Wasser in den Lungen bei Wöchnerin

Ich mache mir grosse Sorgen um meine liebe Schwiegertochter.

Sie hatte vor einer Woche eine Frühgeburt (ca 6 wochen zu früh) Dem Kind geht es gut,es konnte auch von Anfang an gestillt werden.

Seit vorgestern hat nun aber sein Mami plötzlich Wasser auf der Lunge, Atemnot und grosse Müdigkeit!!

Sie ist zum Glück in einem guten Spital wo sie schon wegen der Frühgeburt per Heli hingeflogen wurde. Aber ich mache mir trotzdem grosse Sorgen:frowning:

Ich habe lange gegoogelt um näheres darüber zu erfahren,finde aber immer nur Beiträge über ältere Personen die davon betroffen sind.

Weiss hier jemand Bescheid über dieses Symptom bei einer Wöchnerin? Liebe Grüsse, lydia-sonja

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Oma-sein.

Wenn du uns eine Diagnose nennen könntest, könnten wir dir gern erklären, was es damit auf sich hat. Aber ohne sie gesehen zu haben und ohne Laborparameter oder sonstige Werte ist es schwierig, dazu etwas Konkretes zu sagen.

Es könnte sich dabei um eine sogenannte Präeklampsie handeln (hast du den Begriff im Zusammenhang schon bei deiner Schwiegertochter gehört?). Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die bevorzugt im letzten Schwangerschaftsdrittel (und auch noch bis zu 1-2 Wochen nach der Geburt) auftreten.
Dabei hätte sie Bluthochdruck, Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin.

Wenn sie extra mit dem Hubschrauber in dieses Krankenhaus gebracht wurde, sind es bestimmt auch Spezialisten in Hinblick auf Diagnose und Therapie bei deiner Schwiegertochter.
Außerdem ist es hilfreich, dass das Kind schon geboren wurde. So ist es sicher und der Körper der Mutter kann sich allein auf sich selbst und seine Heilung konzentrieren.

Sag doch bitte Bescheid, wenn du etwas Genaueres weißt.

Liebe Grüße und euch alles Gute
Liete

Hallo liebe Liete

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Oma-sein.

Danke:smile: es ist übrigens der 6. Enkelbub! :smile:

Wenn du uns eine Diagnose nennen könntest, könnten wir dir
gern erklären, was es damit auf sich hat. Aber ohne sie
gesehen zu haben und ohne Laborparameter oder sonstige Werte
ist es schwierig, dazu etwas Konkretes zu sagen.

ja, das war dumm von mir, eine Frage zu einer so komplexe Sache zu stellen, ohne genaueres darüber sagen zu können.

Ich getraue mich aber (noch) nicht die Eltern jetzt auch noch mit Telefonaten, und Fragen zu durchlöchern.
Und erst recht nicht mit Besuchen, da sie ja sehr müde ist. Zudem liegt das Krankenhaus nicht gerade in der Nähe.

Sie hatte mir das, was bei ihr nun vorgefallen ist, kurz per SMS mitgeteilt (nachdem ich, ganz intuitiv zuvor, auch per sms, nach ihrem Wohlergehen fragte) darum wusste ich - sowie meine weiteren Söhne u. Tochter - bis vor kurzem nichts genaues.

Aber inzwischen hab ich von einer anderen Schwiegertochter zumindest vernommen, dass es sich nicht um einen schlimmen Fall handle.

::Es könnte sich dabei um eine sogenannte Präeklampsie handeln

(hast du den Begriff im Zusammenhang schon bei deiner
Schwiegertochter gehört?)

Ich weiss zwar was eine Präeklampsie ist, da ich bei meinem Jüngsten Sohn eine schwere - damals nannten sie das EPH Gestose - hatte.

Da war ich aber so schlimm dran, dass ich sogar striktes Besuchsverbot hatte und einen Blutdruck nahe an 300.

Meine Schiegertochter (also die mit dem Baby)sprach zwar tatsächlich davon, dass sie eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, da sich im Fruchtwasser schon Ausscheidungen des Babys angesammelt hatten (grünes Fruchtwasser)Aber sie war, als ich sie besuchte (2 Tg nach der Geburt) ganz munter und wohlauf. Von Bluthochdruck hat sie gar nichts erwähnt, auch nicht von Eiweiss im Urin … hmm

Aber scheinbar hat diese Vergiftung nun doch einen Zusammenhang mit diesem Wasser auf der Lunge?

Wenn sie extra mit dem Hubschrauber in dieses Krankenhaus
gebracht wurde, sind es bestimmt auch Spezialisten in Hinblick
auf Diagnose und Therapie bei deiner Schwiegertochter.

Ja, da wird sie bestimt sehr gut umsorgt.

Es ist ja wahrscheinlich viel mehr die Grossmutter die ein paar beruhigende Worte braucht:wink:

Außerdem ist es hilfreich, dass das Kind schon geboren wurde.

ja, das ist ein Glück!

So ist es sicher und der Körper der Mutter kann sich allein
auf sich selbst und seine Heilung konzentrieren.

Sag doch bitte Bescheid, wenn du etwas Genaueres weißt.

Ja, das werde ich.
hab vielen Dank, dass Du dich gemeldet hast, das tat einfach nur gut!

Liebe Grüsse
von einem besorgten Grossmuetti aus der Schweiz