Was ist ein Dekubitus?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Oma ist aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen und hat dort einen Dekubitus bekommen. Was ist ein Dekubitus? Ich kann mir unter diesem Begriff leider gar nichts vorstellen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Brenda,
Dekubitus ist der Fachbegriff für „Wundliegen“, durch fehlende oder unsachgemäße Lagerung entstandenes Druckgeschwür.
Ein Dekubitus entsteht, wenn lange Druck auf einer Körperstelle entsteht.
Wenn Du es besser verstehen möchtest:Lege Dich flach auf den Fußboden und bewege Dich für 5 Minuten nicht, auch nicht wackeln. Die Stellen, die nach diesen 5 Munuten gerötet sind und wahrscheinlich auch schmerzen, wären deine Dekubitusgefährdeten Körperstellen.
Auf einer Matratze, die etwas weicher ist als der Fußboden geschieht das gleiche nach maximal 2 Std.
Ich nehme an, deine Oma kann sich nicht mehr so bewegen, wie sie das möchte oder ihr fehlt an manchen Stellen das Schmerzempfinden. Der gesunde Mensch gleicht diesen Druck durch Minimalbewegungen,drehen, anders hinsetzen oder eine andere Position finden, aus. Ein beeinträchtigter Mensch kann das nicht. Daher müssen diese 2 stdl. gelagert werden d.h. in eine immer wieder andere Position gebracht werden in der die vormals belasteten Stellen dann keinem Druck mehr ausgesetzt sind. Am Besten, wenn möglich in einer 30 Grad Seiten(schräg)lagerung.
Wenn bereits ein Dekubitus entstanden ist darf die um Abheilen zu können garnicht mehr belastet werden.Ausnahmen vielleicht zum Essen. Fürs Bett gibt es spezielle Matratzen für das Sitzen spezielle Kissen, die das Gewicht/den Druck anders verteilen.

salü

schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus nach

lg
marlen

Unter Dekubitus ist ein Hautschaden zu verstehen. Ein Dekubitus entsteht durch Scheerkräfte bzw. mangelnder Durchblutung der entsprechenden Hautstelle. Häufig entsteht ein Dekubitus durch Pflegefehler in Krankenhäuser. Der Patient wurde nicht richtig gelagert!!!

Hallo Brenda, sorry wenn ich jetzt erst schreibe. Es gibt drei Dekubitas- Stadien. Die erste ist nur ein roter Fleck, meistens verschwindet es wenn man die/den Patienten umlagert. Das Zweite Statium ist,das die Stelle von rotbläulich bis dunkelbau ist, dem Dritten Statium ist die Hautstelle offen.
Leider ist das auch so wenn wir Bewohner wieder vom Krankenhaus zurück bekommen dann haben sie auch einen Dekubitus. Warum auch immer!, ich will jetzt hier nichts weiter sagen.
Es ist eigentlich nur eine kurze Zeitaufwendung, um den Patienten bzw Heimbewohner zu lagen.
MfG Honj