Vitamin B5 oder Schwarzkuemmeloel gegen Akne?

Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit Vitamin B5 oder Schwarzkuemmeloel bei Akne gemacht? Das B5 muss man ja dann sozusagen in Ueberdosis einnehmne, ist das nicht gefaehrlich? Ist das auch schon bei Jugendlichen moeglich?

Sollte man Schwarzkuemmeloel ausserlich anwenden (dann vermutlich nach dem Auftragen der Tagescreme?) oder durch Kapseln?

Liebe Gruesse
Sara

Hallo!
Habe damit keine Erfahrung. Aber Apfelessig und Wasser, im Verhältnis 1:1 und Zinksalbe ist super gegen fettige unreine Haut.
Gruß, Rebecca

Hallo!
Habe damit keine Erfahrung. Aber Apfelessig und Wasser, im
Verhältnis 1:1 und Zinksalbe ist super gegen fettige unreine
Haut.
Gruß, Rebecca

und wie genau wendet man das an? Die Haut statt mit Waschgel mit der Mischung aus Apfelessig und Wasser waschen? Ist das nicht zu aggressiv fuer die haut?
zinksalbe habe ich schon versucht, hat mir gar nicht geholfen

Ich fülle immer ein Gefäß halb mit Wasser und halb mit Apfelessig (5% Säure), träufel etwas auf ein Wattepad und schmier das ins Gesicht. Aber am besten nicht wieder abwaschen.
Das ist wie Gesichtswasser nur ohne Chemie und günstiger. Kann ein wenig brennen. Deswegen nehme ich danach Zinksalbe oder eine normale Tagescreme (natürlich nicht zu fettige).
Apfelessig ist antibakteriell und die Haut ist nicht mehr so fettig.

Vitamintabletten sind nicht so gut, da die Leber alles wieder abbauen muss. Versuche lieber viel Ost und Gemüse zu essen.

Was auch hilft: ca. ein mal pro Woche eine Heilerdemaske oder eine Maske mit Schlamm, Algen u. Mineralien.
Als Make-up benutze ich Mineralpuder oder antbakterielles Puder.
Ich habe früher oft mein Gesicht gewaschen oder gepeelt, bis meine Haut trocken wurde und schuppte. Jetzt benutze ich nur noch Waschlotion mit PH-Wert 5,5%.

Hallo Sara,

ich bin schon lange aus der Pubertät raus, hatte aber früher auch Probleme mit Akne. Dank der Pille, die ich mit Anfang 16 bekam, gingen die Probleme etwas zurück. Es gibt auch für junge Mädchen spezielle Hormonpillen die das Problem beheben.
Meine Akne hielt sich aber generell in Grenzen, Du schreibst nicht, wie ausgeprägt sie bei Dir ist.

Das A und O in der Pubertät ist die Pflege/Gesichtspflege allgemein, weil ja die Talgdrüsenproduktion quasi auf Hochtouren läuft und die Poren schneller und häufiger verstopfen.

Der Tipp mit dem Apfelessig ist gut. Wenn Du das tagsüber nicht magst kannst Du das auch abends machen.
Gegen Entzündungen einzelner Pickel hilft auch Teebaumöl was man mit einem Wattestäbchen auftupft…nach der Reinigung der Haut.

Es gibt viele gute Produkte für die tägliche Gesichtspflege, auch welche die zur Haut nicht so agressiv sind, so daß sie austrocknen könnte, laß Dich am besten im Fachhandel beraten.

LG

Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]