Wann bei Mandelentzündung zum Arzt?

Hallo,

entschuldigt, falls die Frage dämlich ist.
Ich habe Beschwerden beim Schlucken, das Gefühl einen Knoten im Hals zu haben. Ob die Mandeln geschwollen sind, kann ich nicht beurteilen, Beläge sind aber keine drauf. Habe weder Fieber, noch Kopfschmerzen noch fühle ich mich irgendwie krank.
Sollte ich auf jeden Fall zum Arzt oder kann ich das auch selbst kurieren? Ich habe ansich grad wirklich keine Zeit 2-4 Stunden beim Arzt zu sitzen, würde deshalb nur gehen wollen, sofern unbedingt nötig.

Gruß
Yvette

Hallo Yvette,

im schlimmsten Fall holst du dir noch mehr, wenn du schon angeschlagen bist. Du kannst Halsschmerzen erstmal versuchen selber zu behandeln. Solltest du allerdings Eiter an den Mandel feststellen können, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Ebenfalls wenn sich dein allgemeiner Zustand verschlechtert.

Folgendes kannst du machen:
-Viel Vitamin C
-ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen
-nach Bedarf ab und zu etwas Schmerzmittel
-gurgeln mit Salbei oder lauwarmen Salzwasser
-Salbei Bonbons lutschen und Salbei Tee trinken

Gute Besserung.

LG Melanie