Wachsen ausgerissene Nägel wieder nach?

Hallo Wissende,

weil hier weiter oben jemand was mit einem Nagel gefragt hat, wollte ich jetzt endlich einmal eine dieser Fragen stellen, die sich schon seit Monaten immer wieder einmal bei mir meldet, und auf die ich keine Antwort habe.

Und zwar habe ich ein Bild gesehen, auf dem die Inkas ihren Gefangenen die Fingernägel ausgerissen haben. Und ich frage mich, ob ausgerissene Nägel eigentlich wieder nachwachsen. Bitte macht mich mal schlau.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
in den meisten fällen wachsen sie nach, aber eben manchmal auch nicht.
gruß SUnny

Es hängt davon ab, wieviel Nagelbettgewebe mit abgegangen ist.

Früher hat man in der Schulmedizin m.W. auch die Nägel ausgerissen,
bei Beschädigungen des nagels bzw. bettes;
heute macht man das nicht mehr so gerne, sondert schneidet
lieber ins Fussbett ein;
das ist mein Stand der Dinge.

Hallo,

das ist abhängig davon, ob die Wurzel vollständig mit ausgerissen wurde. Ist dies nicht der Fall, wachsen sie wieder nach.

Gruß,
p+p

Hallo

lieber ins Fussbett ein;

tatsächlich?
Ich habe das Fußbett bisher immer für ein Teil des Schuhwerks gehalten.

Montanus

Nagelbett sollte es heißen:
Mal davon abgesehen,
bin ich auf dem Gebiet der schulmedizinischen Terminologie
alles andere als ein Experte.