Was kann man als Ersatz für Clexane 40mg nehmen ?

Hallo ,
Habe im Krankenhaus 2 Spritzen von clexane 40 mg mitbekommen und soll die mir Morgens und Abends spritzen.

Grund : Angeschwollener Fuss und Verdacht auf Thrombose.

Da Ich aber keine Spritzen mag bzw. keine spritzen ab kann bzw. die mir selber oder jemanden lassen kann mich zu spritzen , wollte ich fragen ob es ein Medikament gibts zb. Tablette oder Sirup was genauso hilft wie die Spritzen .

Vielen dank erstmal

Hi,

es gibt die Möglichkeit einer Marcumar-Therapie. Dabei muss ein bestimmter Gerinnungswert erreicht werden. Da dies leider nicht über Nacht geht, müssen die Gerinnungswerte in der ersten Zeit regelmäßig konttrolliert werden und ggfs mit Clexane angepasst werden.

So oder so: wenn sich die Thrombose bestätigt hat, kommst du um die Spritzen nicht drumherum (Clexane und Blutkontrollen).

Du kannst es natürlich auch sein lassen, aber ich weiss nicht ob du eine eventuelle Lungenembolie besser verträgst.

GDA

Hi,

keiner mag Spritzen.

Find dich damit ab, dass du sie für einen sehr begrenzten Zeitraum brauchst, und ertrage es, denn leider gibt es keine andere, passende Möglichkeit. Die Alternative wäre - wie GDA schon sagte - eine gern auch mal tödlich verlaufende Lungenembolie.
Wenn du die Sache nicht so sehr aufbauschst, wirst du sehen, dass es ganz schnell vorbei ist.
Dass du dir selbst ungern die Spritzen geben möchtest, kann ich sogar nachvollziehen. Vielleicht findet sich in deinem Freundeskreis ja jemand, der so nett ist, dir auszuhelfen (vielleicht ja sogar jemand, der medizinisch versiert ist).

Grüße
Liete

Die Nadeln der Spritzen sind extrem dünn. Wenn Du am Bauch die Haut (bei mir die Schwarte) etwas anhebst und da die Nadel einstichst, spürst Du fast nichts.
Heparin in Tabletten gibt es noch nicht.
Udo Becker

Was kann man als Ersatz für Clexane 40mg nehme
Habe mich Überwunden mit Eisspray,etwas drauf und man merkt garnichts mehr .

Ist das eigentlich O.k. vorher Eisspray drauf ?

Habe mich Überwunden mit Eisspray,etwas drauf und man merkt
garnichts mehr .

Sehr gut :smile:
Wie Pflasterabreißen: Wenn man zimperlich ist und die Sache größer redet, als sie ist, ist es richtig schlimm.

Ist das eigentlich O.k. vorher Eisspray drauf ?

Hm… optimal ist das leider nicht, weil du dann in ein schlechter durchblutetes Gebiet stichst und der Wirkstoff nicht mehr so gut in den Kreislauf kommt.
Ganz genau kann ich dir das aber leider nicht sagen, inwieweit das die Verfügbarkeit beeinfluss.
Versuch es das nächste Mal ohne. Kleiner Tipp: Lenk dich drum herum ab. Mach Musik an oder den Fernseher und - womit ich gute Erfahrungen gemacht habe - huste beim Einstich (schlauerweise nicht direkt auf die Einstichstelle^^).

evtl doch - Rivaroxaban (Xarelto)
Hallo Leute,

Es gibt noch als gute Alternative Rivaroxaban (Xarelto).

Oral keine Pickserei und lt. Studie besser als Clexane.

Liebe Grüße

Anja