Was ist das:gelbe muffelnde Propfen aus dem Rachen

Hi,
manchmal (selten) kommen aus meinem Rachen komische, stinkende, gelbe kleine Propfen hoch, von der Konsitenz nicht weich und nicht hart, so ein Mittelding.

Weiß jm., was das ist, was man dagegen machen kann und ob sowas Ursache für Mundgeruch sein kann?
Danke,
Brigitte

Hi,

das sind abgestoßene Schleimhaut und andere Zellanteile, vermischt mit abgetöteten Bakterien, die werden aus der Tiefe der Mandeln, wo der Abwehrprozeß gegen die Bakterien stattfindet, ausgestoßen.
Diese Dinger können sicher Grund für Mundgeruch sein.
Man kann den Mund oft spülen und gurgeln und bei der Hinausbeförderung der Pfropfen durch leichten Druck behilflich sein.
Gute Besserung

J. Sauer

Hallo Brigitte,

in den Krypten (Vertiefungen) der Tonsillen (Mandeln) befinden sich gern abgestorbene Epithelien (Deckzellen der Haut oder Schleimhaut).
Wenn man nicht ab und zu mal schluckt und besser ein paar Gläser Wasser trinkt oder auch gurgelt, dann vermehren sich auf diesen in den Krypten befindlichen Epithelien Bakterien. Hinzu kommen noch Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Auf diese Weise können sich hier tatsächlich schon mal kleine Klümpchen bzw. Bröckchen bilden. Solch ein Bröckchen ist weißlich bis gelb und es stinkt natürlich.
Es ist daran schuld, wenn es heißt, dass Mundgeruch auf jeden Fall auch schon mal von den Mandeln kommen kann.

Aber zum Glück gibt es ja das bereits erwähnte Wasser zum Trinken und Gurgeln :smile:

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]