Warum muß man zu bestimmten Medikamenten zuzahlen?

Wer kann mir erklären, warum meine Mutter zu „Sortis“, ein Arzneimittel gegen Cholesterien, 70 Euro dazuzahlen muss. Ich selbst habe die gleichen Blutwerte und muß für „Simvastatin“ oder „Krestor“ lediglich 5, bzw. 10 Euro zahlen. Wir haben die gleiche Krankenkasse aber ich besuche einen anderen Arzt als die Mutter.
Danke im voraus!

Hi

Wer kann mir erklären, warum meine Mutter zu „Sortis“, ein
Arzneimittel gegen Cholesterien, 70 Euro dazuzahlen muss. Ich
selbst habe die gleichen Blutwerte und muß für „Simvastatin“
oder „Krestor“ lediglich 5, bzw. 10 Euro zahlen.

SORTIS ist nunmal eines der tdeuersten Cholesterinsenker. Ich habe ihn auch Jahrzehnte lang genommen, bis ich zum Jahreswechsel auf Krestor umgeschwenkt bin, welches ebenfalls zu den besten neuen gehören soll. SORTIS soll angeblich in den Arterien selbst nochmal deutlicher wirken - das konntden sie aber nie so recht beweisen, was die Firma nicht abhielt, hohe Preuise zu nehmen.
Mutter kann also getrost auch auf KRESTOR gehen, weil das wiegesagt auch sehr vielversptrechend ist und von der Uni-Klinik zur Zeit besonders empfohlen wird.
Gruß,
Branden

Wer kann mir erklären, warum meine Mutter zu „Sortis“, ein
Arzneimittel gegen Cholesterien, 70 Euro dazuzahlen muss. Ich
selbst habe die gleichen Blutwerte und muß für „Simvastatin“
oder „Krestor“ lediglich 5, bzw. 10 Euro zahlen.

SORTIS ist nunmal eines der tdeuersten Cholesterinsenker. Ich
habe ihn auch Jahrzehnte lang genommen, bis ich zum
Jahreswechsel auf Krestor umgeschwenkt bin, welches ebenfalls
zu den besten neuen gehören soll.

Das ist eine püolitische Frage. Es existiert für Medikamentengruppen (hier CSE-Hemmer) eine Festpreisregelung, liegt der Preis des Medikamentes über dem Festbetrag, zahlt man entsprechend zu, liegt er unter diesem, zahltg man nichts.

Eine Zuzahlung von 70 Euro erscheint mir allerdings beim Kassenpatienten äußerst seltsam.

Noch etwas zu den Medikamenten selbst:
Sortis (Atorvastatin) ist ein mit viel Werbeaufwand lanciertes Mittel der Firma Bayer. Trotz allen Bemühens ist ein Wirkungsnachweis, welcher auch einer Überprüfung standhalten würde, nicht gelungen.
Crestor gehört ebenfalls zu den neueren Statinen, es stammt von Astra Zeneca. Mindestens ein Todesfall ist beschrieben, ein Wirkungsnachweis fehlt.

Valide Studien, die einen Wirkungsnachweis belegen, gibt es bislang nur vom Simvastatin und Pravastatin

1 Like

Danke für die schnelle Antwort!

Danke für die Antwort!