Was heisst M25.83 LG

hallo,
ich war vor einer woche beim arzt, da ich schon seid längerem an schmerzen des linken daumens und hangelenk leide! nun gings gar nicht mehr und die diagnose ist: knochenhautenzündung und sehnenscheidenzündung…denke ich! der arzt war nicht gerade redseelig ^^ hab einen gips für 3 wochen bekommen und ibuprofen.
auf meiner krankmeldung steht nun die diagnose: M25.83 LG
also was genau habe ich jetzt? und woher kommt das? meine rechte hand fängt auch an weh zu tun…ist das jetzt das selbe?

Hallo,

M25.83
Sonstige näher bezeichnete Gelenkkrankheiten: Unterarm [Radius,
Ulna, Handgelenk]
Das ist die Übersetzng für den ICD-Code, der steht drauf weil deine Krankenkasse die Diagnose ja nicht wissen darf.
Was du genau hast geht daraus leider nicht hervor.

Trotzdem gute Besserung!
Liebe Grüße
Lea_MFA

P.S.: Erstes Suchergebnis bei Googgle :wink:

Warum hast du den Arzt nicht gefragt, was du genau hast und dir alles erklären lassen? Das ist doch sein Job.

Hallo,

Das ist die Übersetzng für den ICD-Code, der steht drauf weil
deine Krankenkasse die Diagnose ja nicht wissen darf.

Unlogisch, denn die Krankenkasse ist nicht so dumm, dass sie keine ICD Codes lesen kann. Du selbst schreibst ja dass Google das als ersten Treffer findet.

Liebe Grüsse

Anja

P.S.: Erstes Suchergebnis bei Googgle :wink:

Hallo,

klar kann sie rausfinden was man hat, aber offiziel darf die Kasse nicht wissen weshalb man beim Arzt war.

Liebe Grüße
Lea_MFA

naja also ich war dermaßen sprachlos, dass ich nun 3 WOCHEN nicht arbeiten kann…mir schossen tausend gedanken die sich um meinen arbeitsplatz drehten durch den kopf, ich habe erst mal eine heulatacke bekommen weil ich vor ca einem jahr schon mal länger ausgefallen war (bandscheibenvorfall) und ich war so durch den wind, dass mir erst klar wurde, dass ich nicht genau weiss was ich hab, als meine eltern mich nach fragten!

Natürlich, die Kasse MUSS wissen, warum jemand krank ist. Denn das ist wichtig für die Dauer der Lohnfortzahlung (gleiche Erkrankung oder neue und somit neuer Fristbeginn für die 6 Wochen), den Krankengeldbezug u.a. Zumindest war das zu der Zeit so, als ich bei der Krankenkasse gearbeitet habe. Da wurden anhand der Diagnosen entsprechende Fristen errechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Krankheiten_d…

Allerdings so ganz ausgegoren scheint das System nicht zu sein, vor allem, wenn noch gar keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte.

1 Like

klar kann sie rausfinden was man hat, aber offiziel darf die
Kasse nicht wissen weshalb man beim Arzt war.

Das ist unrichtig. Der Arbeitgeber darf es nicht wissen. Die Krankenkasse schon, sie muss es ja auch bezahlen.

1 Like

Hallo,

Sicher weiss die Krankenkasse warum man beim Arzt ist oder war.

Der Arbeitgeber bekommt übrigens nix, nicht mal eine Ziffer oder sowas.

Anja

1 Like