Was geht im Körper vor wenn der Blutdruck fällt?

habe zu hohen Blutdruck.
Wenn ich mich mal so richtig auf dem Fahrrad ausgepauert habe und dann meinen Blutdruck messe liegt er so im Schnitt 10 Punkte niedriger.
Was geht da in dem Körper vor und warum geht der Blutdruck nach der Anstrengung zurück?

Hallo Fragewurm,

habe zu hohen Blutdruck.

Da gibt es x Ursachen, das müsste der Doc abklären woran es bei dir genau liegt.

Wenn ich mich mal so richtig auf dem Fahrrad ausgepauert habe
und dann meinen Blutdruck messe liegt er so im Schnitt 10
Punkte niedriger.
Was geht da in dem Körper vor und warum geht der Blutdruck
nach der Anstrengung zurück?

Am Wahrscheinlichsten ist, dass der Körper sich abkühlen muss. Hier mal die normale Funktionen beim Gesunden:
Dazu werden die Blutgefässe unter der Hautoberfläche erweitert. Du kannst so mehr Wärme an die Umgebung abgeben.
Umgegehrt werden diese bei Kälte enger.

Wenn die Leitungen einen grösseren Durchmesser haben, wird der Strömungswiderstand kleiner und bei gleicher Durchflussmenge sinkt der Druck.

MfG Peter(TOO)

Huhu :smile:

Druck ist Kraft pro Fläche. Ein niedrigerer Blutdruck bedeutet also physikalisch, dass sich

a) die Fläche vergrößert, auf die gedrückt wird. Das heißt die Blutgefäße weiten sich.

b) die Kraft verringert, mit der das Blut auf die Gefäße drückt. Das heißt das Blut fließt schneller.

Vermutlich passiert beides. Wie stark der Beitrag von a) oder b) ist und warum das so ist, kann dir nur der Arzt durch entsprechende Messungen sagen.

Wenn ich mich mal so richtig auf dem Fahrrad ausgepauert habe
und dann meinen Blutdruck messe liegt er so im Schnitt 10
Punkte niedriger.
Was geht da in dem Körper vor und warum geht der Blutdruck
nach der Anstrengung zurück?

Nach dem Sport entsteht uA. Flüssigkeitsverlust, somit weniger Volumen, zudem weiten sich die Blutgefäße.
Dies hat zur Folge dass unmittelbar nach dem Sport für einen gewissen Zeitraum der Blutdruck niedriger ist als sonst.

Markus