Guten Tag,
es ist bei der Niere ja nicht einfach mit einer Filtration getan. Neben der Filtration werden hinter dem Filter auch jede Menge Ionen resorbiert und ausgeschieden. Das ganze geschieht wie gesagt tw. über osmotische Gradienten, aktive (primäre) und sekundäre Pumpmechanismen, elektrische Gradienten, hormongesteuerte Prozeße… das Ganze geschieht auf engstem Raum: jeder „Filter“ (Glomerulum) ist an ein „Rohr“ (Tubulus) angeschlossen und davon gibt es in einer Niere ca. 1.000.000 Stück. In diesen Rohren sind winzige Kanäle eingebaut, die die o.g. Feinabstimmung übernehmen; die sind im Durchmesser max. 2 Nanometer (0,000000002 m) breit (zum Vergleich: heutige Fertigungstechnologien für Mikroprozessoren haben eine Verarbeitungsqualität von 32 nm, ein Influenza-Virus hat einen Durchmesser von 80-120 nm).
Im Gegensatz zur Niere haben wir heute also nur einen relativ teuren „Maschendrahtzaun“ mit einer angeschlossenen Pumpe. Den meisten Teil der aufwändigen Sekretions- und Resorptionsfunktion müssen wir uns heute noch mangels technischer Erfüllung schenken, dafür gibs dann relativ einfach Infusionen und regelmäßige Blutkontrollen.
Derzeit werden die Filtermechanismen aber immer weiter verfeinert. Ohne Frage ist der ein maschineller Vollersatz der Niere wenn technisch überhaupt möglich noch in sehr weiter Ferne, mal ganz zu schweigen von einer bezahlbaren Lösung.
Nicht umsonst bekommt auch heute nicht jeder Patient gleich eine Dialyse, das geht auch so schon mächtig ins Geld (350 €/d x 3 d/Woche x 4 Wochen = 4200 € / Monat = 50.400 €/Jahr; bei durchschn. NI-Prävalenz 2% aller Patienten (17 Mio./d)… da kommt man dann irgendwann auf etwa das 11-fache der Gesamtausgaben der GKV (ca. 150 Mrd. €, 2008).
Jetzt wäre nur noch die spannende Frage zu klären, ob Sie bereit wären, für unsere NI-Patienten eine Lanze zu brechen und den 11-fachen Beitragssatz hinnehmen wollen.
Neben der Frage der technischen Erfüllung ist ausserdem immer die Gefahr einer Infektion der Schnittstelle Maschine/Mensch gegeben, ansonsten können AV-Shunts (chirurgisch angelegte Verbindung zwischen Arterien und Venen zur Dialyse) insuffizient werden, halten also auch nicht ewig.
HG
sunconure