Was ist eine Saugglocke?

Hallo!
Mein Freund hat Nachwuchs erhalten. Das Kind soll mit einer Saugglocke zur Welt gekommen sein. Was ist denn eine Saugglocke? Ich habe noch nie davon gehört und kann mir darunter gar nichts vorstellen. Bitte helfen sie mir. Danke schön.

Hallo,

eine Saugglocke ist ein Vakuum. Wenn das Kind blau anläuft oder die Mutter zu erschöpft ist holt man das Kind mit dieser Saugglocke.Diese setzt man am Kopf an.
Gruß
pfau

Hallo -

kurz zusammengefasst ist das eine unterstützende Maßnahme, wenn das Baby nicht allein durch die Kraft der Mutter geboren werden kann. Dann wird eine Saugglocke oder eine Zange genommen, um den Vorgang zu unterstützen.

Google das mal und guck Dir die Zeichnungen dazu an.

Gruß

Nene

Hallo Mrs. Bosse!
Eine Saugglocke ist ein Hilfsmittel, dass unter der Geburt zum Einsatz kommt, wenn der Kopf vom Kind schon fast da ist und Komplikationen eintreten, die eine schnellstmögliche Geburt nötig machen oder wenn der Geburtsvorgang in der Situation garnicht mehr weitergeht.
Die Glocke wird am Kopf des Kindes angesetzt und so wird der Mutter geholfen, das Kind zu gebären. Oft sorgt der Name schon für Schrecken (wie bei DIr) und am Kopf des Kindes wird es zunächst auch noch Spuren geben. Das alles heilt aber in kurzer Zeit und die Schädelknochen des Säugling sind auch noch nicht ganz fest und alles verwächst sich. Keine Sorge, die Hauptsache ist, dass das Kind wohlbehalten auf die Welt und in die Arme seiner Eltern gekommen ist. Das Geburtsereignis wird es bald verarbeitet haben!
Bist Du einigermaßen beruhigt?
Viele Grüße!
zebrafish

Hallo Mrs. bosse!!!

also, eine saugglocke sieht so aus wie es sich anhört!!!grins
wenn das kind im geburtskanal stecken bleibt (zum bsp. mit den schulter), was dann sehr gefäöhrlich werden kann für das kind, wird die saugglocke aus einem weichen kunststoff über denn kopf des kindes gelegt und mit hilfe von unterdruck (saug!!!) an desen kopf fixiert und mit dieser hilfe wird das kind rausgezogen!!! hört sich schlimm an, aber keinem passiert was!! das kind bekommt das nicht mit!!!

noch mehr fragen!!! einfach mir schreiben!!! lg Bine

Hallo,
eine Saugglocke oder anders auch Vakuumpumpe genannt ist eine Vorrichtung, die man bei zu langsamen Geburtsfortschritt auf den noch nicht ganz geborenen Kopf des Kindes setzt und dann mittels Unterdruck das Kind vorsichtig herauszieht.
So leicht klingt die Theorie-
die Praxis ist aber nicht immer ganz so einfach.

LG Carsten

Liebe Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumextraktion

Hallo,
die Saugglocke ist ein geburtshilfliches Instrument, dass die Kopfhaut des Ungeborenen mit leichtem Unterdruck ansaugt und damit einen Zug in Richtung des Ausgangs des Geburtskanals ermöglicht. Die dadurch hervorgerufene „Beule“ verschwindet in wenigen TAgen von allein.
Mit freundlichen Grüssen
Dr.V.Wehler

Hi mrs.bosse,

Diese Methode wird bei einer natuerlichen geburt angewendet, wenn das Baby im becken steckenbleibt (kopf zu gross ist), oder aus irgendeinem anderen grund ein geburtsstillstand vorliegt und die geburt schnell(er) beendet werden muss.

dabei wird eine kleine besonders geformte metall oder kunststoffschale auf dem kopf des babys gelegt. diese schale ist mit einem schlauch verbunden und es wird mithilfe eines geraetes langsam unterdruck sprich vakuum erzeugt, bis die schale an dem kopf des babys „klebt“ und man es herausziehen kann.

dem baby tut das nicht weh, es hat vllt. nach der geburt 2 bis 3 tage einen bluterguss, der aber wieder von alleine verschwindet.

liebe gruesse,
Yasmin