Warum ist AIDS keine Pandemie?

Hi Leute,

mir ist gerade eingefallen das es weltweit Millionen INfizierte Menschen gibt. Aber komischerweise sagt die WHO das seit zig Jahren das erste mal die Pandemie ausgerufen wurde wegen der Schweinegrippe.

Warum gilt AIDS nicht als Pandemie ?

Freue mich über Antworten,

Klaus

Hallo!

mir ist gerade eingefallen das es weltweit Millionen
INfizierte Menschen gibt. Aber komischerweise sagt die WHO das
seit zig Jahren das erste mal die Pandemie ausgerufen wurde
wegen der Schweinegrippe.

Kannst Du bitte Deine Quelle nennen, dass das der erste Ausruf einer Pandemie der WHO überhaupt ist?

Der offizielle Ausruf einer Pandemie macht außerdem nur dann Sinn oder hat eine besondere Bedeutung, wenn er Konsequenzen hat, wenn also ein Pandemieplan umgesetzt werden kann.
Selbst wenn für das HI-Virus keine Pandemie ausgerufen wurde seinerzeit, verheimlicht die WHO ja nicht die Gefahren durch das HI-Virus.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Klaus,

lt. wikipedia ist auch AIDS eine Pandemie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie

Grüße,
jeanne

Huhu ^^

okay, dann müsste Pandemie-Stufe 6 (= Pandemie) ja 2x gelten ?! Oder was meinst du ?

gruß,

Klaus

ich frage mich halt nur, wo qualitativ der Unterschied ist zweischen AIDS und der Schweinegrippe. Ich hab noch nie gehört das durch „AIDS“ Pandemiestufe6 aufgerufen wurde ^^

Ne, Du hast gesagt, noch nie wurde durch die WHO eine Pandemie ausgerufen. Woher stammt denn nun diese Quelle?
Oder hast Du Dir das einfach ausgedacht?
Doch wohl nicht oder?
Also w hast Du das her, dass das der erste Ausruf einer Pandemie durch die WHO ist?
Ich frage, weil ich z.B. auf
http://nachrichten.t-online.de/c/19/05/03/20/1905032…

gelesen habe, die Schweinegrippe wäre die erste ausgerufene Grippe Pandemie seit über 40 Jahren. Da steht nicht die erste Pandemie überhaupt.

Viele Grüße,
Stefan

Da ist natürlich der prinzipielle Unterschied im Übertragungsweg. Wenn ich Straßenbahn fahre, muss ich nicht damit rechnen Aids zu bekommen. Grippe schon.
Udo Becker

Hallo Stefan,

Ne, Du hast gesagt, noch nie wurde durch die WHO eine Pandemie
ausgerufen.

Hab ich so nicht gelesen, er schrieb:
„Aber komischerweise sagt die WHO das seit zig Jahren das erste mal die Pandemie ausgerufen wurde wegen der Schweinegrippe“

Grüße
Miriam

Hallo Miriam!

Dein Einwand ist berechtigt.
Trotzdem fehlt die Quelle, das HI-Virus sei nie als Pendemie bezeichnet worden.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

das wiederum hab ich so verstanden, dass er noch nicht davon gehört habe, was ja nicht heißt, dass es noch nicht passiert ist :smile:

Gruß
Miriam