Weintrauben in der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin Susi, 17 Jahre alt und seit kurzem Schwanger! *freu*
jetzt wollte ich fragen, ob ich in der Schwangerschaft Weintrauben essen darf, wegen Alkohol und so. Weil Wein ist ja auch aus Weintrauben.

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe. *kussi*

glg
Susi

Ein Lob der Fäulnis!

Weil Wein ist ja auch aus Weintrauben.

… durch die alkoholische Gärung von Hefen. In Weintrauben ist keine interessante Menge an Alkohol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_Gärung

Gruß

Stefan

Die Sendung gibt’s leider nicht mehr auf Linie:
http://www.podcast.de/episode/30733/Gammelfleisch%2B…

Hallo Susi,

zunächst 3 Fragen zur näheren Abklärung:

1.) Wie viele Weintrauben willst Du denn essen?
2.) Befinden die sich schon im Zustand der Vergärung?
3.) Stört es Dich, wenn Dein Kind ein lustiger/hedonistischer Mensch wird?

LG, Fatz

Die Dritte Frage war jetzt mal Überflüssig, sonst würde sie die Frage nicht stellen

PS: Wer so was schreibt bekommt keinen Gruß

Okay!

Also eher nicht so lustig / hedonistisch.
Verstehe ich gut: Die meisten Eltern wünschen sich leistungsorientierte, pflichtbewusster Kinder, die später mal eine steile berufliche Karriere machen und dann aufgefordert werden können, die schlappe Altersrente der Eltern aufzubessern …

Mit einem extra lieben Gruß
Fatz

2 Like

Hi,

erst einmal Glückwunsch und ich finde gut, dass Du auf Alkohol verzichtest und vorher fragst. Trau Dich ruhig mehr Fragen zu stellen. Normalerweise gibt es auch gute Antworten.

Zur Frage:
Alkohol entsteht bei der Gärung, also wenn die Früchte anfangen faul zu werden.
Frisches Obst kann also bedenkenlos verzehrt werden.

Altes Obst insbesondere welches, dass schon braun wird sollte aber nicht konsumiert werden, dort könnte die Gärung durchaus begonnen haben. Also grüne Trauben die schon dunkel werden oder gar braun werden sollten nicht konsumiert werden. Altes Obst erkennt man auch daran, dass es nicht mehr knackig ist sondern weich wird.

MFG

PS:
Such in youtube mal nach „drunken birds“ das sind meist Vögel aus Regenwaldgebieten die faules Obst gegessen haben.

Hallo Susi,

hier findest du noch viele Tipps zum Thema Schwangerschaft:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/schwangerschaft…

Während der Schwangerschaft solltest du dir eine Hebamme suchen.
Sie betreut dich in den Monaten vor der Geburt, beantwortet Fragen, macht Geburtsvorbereitung und bietet viele schöne Angebote für Mutter (und auch Vater).

Nach der Geburt betreut sie dich auch bei dir zu Hause und hilft in den ersten Wochen bei der Säuglingspflege.
Hebammen sind die Profis für Mutter und Kind. Sie vermitteln auch Kurse wie Babygymnastik, Babyschwimmen oder Krabbelgruppen.

Die Kosten für die Betreuung durch eine Hebamme übernimmt die Krankenkasse und
auch viele Kurse sind für dich kostenlos.

Hebammen in deiner Nähe findest du im Branchenbuch (Gelbe Seiten).

Alles Gute für dich und dein Baby
wünscht Yvisa