Von ass stada protect zu herz ass 100 mg

Hallo, ich nehme seit ca 1 jahr die Blutverdünner Ass stada protect. Nachdem die Packung leer war, brachte mir mein Mann Herz Ass 100 mg mit.
Diese nehme ich jetzt den zweiten Tag. Nun meine Frage, ist es unbedenklich zwischen den Medikamenten zu wechseln ? 
( w, 26 )

Hi,

1.2 Wirkstärke und Darreichungsform von „HerzASS ratiopharm 100mg Tabletten“
Tabletten enthaltend 100 mg Acetylsalicylsäure.
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

1.2 Wirkstärke und Darreichungsform von „ASS Stada Protect 100mg Magensaftresistente Tabletten“
magensaftresistente Tabletten enthaltend 100 mg Acetylsalicylsäure.
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

Ausser dass letztere magensaftresistent sind und den Wirkstoff somit erst abgeben nachdem sie den Magen passiert haben unterscheiden sie sich nicht.

Aber zur Sicherheit: „Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker“.

Gruss
K

Moin,

ich nehme seit ca 1 jahr die Blutverdünner Ass stada
protect.

Selbstmedikation, oder durch einen Arzt veranlasst?

Nachdem die Packung leer war, brachte mir mein Mann
Herz Ass 100 mg mit.
Diese nehme ich jetzt den zweiten Tag. Nun meine Frage, ist es
unbedenklich zwischen den Medikamenten zu wechseln ? 
( w, 26 )

Was sagt Dein Arzt dazu?
Hat Dein Mann nicht mit dem Apotheker gesprochen, ob das ein wirkgleiches Präperat ist?

Würde ich nachholen.

Gandalf

Hallo, habe sie vom Arzt verordnet bekommen, eine angabe wie lange ich sie einnehmen soll gab er nicht, aber schätze mal solang er nichts sagt… Ich fühle mich durch sie auch besser.

Zur anderen frage, nein mein Mann hatte die apothekerin nicht gefragt, da er sich ziemlich sicher war das ich herz ass nehme… dachte mir da es ja der selbe wirkstoff ist, das es nicht dramatisch wäre, aber heute morgen kam ich dann doch ins grübeln…

Danke für die antworten und Lg

Hallo,

Hallo, habe sie vom Arzt verordnet bekommen, eine angabe wie

ich würde das vom Arzt verordnete Präparat weiterhin nehmen. Falls dein Mann etwas anderes angeschleppt hat, bist du selber schuld, weil du ihm die aufgebrauchte Packung nicht in die Hand gedrückt hast.

Gruß

Tankred

Hallo.

ich gebe nur wieder einmal zu bedenken, dass gleiche Wirkstoffmenge nicht UNBEDINGT gleich Wirkung haben muss.
Medikamente bestehen ja nur zum geringeren Teil aus dem jeweiligen Wirkstoff. Die Ummantelung, die einen Großteil des Medis ausmacht, besteht bei unterschiedlichen Präparaten (z.B. Generika) auch oft aus unterschiedlichen Bestandteilen. Diese Ummantelung zB. kann bewirken, dass ein Medikament schneller oder langsamer aufgenommen wird. Bei manchen Mittel ist das von Bedeutung.
Ebenso können in Medikamenten mit an sich den gleichen Wirkstoffmengen auch Zusatzstoffe (Bindungen, etc) sein, die sich mit anderen Medis nicht oder schwerer vertragen.
Will man wissen, was an Medikamenten anders ist, muss man nicht nur die Menge des Wirkstoffs beachten, sondern auch die Zusatzstoffe.
Wenn man nicht will, dass ein anderes Präparat verschrieben wird, sollte man den Arzt ersuchen, nicht „aut idem“ (oder das Gleiche) auf das Rezept zu schreiben.

Gruß, Maresa
Dialyse ist lebbar)