Was bedeutet Zeichen im Befund ?

Hallo,
was bedeutet das, wenn ein Arzt in seinem handgeschriebenen Befund, vor seinem Befund ein Kreis macht mit einem diagonalen Strich dadurch. ?

Also erst das Zeichen, dann z. B. der Befund „Fistel“.

Bedeutet das „keine“ Fistel oder doch Fistel. ?

Danke
Monika

Hallo,
das Zeichen bedeutet „Durchschnittlich“. Also kann ich mir nur vorstellen, das die Fistel Durchschnittlich gross ist, also Normal, keine unauffälligkeiten.

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider falsch.
Diese Symbol ist vieldeutig.
In der Medizin bedeutet es in diesem Zusammenhang aber definitv „kein“, „nicht“, „null“. Abgeleitet von der in EDV und im Angelsächsischen häufig verwendeten durchgestrichenen Null. Also „keine Fistel“. Glückwunsch.
Apropos: Wenn es so etwas wie eine „duchschnittliche“ Fistel gäbe, wäre das auch ein abnormaler Befund.

Im Übrigen fällt mir noch eine dritte Variante ein: Folgt dem Befund ein Längenmaß, könnte es auch „Durchmesser“ bedeuten.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hallo moni,

ich denke, das bedeutet keine fistel!, es ist richtig, dass das zeichen eigentlich durchscnitt bedeutet, die mediziner nehmen es aber oft für „kein/e“.

lg
YVE

Ups…
…da habe ich mich aber mächtig vertan *Versteck*

…da habe ich mich aber mächtig vertan *Versteck*

Mach Dir nicht allzuviel daraus, Kaltenase.
Wir Ärzte stehen im Allgemenen mit der Mathematik auf Kriegsfuß (war schon im Plauderbrett Thema, wenn ich mich recht erinnere), daher benutzen wir Zeichen ganz auf unsere Art (und die ist eben nicht-mathematiusch). :wink:
Gruß,
Branden

Jau Branden,

Wir Ärzte stehen im Allgemenen mit der Mathematik auf
Kriegsfuß

z.B. denken wir, je mehr wir arbeiten, desto mehr verdienen wir! Weit gefehlt: je mehr wir arbeiten, desto mehr bekommen wir abgezogen und werden auch noch bestraft…
kopfschüttel synapse

Bonsoir, synapse

z.B. denken wir, je mehr wir arbeiten, desto mehr verdienen
wir! Weit gefehlt: je mehr wir arbeiten, desto mehr bekommen
wir abgezogen und werden auch noch bestraft…

So ist es, mein Lieber, und nicht anders. Aber was sollen wir machen - zum Demonstrieren ist es gerade zu kalt.
Brrrr und Gruß,
Branden

Kalt und offtopic
Hi!

zum Demonstrieren ist es gerade zu kalt.
Brrrr und Gruß,

Das hat zu meinen Zeiten schon der Münchner Nahverkehrsverbund
sich zu Nutzen gemacht: Preiserhöhungen gab’s immer mitten im
Winter, möglichst noch mit Semesterferien kombiniert.
Keine S** ging da auf die Straße und Sitzstreik war schon
gar nicht drin!

Grüße
Elke

1 Like

Hi Elke

Das hat zu meinen Zeiten schon der Münchner Nahverkehrsverbund
sich zu Nutzen gemacht: Preiserhöhungen gab’s immer mitten im
Winter, möglichst noch mit Semesterferien kombiniert.
Keine S** ging da auf die Straße und Sitzstreik war schon
gar nicht drin!

Ja, ich erinnere mich, dass in meinen Studentenzeiten auch „gern“ Demos bei übelstem Wetter liefen. Für mich als mediterranen Menschen (vulgo Frostbeule) immer eine Herausforderung (der ich mich dann oft NICHT stellte). :wink:
Gruß,
Branden

Das Zeichen bedeutet „ohne Befund“, also nichts!!! Hatte schon öfters damit zu tun!!!