Was kann ein grauer fleck auf babyzahn sein?

hallo!
mein 15-monate altes baby hat evtll. erst seit gestern einen kleinen grauen fleck zwischen dem zahnfleisch ihres schneidezahnes und diesem zahn.die beiden unteren schneidezähne schauen sozusagen normal weiß aus, und etwas weiter unten, wo das zahnfleisch noch transparent ist scheint der kleine graue fleck bei dem einen zahn durch.
nach internetrecherchen kann eine zu hohe fluorgabe (ich gebe wegen dem kinderarzt täglich eine allgemein übliche tablette zur vitamin-d und karies-prophylaxe: zymafluor) in frage kommen- jedoch habe ich nie überdosiert- eher mal alle 8 tage eine tablette vergessen…
könnte es mundfäule sein? ich denke nicht, denn sie hat kein fieber, ihr geht es gut, und außer einem heute schon wieder verschwundenen winzigkleinen mundbläschen von gestern- (welches jedoch an herpes erinnerte) isst sie gern und hat keine schmerzen…

karies? kann ich mir nicht vorstellen, denn sie wird neben immer noch etwas muttermilch recht gesund ernährt mit viel vollkornbrot, gemüse und obst, selten saft und als grosse ausnahme (wegen der grossen schwester) ein ministückchen schokolade z.b.
getrunken wird fast nur wasser. und ich versuche seit dem 2. zähnchen ihr die zähnchen zu putzen- fast unmöglich, aber ich bemühe mich.

ich möchte nicht so gern zum arzt, denn ihr geht es ja sehr gut, und der fleck scheint erst 2 tage alt zu sein.
ich würde mich sehr über eine fachkundige antwort freuen!

Sorry, ich hatte gedacht, geantwortet zu haben…
Wahrscheinlich ist der Fleck bereits wieder verschwunden.
Ohne ihn zu sehen, kann ich aber auch nichts genaues sagen; mit Sehen wahrscheinlich aber auch nicht… so was gibt es, ist aber meist ungefährlich.
Eine Fluorose habe ich in 30 Berufsjahren noch nie gesehen, bei den meisten Flecken auf den Zähnen hatten die Kids nie Fluoride abbekommen, deshalb halte ich diese Theorie für einen der immer wieder wiederholten Irrtümer der Medizin.
Grüße
Hausmann

lieber dr. hausmann,

vielen dank für ihre rückmeldung!
ja, sie haben recht! es war wider erwarten nach wenigen tagen verschwunden, und muß doch ein walnusshäutchen gewesen sein, welches sich so tief ins zahnfleisch schob, dass ich dachte, es müsse von innen kommen. ich hatte immer geglaubt, das zahnfleisch liege so eng an, dass da nichts vor allem nichts festes reinfindet…
nebenbei bemerkt: immer wieder werde ich auf facebook zugeschüttet mit horroransichten bzgl. dem thema fluoride… ich habe den eindruck, es ist fast die religion der traditions-naturmediziner…

schönen abend,
mfg, nina poethen