Was ist Muskelkater

Hallo Leute!
Was ist Muskelkater???
Früher habe ich mal gelernt durch ungewohnte Belastung des Muskels entsteht eine Übersäuerung und dann ergibt es den Muskelkater.Man sollte dann gleich straff weiter üben damit er vergeht. Jetzt habe ich gehört alles nicht Richtig.Seit Neuestem ist Muskelkater kleinste Verletzungen der Muskelfasern, durch Überlastung,und man sollte nicht weiter trainieren damit der Muskel erst mal heilen kann.!!!???!!!

Hi

Muskels entsteht eine Übersäuerung und dann ergibt es den
Muskelkater.Man sollte dann gleich straff weiter üben damit er
vergeht.

nicht straff sondern vorsichtig … straff geht eh nicht, weil „aua“

;Jetzt habe ich gehört alles nicht Richtig.Seit

Neuestem ist Muskelkater kleinste Verletzungen der
Muskelfasern, durch Überlastung

yes

,und man sollte nicht weiter
trainieren damit der Muskel erst mal heilen kann.!!!???!!!

auch falsch … auch hier vorsichtig weitertrainieren, weil bei Bewegung der Muskel besser durchblutet wird, was wiederum die Reparaturarbeiten im Muskel beschleunigt - je besser durchblutet ein Gewebe ist um so besser heilt es

was viel wichtiger ist, ist den Muskelkater zu verhindern indem man sein Training sinnvoll und langsam aufbaut und nicht einfach mal kalt loslegt und dann auch noch die Warnzeichnen der Muskeln überhört :wink:

aber wenn es schon passiert ist dann warm halten, heiss baden (durchblutungsfördernd :wink:), Sportsalbe drauf (durchblutungsfördernd :wink:) , und immer weiter leicht bewegen

Gruß H.

Die Übersäuerung des Muskels wird durch dessen anaeroben Stoffwechsel verursacht. Das Endprodukt ist dann Lactat und Energie in Form einer energiereichen Phosphatverbindung. Fruher nahm man an, dass dies der Grund für den Kater sind.
Nun hat man rausgefunden, dass kleine Risse (Mikrorisse) in den Muskeln entstehen.
Man kann schon weitertrainieren, jedoch sollte man den Muskel dann nicht zu extrem trainieren, das gilt vor allem bei untrainierten Muskeln, da diese Risse dann zu Faserrissen werden können, und dann muss man sich wirklich schonen.