Verwesungsgifte - Leichengifte?

Ich habe eine Frage zu einem seltsamen Vorkommnis, welches mir sehr glaubhaft so beschrieben wurde, aber ich habe Zweifel und möchte den Rat eines Experten dazu hören.

Eine Frau lernt in einer Kneipe einen sehr sympathischen Mann kennen und am Ende des Abends küssen sie sich. Sie ist fast schon auf der Stelle in ihn verliebt. Er bekniet sie inständig mit zu ihm nach Hause mit zu kommen, aber aus grundsätzlichen Erwägungen heraus bleibt sie standhaft. Sie tauschen nur die Telefonnummern.

Nach zwei Tagen bekommt sie ein Ekzem, von den Lippen zunächst ausgehend, dann mit Ausdehnung auf die umgebenden Hautareale. Das Ekzem entzündet sich, nässt und die Lippen schwellen an. Sie dachte zunächst an einen Herpes, aber ihr Hausarzt war ratlos, zumindest war er sich fast sicher, dass es kein Herpes war. Er hat mehrere Abstriche genommen, auch Hautschuppen mit der Pinzette abgelöst, und alles zur Untersuchung eingeschickt. Nicht nur zur Untersuchung auf Pilze und Bakterien, auch auf Giftstoffe. Das Ergebnis: Nachweis von „Verwesungspartikeln“, der Hausarzt vermutet eine allergische Reaktion darauf.

Der Hausarzt insistiert, um die Quelle der Verwesungspartikel zu ergründen. Schließlich gibt sie die Telefonnummer ihrer neuen Bekanntschaft preis. Der Hausarzt schaltet die Kripo ein. Diese rufen am selben Tag noch bei dem Mann an, bekommen seine Adresse heraus, und jetzt kommt es: Bei dem Besuch des Mannes fällt den Beamten ein intensiver Geruch auf. Bei der anschließenden Durchsuchung finden die Beamten eine Frauenleiche im Keller, an der sich der Mann tagelang sexuell befriedigt hat. Die Leiche ist bereits in beginnende Verwesung übergegangen. Er hatte aus diesem Grund dringend Nachschub gesucht, und darum wahrscheinlich so sehr darauf gedrungen, dass die Frau mitkommt. (zumindest teilt es ihr so die Kripo mit).

Das Ekzem der Frau heilt innerhalb von etwa 8 Tagen ohne weitere Maßnahmen ab.

Gibt es solche Verwesungspartikel? Sind sie über die Haut übertragbar? Aus was genau bestehen sie? Lösen sie immer solche Hautreaktionen aus? Google spuckt nichts darüber aus und ich habe auch bisher nie darüber etwas gelesen.

Bakterien bzw. zersetztes Eiweiß

Gibt es solche Verwesungspartikel? Sind sie über die Haut
übertragbar? Aus was genau bestehen sie? Lösen sie immer
solche Hautreaktionen aus? Google spuckt nichts darüber aus
und ich habe auch bisher nie darüber etwas gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichengift

Kann also sowohl eine Entzündung als auch allergische Reaktion auf das fremde entartete Eiweiß gewesen sein. Hoffentlich ohne Nachwirkungen.

Gruß

Stefan

Urban legend
Hi,

also dass es sicherlich reaktionen auf fäulnisbakterien gibt mag ich nicht bezweifeln. Auch wenn es KEIN „leichengift“ gibt, welches nämlich genauso ins reich der mythen gehört…

ABER: Die story, die du beschreibst würde ich jetzt mal ohne glaubhafte quelle als einfache „urban legend“ abtun. Mit quelle meine ich etwa seriöse berichterstattung, die bei einem solchen fall sicher nicht ausgeblieben ist.
Der typ, der einen kennt, dem das so passiert sein soll, steht täglich auch neben mir am bus, bahn, theke…

LG Alex:smile:

Hallo,

die Story ist eine uralte Wandersage, Marke „Spinne in der Yuccapalme“.

http://www.snopes.com/risque/juvenile/corpse.htm

Wir hatten das Thema hier auch schonmal:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Myriam

Ich habe eine Frage zu einem seltsamen Vorkommnis, welches mir
sehr glaubhaft so beschrieben wurde

Hallo Thorsten,
glaubwürdig erzählt? Dieser Hoax geistert schon lange durchs Internet und tauchte auch schon bei w-w-w auf.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=16182&start=0
Grüße
Ulf

Moin,

Ich habe eine Frage zu einem seltsamen Vorkommnis, welches mir
sehr glaubhaft so beschrieben wurde, aber ich habe Zweifel und
möchte den Rat eines Experten dazu hören.

Diese Geschichte ist mir auch schon einmal ebenso glaubhaft geschildert worden:smile:

Zum Thema Leichengift:
http://www.zeit.de/2007/18/Stimmts-Leichen

Dazu noch eine Anmerkung von mir, dass vor einiger Zeit in einer TV-Sendung ein Arzt Gast war, der nach der Tsunami-Katastrophe in Indonesien längere Zeit dort bei Identifizierungen der Toten mitgeholfen hatte und auch Wert darauf legte, dass es keine Leichengifte gäbe.

Hier steht etwas von der schwach giftigen Wirkung von Schwefelverbindungen, die bei der Verwesung entstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichengift

Hier noch ein weiterer Artikel zum Thema:

http://www.trauerhilfe.at/news/fachthemen/leichengif…

CU

Axel

Also ich habe nochmal nachgehakt, weil es mir auch alles sehr komisch vorkam. Die Frau der das passiert ist ist eine Bekannte einer sehr guten Freundin von mir. Sie ist (angeblich, bzw. so sagt meine Freundin) psychisch vollkommen fertig, hat Schlafsörungen, ist arbeitsunfähig. Das Ekzem ist aber abgeheilt. Vielleicht werde ich selbst mal mit ihr sprechen.
Wie geschrieben, es soll ja eine allergische Reaktion gewesen sein, keine Vergiftung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also ich habe nochmal nachgehakt, weil es mir auch alles sehr
komisch vorkam. Die Frau der das passiert ist ist eine
Bekannte einer sehr guten Freundin von mir.

Genau deshalb heißen diese Legenden auch „Friend of a Friend Tale“ :smile: Die Geschichte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht passiert. Bitte die sehr gute Freundin doch mal um einen direkten Kontakt und hake vorsichtig nach …

Gruß

Fritze

Hallo,

Also ich habe nochmal nachgehakt, weil es mir auch alles sehr
komisch vorkam. Die Frau der das passiert ist ist eine
Bekannte einer sehr guten Freundin von mir.

Hast du mal den Link von Fingersmith zu einem älteren Werweisswas-Artikel angeklickt.
Findest du die Gemeinsamkeiten, zum Teil fast wörtlich, nicht seltsam?

Gruß
Elke