Vor PA Behandlung professionelle Zahnreinigung?

Hallo,

mein Zahnarzt hat mir erklärt ich muss unbedingt eine Paradontose Behandlung machen lassen, wenn ich nicht in ein paar Jahren zahnlos sein möchte. Sehe ich ein, er hat recht, mein Zahnfleisch geht zurück, ich habe Zahnfleischtaschen usw.

Meine Frage ist nun aber, er möchte vor der PA Behandlung eine sog. professionelle Zahnreinigung durchführen, also Zahnstein, Politur, Airflow usw. - das ganze ist selbstverständliche eine Privatleistung.
Ist das nötig vor einer PA Behandlung, oder ist das reine Geldschneiderei? Ich rauche nicht, habe keine Beläge auf den Zähnen von Tee oder Kaffee die entfernt werden müssten, und ich habe nur unwesentlich Zahnstein.

Meine zweite Frage: ist eine PA Behandlung wirklich so schlimm (besonders danach) wie mir jeder erzählt?

Gruss

Hi,

die gleiche story hab ich auch erlebt.
Mein doc meinte er könne da was an die versicherung, damit die das alles übernehmen…VORRAUSGESETZT ich lass eine zahnreinigung (80,-€) machen.
Was mich noch stutziger hat werden lassen, ist, dass die zahnreinigungsfee seine frau ist…

Hab das dann mal schön gelassen.
(Semi-)professionelle zahnreinigungen kann man meist auch bei der uni-klinik in seiner nähe machen lassen. Das machen dann die studis für lau…

LG Alex:smile:

Hallo,

habe dieses vor 5 Jahren mitgemacht. Zahnreinigung war Voraussetzung fuer die Paradontosebehandlung.
War gesetzlich versichert und alles musste von der Kasse vorher genehmigt werden. Mein Arzt hat dort angerufen und gesagt, dass die Behandlung notwendig sei. Am selben Tag kam Kostenuebernahmebestaetigung der AOK und es konnte losgehen. Die PA Behandlung ist ueberhaupt nicht schlimm. Konnte gleich am naechsten Tag sogar schon wieder „Saueres“ essen. Die Zahnreinigung war viel unangenehmer. Wenn Du einen guten Zahnarzt hast, schreibt er Dich fuer diesen Tag sogar krank.
Alles Gute und keine Angst
Sibylle

ps. Die Zahnreinigung wird in der Regel von einer Zahnarzthelferin mit Zusatzausbildung gemacht.

grüss dich - mal ne laienidee - beläge haben auch nichtraucher etc.
die freiliegenden zahnhälse sind zudem ja an der oberfläche rauer als weiter unten, da haftet kleinvieh je besonders lecker und mit der zahnbürste kommst du nicht unter das zahnfleisch das ja behandelt werden soll. ob und wie gut du mit zahnseide drunter gekommen bist, weiss ich nat. nicht, aber ich vermute mal, bis in die tiefen die vorliegen ja wohl nicht, denn für eine paradontitsbehandlung müssen bestimmte tiefen vorliegen meiner info nach.

ich finde es mehr als logisch wenn man erstmal alles von jedweden resten säubert bevor man eine behandlung durchführt - du wrüdest dich nämlich sicher nicht bedanken wenn wegen reste (die du ja gar nicht wahrnimmst) die behandlung nichts bringt im besten fall.

schlimm ist die behandlung auch nicht, mal ziepts hier, mal da, aber nicht wirklich wild - deine bekannten werden da wohl bei einer grobmotorikerin gewesen sein*g

LG

nina

Was mich noch stutziger hat werden lassen, ist, dass die
zahnreinigungsfee seine frau ist…

wieso? wo liegt da DEIN problem? was willst du damit denn andeuten?

LG
nina

ruhig mal reflektiert lesen
Hi,

Was mich noch stutziger hat werden lassen, ist, dass die
zahnreinigungsfee seine frau ist…

was willst du damit denn
andeuten?

Dass ich das ausgangsposting verstanden habe…
Der „geldschneide-aspekt“, den der poster angedeutet hat, ist manchmal nicht ganz von der hand zu weisen.

Mein zahnarzt hat damals gerne solche privatleistungen erwartet und hat dazu gern die patienten zu seiner frau geschickt…

Hoffe du sieht jetzt klarer…

LG Alex:smile:

das ganze ist selbstverständliche eine Privatleistung.
Ist das nötig vor einer PA Behandlung, oder ist das reine
Geldschneiderei?

Hi!

Eine professionelle Zahnreinigung ist ihr Geld wert. Es ist hinterher ein herrliches Gefühl der Sauberkeit und Frische. Es tut nicht weh. Wenn du empfindlich bist, nimm vorher eine oder zwei Schmerztabletten. In meinem Versicherungsprogramm ist 2x pro Jahr die „Zahnfee“ ermäßigt drin, und jetzt während der Zahnspange gehe ich sogar alle 3 Monate. Wie man bei der Gesundheit aufs Geld schauen kann ist mir ein Rätsel! Es ist mir das einfach wert. (Es gibt sogar Versicherungssysteme - nicht meines - , bei denen man einen Bonus bekommt, wenn man regelmäßig zur Kontrolle und Reinigung geht, da dreckige Zähne Kosten *verursachen*!)

Viele Grüße
datafox

Hallo,

Wenn Du einen guten
Zahnarzt hast, schreibt er Dich fuer diesen Tag sogar krank.

ein Zahnarzt, der einen wegen einer Zahnreinigung krankschreibt soll gut sein?

Gruß, Niels

Hallo,

Meine zweite Frage: ist eine PA Behandlung wirklich so schlimm
(besonders danach) wie mir jeder erzählt?

früher wurden lockere Teile des Zahnfleischs entfernt. Da konnte es zu Problemen kommen. Heute wird nicht mehr geschnitten.

Gruß, Niels