machen und wie kann man noch (außer OP) feststellen, dass es sich um Verwachsungen handeln könnte?

Danke für Antwort !

Hallo Sabine,

bin jetzt kein Arzt und kann nur folgendes berichten:

Wenn Operationen, egal welcher Art, vorgenommen werden, dann führt das immer zu Narbenbildung. Aus dem Grund ist es auch immer schwierig die Samenleiter eines Mannes der sich sterilisieren hat lassen wieder zusammenzunähen, damit er wieder zeugungsfähig ist. Das Gewebe vernarbt.

Bei Operationen im Bauchbereich (Appendix und Myome in deinem Fall)kommt es, wie dein Arzt dir schon mitteile, zu Verwachsungen. Bei jedem sind die mehr oder weniger stark und nicht bei allen führt es zu Komplikationen.

Führt es jedoch zu Komplikationen, so können durchaus solche Effekte auftreten, wie du sie hast.

Da der Dickdark durch die Peristalkik das Verdaute Stück für Stück fortbewegt, kann diese Peristalkik (kann man sich wie das fortbewegen eines Tausendfüssler vorstellen) gestört, verhindert oder beeinträchtigt werden. Man spricht dann von einem sogenannten Ileus (Darmverschluss). Den kann man noch Unterscheiden zwischen paralytischen und mechanischem Ileus. Wenn diese nach einem chirurgischen Eingriff auftreten, redet man auch von einem postoperativen paralytischen Ileus.

Symptome sind dann, wie du sie auch schon beschrieben hast:

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen (Flatulenzen/Meteorismen)
  • Stuhlverhalt.

Die Diagnostik wäre nach der Anamnese und Blutuntersuchung noch:

  • Röntgen (ggf. CT mit Kontrasmittel)
  • Sonographie

Und, um deine Frage zu beantworten: Ja, solche Verwachsungen (Briden) können tatsächlich diese Beschwerden auslösen.

Therapievorschlag und eine ausführliche Untersuchen dann lieber in einem persönlichen Arztgespräch :smile:. Auf jeden Fall nicht zu lange damit warten, da sowas zu weiteren Komplikationen führen kann.

http://www.leistenhernie.de/ileus.htm (Achtung: mit unromantischen Bildern)

levi