Vorwölbung in Trachea - was ist das?

Hallo,
ich habe weiter unten schon zweimal geschrieben, wegen dem Fremdkörpergefühl und den Schluckbeschwerden, die ich jetzt schon seit über zwei Monaten habe.
Nach jeder Menge Untersuchungen (davon 2x Lungenröntgen, 2 MRTs etc.) wurde in der Bronchoskopie in der Trachea am Übergang vom ersten zum zweiten Drittel ein sonderbarer „Knollen“ fotografiert. Er sieht so aus, als ob er die hintere Tracheawand eindrücken würde. Da zweimal schon eine Ösophagoskopie und ein Schluckröntgen vorgenommen wurde, wo nichts rausgekommen ist, wurde ich vom Spital zum Thoraxchirurgen geschickt, der ziemlich ratlos war. Morgen soll ich noch ein CT der Trachea machen lassen - was soll das bringen?
Leider kann ich hier kein Bild reinstellen, vielleicht könnte jemand der Experten sonst sagen, was das ist. Ich habe mittlerweile schon ständig Halsschmerzen und das Gefühl, mich sehr leicht zu verschlucken, ausserdem eine Art spitzen Gegenstand im Hals zu haben. Die Beschwerden sind aufgetreten, nachdem ich mich beim Essen von einem Nussvollkornbrot verschluckt habe.
Irgendeine Idee? Wer sich auskennt, ich kann mein Bild gerne per Mail schicken, bin total ratlos und schön langsam strahlenverseucht.
Vielen Dank im voraus,
Shewolf

Nach jeder Menge Untersuchungen (davon 2x Lungenröntgen, 2
MRTs etc.) wurde in der Bronchoskopie in der Trachea am
Übergang vom ersten zum zweiten Drittel ein sonderbarer
„Knollen“ fotografiert.

Kann Dir beim Thema leider nicht weiterhelfen. Allerdings hätte ich da eine Frage. Bei meiner Mutter steht bald eine Bronchoskopie an. Könntest Du hier vielleicht in ein paar Sätzen kurz über Deine berichten? Vielen Dank schon im voraus.

Benni

Hallo Benni,

bei mir wurde die Bronchoskopie mit einem flexiblen Schlauch in Lokalanästhesie durchgeführt, also nicht mit Vollnarkose. Das wird bei der Bronchoskopie mit einem starren Gerät gemacht.
Ich wurde stationär aufgenommen, man hat eine Blutabnahme und eine Blut-Gas-Analyse gemacht, dazu musste ich natürlich auch nüchtern sein.
Die Bronchoskopie habe ich selbst mir schlimmer vorgestellt, falls Deine Mutter schon mal eine Gastroskopie hatte, kann man sagen, es ist vergleichbar, nur statt Würgereiz mit Hustenreiz verbunden. Vor dem Einführen des Schlauches wird das Nasenloch, durch den der Schlauch eingeführt wird, betäubt und auch in den Rachen wird Xylocain gesprayt, um den Brechreiz zu unterdrücken.
Beim Googeln einfach „Bronchoskopie“ eingeben, da findest Du jede Menge Informationen.
Wie gesagt, man muss nur ruhig dabei bleiben, keine Panik bekommen und dann geht das schon.
Lg
Shewolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Shewolf!

Maile mir doch mal Dein Bild. Es gibt Varianten des Verlaufes der Halsgefäße, vielleicht drückt da was dagegen? Allerdings könnte man das im MRT eigentlich sehen.

Gruß
Peter

bei mir wurde die Bronchoskopie mit einem flexiblen…

Dankeschön!

Benni

Hallo,

Deine Bandscheiben im HWS-Bereich sind in Ordnung?

Gruß, Leonora

Hallo Leonora,

habe gerade erfahren, dass ich einen Bandscheibenvorfall im Bereich der HWS habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in die Trachea drückt…

Lg
Shewolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]