Was machen beim Bänderriss am Knöchel?

Also ich hab mir vor jetzt 3 wochen ein Bänderriss beim Basketball zugezogen. War sofort im Krankenhaus wo die Röntgenbild gemacht haben und festgestellt haben das nichts gebrochen ist. Verband mit Salbe drum und krücken und ich sollte in einer woche zum „in-haus-arzt“ kommen. So jeden Tag der woche ein neuen Verband drum.

Dann war ich beim arzt. Der hat mir ein aircast schiene gegeben und gesagt ich könnte den fuß etwas belasten auf krücken. Bin dann weiter mit Krücken rumgehopst und teilweise leicht belastet.

Gestern(nochmal eine woche später) war ich wieder beim arzt. Der meinte das wäre nicht viel dünner geworden. MRT angeordnet wo ich nächste woche hinmuss. Dazu hat er noch gesagt das das außenband vermutlich gerissen ist. MRT ist jetzt dazu da um festzustellen das es keine mikrofraktur ist, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Ich sollte die krücken noch behalten und die schiene auch und weiterhoppsen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ausgehend davon das das außenband gerissen ist, wann kann ich denn wahrscheinlich wieder laufen ohne krücken? Kann ich etwas machen damit das schneller verheilt? Zur hilfe hab ich hier mal ein paar bilder:

Tag vom unfall: http://i60.photobucket.com/albums/h2/julien-rath/IMG…

  1. Woche(nachdem ich die schiene bekommen hab): http://i60.photobucket.com/albums/h2/julien-rath/IMG…

http://i60.photobucket.com/albums/h2/julien-rath/IMG…

Heute(also 3. woche): http://i60.photobucket.com/albums/h2/julien-rath/IMG…

http://i60.photobucket.com/albums/h2/julien-rath/IMG…

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi

Ich bin KEIN Arzt sondern Ex-Bänderrisspatient

Verband mit Salbe drum und krücken und ich
sollte in einer woche zum „in-haus-arzt“ kommen. So jeden Tag
der woche ein neuen Verband drum.

Dann war ich beim arzt. Der hat mir ein aircast schiene
gegeben und gesagt ich könnte den fuß etwas belasten auf
krücken. Bin dann weiter mit Krücken rumgehopst und teilweise
leicht belastet.

Hmmmm - ich habe mir vorletztes Jahr am Knöchel mehrere Aussenbänder abgerissen, habe im KH zum Stabilisieren eine Aircastschiene (ohne Krücken) bekommen. Die musste ich 2 wochen Tag und Nacht und dann zwei Wochen nur tagsüber tragen

2 Tage später bin ich zum Hausarzt, der hat mich eine Woche krank geschrieben (weil ich 1,5 km Fußweg ins Büro habe und mit dem Plattfuß nicht Autofahren konnte) und Physio verschrieben

der Physio hat gemeint kühlen, hochlegen und viel Bewegungsgymnastik im hochgelegten Zustand immer bis an die Schmerzgrenze … fertig

Nach 9 Monaten hat es garnicht mehr geschmerzt. Es hat so lang gedauert, weil die Gelenkkapsel auch etwas abbekommen hatte - und Kapselrisse sehr lang zum Verheilen brauchen

außenband gerissen ist, wann kann ich denn wahrscheinlich
wieder laufen ohne krücken? Kann ich etwas machen damit das
schneller verheilt?

Fuß so oft wie möglich hochlegen - kühlen - Pferdesalbe (Apotheke) drauf und bewegen so gut es geht , dann gehts relativ schnell wieder

Gruß H.