Was ist eine Thrombophlebitis?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Oma leidet an einer Thrombophlebitis.Ich habe diesen Begriff noch nie gehört, geschweige denn weiß etwas über diese Erkrankung. Was ist eine Thrombophlebitis? Danke für ihre Hilfe.

Hallo

Zunächst zur Begriffserklärung einige Sätze zu der Grundvoraussetzung.
Das Blut fließt durch den Körper. Es wird vom Herzen in die Arterien gepumpt und fließt über die Venen zurück. Und hier gibt es ein Problem. Der Rückfluß durch die Venen!

Die Arterien pumpen im Moment, wenn sich das Herz wieder füllt das Blut weiter. Der Druck im arteriellen System ist höher als im venösen System daher fließt es schnell durch die Arterien durch.

In den Venen wird das Blut dadurch weitergepumt, dass neues Blut aus den Arterien kommt und dadurch, dass die umliegenden Muskeln auf die Venen drücken und das Blut weiterpumpen. Klappen in den Venen verhindern das zurückfließen.

Bei alten Menschen passiert es nun, dass die Muskeln weniger werden, die Menschen sich weniger bewegen, das Herz langsamer schlägt und dadurch das Blut in den Gefäßen nicht mehr schnell fließt, sondern immer langsamer. Durch diesen langsamen Blutfluss kommt es zu Gerinnselbildungen. Außerdem wird durch die fehlenden Muskelkraft die Venenwand ausgeleitert und die Vene immer breiter, was dazu führt, dass die Venenklappen nicht mehr schließen (die Vene ist dann größer als die Klappen).

Diese beiden Komponenten verursachen zunächst eine Venenwandentzündung (Thrombophlebitis) und in der Folge eine Verstopfung der Venen - eine Thrombose.

Ich hoffe mich verstädndlich ausgedrückt zu haben, und würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Ansonsten nachbessern

Gruß Wolf-Dieter

Bei Wikipedia steht: „Thrombophlebitis ist der medizinische Fachbegriff für eine akute Thrombose und Entzündung von meist oberflächlichen Venen. Im Unterschied dazu spricht man bei einer Thrombose der tiefen Venen (Leitvenensystem) von einer Phlebothrombose.“
Außer Venen-Experten wissen das auch sonstige Ärzte nicht so genau wie Wikipedia o. Dr. Google!

Hallo, das ist eine Venenerkrankung mit Ausbildung einer Thrombose. Wahrscheinlich bekommt sie jetzt täglich einen Heparinspritze. Heparin vermindert das Risiko einer Thrombose.
LG

salü

thrombos ist ein verschluss der vene und phlebitis die endzündung. sie hat also eine endzündung der vene welche verursacht wurde durch ein thrombos. (blutgerinsel)

lg
marlen

Eine Thrombophlebitis ist eine oberflächliche Venenentzündung.

In gestauten Venen und insbesondere in Varizen kommt es leicht zu Bildung von Thrombosen und zur Phlebitis (Venenentzündung). Wenn eine Thrombose und eine Phlebitis kombiniert auftreten, nennt man dies Thrombophlebitis.
lg ogmoeg

eine Entzündung der oberflächlichen Venen an Arm oder Bein, Sehr schmerzhaft aber in der REgel ungefährlich.

Gruß

BN