Was kann es sein?

Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder Probleme mit
dem Magen. Ich verderbe ihn mir und muss dann aufstossen (riecht
nach faulen Eiern). Dann muss ich früher oder später auch immer
brechen, teilweise bis zu viermal in einigen Stunden.
Aufstossen muss ich auch immer wenn ich Spiegeleier oder ein
Früstücksei esse, deshalb denke ich, es liegt vielleicht am Eiweiß.
Organisch kann es nicht sein, ich war schon öfter beim Arzt, der
hat nichts gefunden.

Was kann es sein?

Gruß,
Kristina

Liebe Kristina,

als medizinischer Laie aber mit Chemiekenntnissen würde ich folgende Idee zur Diskussion stellen: Dein Magen reagiert auf bestimmte Eiweiße empfindlich, offensichtlich auf Hühnereiweiß. (Gegenfrage: Was ist mit Fleisch- und Milcheiweiß, im besonderen Geflügelfleisch ?)
Der normale Abbau scheint dann nicht zu funktionieren, es kommt zur Zersetzung oder sogar Gärung, was der Magen als „ungenießbar oder schädlich“ erkennt und auf dem kürzesten Weg hinausbefördert. Der Geruch nach Schwefelwasserstoff tritt eigentlich nicht im Magen auf, sondern im Darm (man kanns dann im Gas riechen… :smile:)). Im Magen ist das nicht Ziel der Übung, H2S und andere Schwefelverbindungen ist eine Endprodukt der Verdauung von Eiweißen (in denen ja immer S drin ist) und sollte nicht am Anfang stehen.
Wie gesagt, bin kein Mediziner, aber rate Dir, mal einen solchen aufzusuchen und die Beobachtungen zu schildern.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich war vorhin beim Arzt, der meinte, es könnte wohl daran liegen, dass ein bestimmtes Enzym fehlt, so dass die Nahrung dann nicht richtig aufgespalten wird und dann gärt.
Aber welches Enzym das ist, kann er auch nicht sagen…

Viele Grüße,
Kristina

Genau dieselben Symtome habe ich auch seit etwa 2 - 3 Jahren und zwar alle paar Monate.

Mein Arzt sagt, der Mageneingang würde sich verkrampfen. Ich habe dagegen zwei Medikamente, (Novalgin und Buscopan), die aber nur wirken, wenn ich sie sehr rechtzeitig nehme. Ansonsten muss ich mich trotz der Einnahme übergeben. Dann war die Einnahme natürlich sinnlos.

Mittlerweile bilde ich mir ein, dass ich rohen Knoblauch nicht mehr vertrage. Früher hatte ich da keine Probleme.

Gruß Gisela

Hallo Gisela,
ich habe auch ein krampflösendes Medikament bekommen, ich hoffe es hilft!!

Viele Grüße,
Kristina

hallo gisela,

bist du beim spezialisten in behandlung?
geh unbedingt zu einem gastroenterologen, der hat mehr ahnung, als der wald-und wiesenarzt.

cu

strubbel
früher selber betroffen
§:o)

Hallo Strubbel,

zu Beginn der Beschwerden wurde alles von Spezialisten versucht: Darmspiegelung, Magenspiegelung, es wurde nach der Galle und Leber gesehen. Alles was man sich vorstellen kann. Gefunden wurde kein krankhafter Befund.

Warum drängst du auf einen Spezialisten. Hast du eine Vorahnung???
Gisela

vielleicht
hallo gisela,

wenn ein erfahrener gastroenterologe körperlich ursachen ausschließen kann, ist es geboten, über eine therapie im psychosomatischen breich nachzudenken.
hinweise zu experten bekommst du bestimmt im psychobrett.

cu

strubbel