Virale Bindehautentzündung

Ich war vor zwei Wochen beim Augenarzt, wegen brennenden und juckenden Augen. Er hat eine virale Bindehautentzündung diagnostiziert und mir Coldistan Augentropfen und Oculotect fluid verschrieben. Die Coldistan hab ich wie vorgeschrieben nach 10 Tagen abgesetzt (am Sonntag). Irgendwie ist die Entzündung aber nicht besser geworden, die Augen brennen und jucken zwar kaum mehr, dafür tränen sie teilweise sehr stark, was lästig ist, und sind gerötet. Keine Schleimabsonderungen. War heute wieder beim Arzt und er hat gemeint, die tränenden und geröteteten Augen wären wahrscheinlich auf das Coldistan zurückzuführen, auf das manche Menschen empfindlich reagieren. Die virale Bindehautentzündung könne nicht ursächlich, sondern nur in ihren Symptomenen behandelt werden und heile von selbst wieder ab.

Meine Frage an euch:
Wie lange dauert denn ungefähr dieser Heilungsprozess? Kann ich ihn beschleunigen?
Ich arbeite sehr viel am Computer (8-10 Stunden) täglich - wird der Heilungsprozess evt. dadurch verzögert?
Und wie ist das mit dem Tragen von Kontaktlinsen bei solch einem Infekt (ich trage sie nicht, aber für den Fall des Abklingens der Beschwerden)? Kann es sein, dass sich der Virus darauf eingenistet hat?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
Marie

Kann es sein, dass sich der Virus
darauf eingenistet hat?

ja. vor einem halben jahr hatte ich das auch. ich war fast 10 jahre kontaktlinsenträgerin. dabei hat man ja eine dauerbindehautentzündung (ohne sonnenbrille konnte ich nicht aus dem haus.) ich hatte den infekt dann so stark, daß es sich zu einer allergie ausgewachsen hat. er kam immer weider. ich kann jetzt nie wieder linsen tragen. wenn die infektion vorbei ist, kannst du versuchen sowohl linsen, dose und flüssigkeit auszuwechseln und dann testen ob es wiederkommt. ganz vorbei war die sache bei mir erst nach monaten. jetzt brauche ich keine sonnenbrille mehr und habe keine schmerzen mehr. nur linsen sind halt auf immer vorbei.

grüße
datafox

Hallo,

ich hatte denselben Spaß vor ein paar Monaten. Nach zwei Wochen ähnlicher medikamentöser Behandlung wie bei Dir war das ganze dann vorbei. Achte unbedingt auf Hygiene - nachdem Du an den Augen warst, sofort die Hände waschen, Brille putzen, Kontaktlinsen etc… meine Augenärztin gab mir nach der Diagnose die Hand nicht mehr und desinfizierte den Türgriff; die virale Entzündung kann immer wieder auftreten.

Gute Besserung!

Gruß, Joachim