Was kann ich bei wunden mund bei baby tun?

mein 6 monate alter sohn hat um den mund herum alles extrem rot…keine salbe hilft -was kann ich tun? es juckt ihn so sehr! im mund ist nichts aber er sabbert im mom. sehr viel-----aber es sieht schlimm aus bis runter zum kinn. richtig so ein clown mund…"
habe schon viele sorten wund creme probiert nichts hilft.

Geh zum Kinderarzt und lass Dir eine passende Salbe verschreiben.
Gruß

Hallo liebe Mami, also was sein könnte das deiner kleiner allergisch ist auf seinen Schnuller falls du Latex (das sind die braunen) hernehmen solltest bloß weg damit selbst wenn dies nicht der Grund sein sollte verwende Bitte nur Silikonschnuller das gilt für die Milchflasche natürlich auch! Was noch sein könnte falls du mit der Beikost bereits angefangen haben solltest wisch den Mund nach jeder Mahlzeit feucht hab da die Reste auch den Mund reizen können! Was mir noch einfällt wäre evtl ein Pilz das müsstest du dann natürlich vom Arzt abklären lassen!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und drücke Dir die Daumen das es dem kleinen bald besser geht!
Lg

Hallo!
wenn alles nichts hilft würd ich sofort zum Kinderarzt gehen. Vielleicht ist es auch eine Allergie…
Grüße
Jutta

Liebe Mama,

ein wunder Mund kann bei Babies in diesem Alter verschiedene Ursachen haben.

  • Sind im Mund weißliche Beläge sichtbar und ist der Po auch häufig wund? Dann kann es sich um einen Soor handeln, der mit Antimykotika gut behandelbar ist. Das würde auch dazu passen, dass die Haut juckt. In diesem Fall sollte auf jeden Fall ein Kinderarzt besucht werden. Wichtig ist, falls Du stillen solltest, dass auch Du die Brust behandeln musst.

  • Sabbert Dein Baby sehr viel, schiebt sich häufig die Fäustchen in den Mund, hat rote, feste Stellen im Mund und ggf. einen wunden Po? Dann könnten es einschießende Zähne sein. Beim Zahnen verändert sich die Mundflora, was den Speichel aggressiver macht und ebenso den Stuhlgang.

  • Benutzt Dein Baby einen Schnuller? Diese verhindern manchmal den richtigen Speichelabfluss, vor allem im Zusammenhang mit dem Zahnen.

Cremes sind Zubereitungsformen auf Wasserbasis. Die meisten Wundcremes werden daher durch Speichel einfach abgewaschen und können das Problem nicht lösen.
Im Falle eines Soors muss ohnehin eine wirkstoffhaltige Salbe her, die den Pilz bekämpft.
Aber auch wenn es die Zähne oder der Schnuller sein sollten, werden Cremes nicht weiterhelfen.
Um die Reizung der Haut zu reduzieren, ist es erst einmal wichtig, dass die Haut so gut wie möglich vor dem Speichel bewahrt wird. Da der Speichel nun einmal fließt und selbst nicht verhindert werden kann, geht das wahrscheinlich eher durch eine Fettsalbe, z.B. Zinksalben. Du kannst auch einfach eine gute Windelcreme benutzen, da diese schon auf die extrem empfindliche Haut im Anal- und Genitalbereich abgestimmt sind und daher auch im Gesicht keine Schäden anrichten.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Weleda-Windelsalbe gemacht. Du kannst aber auch andere Windelsalben verwenden. Sie sollten frei von Mineralölen sein.
Falls Du einen Soor abklären lassen möchtest, kann Dir Euer Kinderarzt sicherlich auch eine Heilsalbe verordnen.

Gute Besserung und liebe Grüße!

Legi

Hallo Floris-mami!!
also das hört sich nicht gut an!!
Zunächst würde ich einen Arzt aufsuchen.
Es klingt als währe es eine Pilzinfektion!Keine Angst, dass ist nicht schlimm. Muss nur von einem Arzt mit spezieler Creme behandelt werden.
Kann es sein das du den Schnuller wenn er zum beispiel auf den Boden gelandet ist , mal eben in deinem Mund sauber machst? (also aben ableckst) ?
Ich will nicht sagen das du einen unsauberen Mund hast, aber die Viren und Bakterien die wir im MUnd haben , haben die meisetn babys und Kleinkinder noch nicht. Und wenn das Imunsystem noch nicht ausgereift ist was auch der Fall ist bei einem baby von 6 yMonaten kommt der Körper damit nicht klar!!! Bitte koche alle schnuller immer wieder ab. Vorallem vor dem schlafen gehen ein sauber und desinfizierter(abgekochter-sterilisierter)Schnuller ist sehr wichtig. auch alle fläscher und aufsätze!!
Aber bitte geh zum Arzt und Doktore nicht selbst an dem Baby rum!!!

Alles gute Biene

Oje, das kenne ich, das sieht schlimm aus und ist unangenehm. Kommt davon, dass er viel sabbert und die Haut dort ständig nass ist - ein Lulli im Mund verstärkt das Ganze noch, da die Haut darunter nicht trocknen kann.

Als Erstes solltest du schauen, dass du ihm den Mund/das Kinn so oft es geht, vorsichtig abwischt, damit es möglichst nicht nass bleibt. Und so gut es geht, ohne Lulli!! lassen.

Und als Salbe habe ich „VitaWund“ (eine grüne Packung), oder „Inotyol“ (rot/braune Packung) verwendet. Die VitaWund-Salbe würde ich als Erstes versuchen, und wenn das nichts hilft, die Inotyol, das ist eine total gute Heilsalbe - übrigens auch für einen roten Popo! -, ist etwas dicker und bleibt länger haften.
Bitte lies dir aber auf jeden Fall die Beipackzettel durch!!!

Er sollte die Salben halt nicht mit der Zunge erwischen, damit er sie sich nicht wieder abschleckt.

Gute Besserung und alles Gute,
Majorot

Hallo,
was sagt den der Kinderarzt dazu? Hat der was was hilft?
Ansonsten würde ich zu Bepanthen Wundsalbe raten, wenn Du diese noch nicht probiert hast.

wunden mund hatten wir nie - deshalb: habe leider keinen vorschlag für euch.

Nun ich bin kein Arzt und solche Reizungen können viele Ursachen haben. Sogar vom Schnuller,oder vor der Nahrung, Obst zum Beispiel. Der Kinderarzt weiß vielleich Rat. Mir fählt da nur ein Hausmittel ein das ist Honig klingt komisch hilft mir, aber ich bin auch schon Erwachsen (meistens).

Hallo,
Ich kenne das auch, von einen meinen Kindern, wenn sie zahnen, verlieren sie viel Speichel, und das kann den Mund wund machen. Ich würde da nur Aloe Vera Wundschutzcreme von LR drauf tun. Ich benutze dieses Produkt seid 7 Jahren bei meinen Kindern, und es hilft wie ein Zaubermittel…Bepanthen Wund und Heilsalbe, könnte aber vieleicht auch helfen. Liebe Grüße Corina.