Warum überträgt sich Aids nur beim GV und nicht au

es werden immer Körperflüssigkeiten ausgetauscht,also muß doch der Erreger auch im Speichel sein.

hallo, die Frage ist warum überträgt sich Aids nur bei GV und nicht auch beim küssen?
Das ist eine Frage von meinem Sohn und Schwiegertochter und ich wußte keine Antwort.

Hi

Weil es notwendig ist, dass der Virus auch irgendwie in den Organismus des anderen kommt.

Wenn jemand z.B. offene Wunden im Mund hat, ist eine Ansteckung wahrscheinlicher, während sie bei gesunder Mundhygiene sehr unwahrscheinlich ist, weil der Virus nirgendwo eindringen kann.

Beim Geschlechtsverkehr gibt es wohl immer kleinere Verletzungen.

Soviel aus der allgemeinen Aufklärung im Laiengebiet.

lg
Kate

Unteschiedliche Konzentrationen in Sperma/Vaginalflüssigkeit
bzw Speichel ist ein Punkt.
Verletzungen beim GV eine andere.

Speichel wird von einer exogenen Drüse erzeugt. Daher wird relativ wenig HIV drinnen sein. Allerdings ist das keine Garantie.

Es gibt bestimmte Zellen, die das Virus gerne aufnehmen, besser: an denen das Virus gerne andockt. Diese sind häufig im Analbereich (darum hat es damals auch zuerst die Schwulen erwischt) und geringer im Vaginalbereich. Das Sperma trägt eine hohe Viruslast, daher auch die Übertragung zur Frau. Im Mund hingegen sind solche Zellen kaum vorhanden. Allerdings:
Sicher ist der häufigste Infektionsweg der genitale, aber an nächster Stelle kommt schon die Infektion durch Blut und Blutprodukte (vor allem Blutkonserven, trotz aller Maßnahmen). Gefährdet sind vor allem Patienten und Krankenpflegepersonal.
Noch ein Hinweis: Übertragen wird nicht AIDS, sondeern das HI-Virus. Dieses verursacht nach relativ langer Zeit AIDS, die heuigen Medikamente versuchen genau diese Zeit zu verlängern. Nicht jeder HIV-positive Mensch hat AIDS!