Weiche Kontaktlinsen: Auf Dauer schädlich?

Hallo,

ich habe zum ersten Mal harte Kontaktlinsen.

  1. Meine Augenärztin sagt, wenn ich weiterhin weiche Linsen trage (Ich tue dies schon seit ca. 25 Jahren), werde ich in 10 bis 20 Jahren so gut wie blind sein. Stimmt das?

  2. Darüber hinaus sagt Sie, die Zeit, um sich an harte Linsen zu gewöhnen, kann auch vier bis sechs Wochen dauern. Richtig?

Danke für die Antworten
Gruß
Ulla

Moin,

ich habe zum ersten Mal harte Kontaktlinsen.

Wenn Du Dich an die harten KL gewöhnen kannst, sind sie besser als weiche!

  1. Meine Augenärztin sagt, wenn ich weiterhin weiche Linsen
    trage (Ich tue dies schon seit ca. 25 Jahren), werde ich in 10
    bis 20 Jahren so gut wie blind sein. Stimmt das?

Das habe ich noch nie gehört, weshalb soll man vom Tragen weicher KL blind werden? Gibt es irgendeine Erkrankung, die zu dieser Aussage führen könnte? Also ohne weitere Begründung: Unfug!

Vlt. mal zu einem anderen AA gehen und eine zweite Meinung einholen.

  1. Darüber hinaus sagt Sie, die Zeit, um sich an harte Linsen
    zu gewöhnen, kann auch vier bis sechs Wochen dauern. Richtig?

Das kann sich tatsächlich über einen längeren Zeitraum hinziehen. Für den Aufwand bekommst Du aber KL, die optisch den weichen überlegen sind und auch weniger anfällig für irgendwelche Infektionen.

Gute Sicht!

Gruß Volker

Hallo Volker

Danke für die schnelle Antwort!

Zu der unter 1. getroffenen Aussage meiner Augenärztin:

Meine Augenärztin sagt, wenn ich weiterhin weiche Linsen trage (Ich tue dies schon seit ca. 25 Jahren), werde ich in 10 bis 20 Jahren so gut wie blind sein.

Das habe ich noch nie gehört, weshalb soll man vom Tragen
weicher KL blind werden? Gibt es irgendeine Erkrankung, die zu dieser Aussage führen könnte? Also ohne weitere Begründung: Unfug!

Sie begründet das damit, das unter den sich ansaugenden weichen KL Blutgefäße (oder sowas) anfangen zu wuchern, die dann auf Dauer zu einer richtig schweren Sehschwäche (Blindheit) führen können.

Gruß
Ulla

Hallo Ulla,

Sie begründet das damit, das unter den sich ansaugenden
weichen KL Blutgefäße (oder sowas) anfangen zu wuchern, die
dann auf Dauer zu einer richtig schweren Sehschwäche
(Blindheit) führen können.

Ok, das ist ein Notfall, Du brauchst eine neue AA!

Die Frau hat keine Ahnung von KL!

Wenn die KL sich ansaugen sind sie schlicht falsch angepaßt! Es gibt sicher Fälle wo ein solches Sitzverhalten aus bestimmten Gründen für eine kurze Zeit akzeptiert werden kann, aber keinesfalls für eine „normale“ Anpassung!

Worauf die Frau anspielt, das Wort Augenärztin lasse ich lieber, ist die „Neovaskularisierung“, das ist die Bildung von Blutgefäßen in der Hornhaut, wenn diese stoffwechselmäßig unterversorgt ist. Durch die Blutgefäße kannst Du dann wirklich nicht mehr gucken.

Deshalb ist es wichtig den Sitz von KL regelmäßig zu kontrollieren, festgesaugte KL darf es - bis auf Ausnahmen, unter strenger Kontrolle - nicht geben, die Bewegung der KL ermöglicht erst den Austausch der Stoffwechselprodukte sowohl zur Ver- als auch zur Entsorgung.

Ich wiederhole mich, suche Dir eine andere Augenärztin/Augenarzt und einen Optiker, der sich auf KL spezialisiert hat.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Gute Sicht!

LG Volker