Weisheitszähne - müssen die immer raus?

Hallo,
war gestern mal wieder beim Zahnarzt. Soweit habe ich keine PRobleme mit meinen Zähnen. War immer alles bestens. Hatte mal ne Klammer, aber das wars auch. Nun hat mein ZAhnarzt gestern zum wiederholten male gesagt meine Weisheitszähne müssten raus. Ich glaube da ist er nun schon seit 5 Jahren mit dran. Ich überlege mir jedesmal wieder warum das sein muss…solange ich doch keine Probleme hab…Ehrlich gesagt hab ich auch ein wenig schiss vor dem Eingriff…
Also meine Frage : Müssen Weisheitszähne auf jeden Fall raus?Was würdet ihr in meiner Situation tun?Gibt es hier zwei meinungen, also auch die das die Zähne drin bleiben können?Oder ist eine OP hier die einzige Lösung?
Gruss, WKN

Hallo,

also ich kann nur von mir sprechen.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt und hatte nie Probleme mit meinen Weisheitszähnen, was aber daran liegen kann, dass ich in Kindesalter schon alle Backenzähne gezogen bekommen habe, sodass sich meine Weishietszähne gut ausbreiten konnten…
Denn der Schmerz wird ja nur verursacht, da die Weisheitszähne beim Wachsen meisst auf die Backenzähne von unten drücken und nicht richtig rauskönnen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

frag doch deinen Zahnarzt, WARUM er die Weisheitszähne
entfernen möchte. Wenn sie auch keinen Ärger machen,
müssen sie doch öfters entfernt werden, weil sie den
anderen Zähnen Platz wegnehmen. Das kann aber nur jemand
berurteilen, der dein Gebiss schon gesehen hat.

Gruß
Elke

Hallo,

also ich hab meine 4 Wisheitszähne noch (nur das Zahnfleisch drumherum wurde mittlerweile weg-gekautert. Mein Zahnarzt meint das die bei mir Platz haben und auch schön gerade wachsen, also wohl nicht raus müssen. Mein Papilein hat seine 4 auch immer noch.
Es gibt also wohl Fälle in denen der Zahnarzt nichts dran verdienen kann :wink:

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schoen gesagt, dem kann ich mich nur anschliessen.

Vor einer OP brauchst Du keine Angst zu haben. Es gibt auch die Moeglichkeit sie sich sediert ziehen zu lassen. Du kriegst ne Spritze, zaehlst von 1 bis 10, bei der fuenf bist Du weg. Ist keine richtige Vollnarkose, Du kannst danach auch selbst gehen und alles, nur von der OP selbst und so bekommst Du ncihts mit. Nach einer Stunde bist Du wieder wach und kannst mit Begleitung nach Hause gehen. Die Schmerzen waren zumindestens bei mir subjektiv absolut nicht schlimm. Es schmerzt leicht und blutet etwas nach, aber das gibt sich spaetestens am Abend dann.

Also keine Panik :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weisheitszähnen, was aber daran liegen kann, dass ich in
Kindesalter schon alle Backenzähne gezogen bekommen habe,
sodass sich meine Weishietszähne gut ausbreiten konnten…
Denn der Schmerz wird ja nur verursacht, da die Weisheitszähne
beim Wachsen meisst auf die Backenzähne von unten drücken und
nicht richtig rauskönnen…

Hallo,
das war bei mir genauso, ich habe als Jugendliche 2 Backenzähne verloren, und genau an den Seiten haben die Weisheitszähne im Prinzip den Platz der verlorenen Zähne eingenommen.

Wenn also genug Platz da ist, braucht man sie nicht zu entfernen.

Beatrix

Hallo WKN,

Also ich muss dich auch fragen wieso du nicht deine Zahnarzt nach dem Warum fragst?
Fall er dein Frage nicht beantworten will oder kann, ist es angebracht darüber nachzudenken einen anderen zu suchen.
Schliesslich befindet sich die Baustelle in deinem Mund.

Bei mir sind übrigens 2 draussen. Die kamen nicht ganz durch und wurden kariös. Irgendwo hab ich die sogar noch und konnte die Löcher selber begutachten.
Beim ersten kam mein Zahnarzt recht ins Schwitzen, weil der einen sehr guten halt hatte :wink:
Ich hatte keine grossen Probleme, etwas bluten und dort wo der Zahn mal war eine kleine Schwellung. Eigentliche Schmerzen hatte ich auch nicht. Vorher wars wesentlich schlimmer.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bei mir hat der Zahnarzt mir eine Röntgenaufnahme gezeigt. Darauf konnte man sehen, dass di Zahnkronen richtung vorne geneigt waren und kaum noch ein Spalt zum Backenzahn davor bestand. Die habe ich dann rausmachen lassen. Ähnliches hatte ein damaliger Arbeitskollege, der hat das aber nicht machen lassen. Eines Tages kamen dann die höllischen Schmerzen.

Bei mir hat der Zahnarzt auch nichts dran verdient. Er hat mir gleich gesagt, dass er das nicht so oft macht und ich zu einem Kieferchirurgen gehen solle. Die hätten mehr Erfahrung damit. er meinte auch, dass WZ im Aufbau des Zahnschmelzes oft nicht so gut seinen und deshalb oft trotz guter Pflege Karies bekämen.

Die OP war unter örtlicher Betäubung und verlief eigentlich recht problemlos.

Gruß, Niels

Hi,

also unser Professor, der Zahnarzt ist, meinte das sich viele Zahnärzte wohl damit ein gutes Zubrot verdienen, indem sie prophylaktisch Weisheitszähne entfernen…

Also jedenfalls ich hab das prophylaktisch machen lassen, alle 4 auf einmal örtlich betäubt. Soll aber besser sein als unter Vollnarkose, weil ja dann der Arzt nicht so viel Rücksicht nehmen muss…

Also, angenehm ists auf keinen Fall, und eine Woche zum abschwellen lassen solltest du mindestens kalkulieren…

(Bei mir hat sichs entzündet, das war nicht schön und schmerzhaft)
mfg
Matze

Servus WKN,
die Deutsche Gessellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (unsere ‚offizielle‘ wissenschaftliche Gesellschaft) hat zu diesem Thema eine Stellungnahme verfaßt. Schau sie Dir doch erstmal an, wenn Du dann noch etwas wissen willst - komm wieder.

Kai

http://www.dgzmk.de/index.php?site=std61&backlink=m034X

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also meine Frage : Müssen Weisheitszähne auf jeden Fall
raus?

Nö, genauso wenig wie die Mandeln und der Blinddarm.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Den Zahnklemptner fragen, warum denn die Zähne raus sollen.
Wenn er es nicht einleuchtend erklären kann, sie aber trotzdem ziehen möchte, würde ich den Arzt wechseln.

Gibt es hier zwei
meinungen, also auch die das die Zähne drin bleiben
können?Oder ist eine OP hier die einzige Lösung?

Ich bin nun tief in den 40ern und habe noch alle Zähne, auch die weisen und alle sollen so lange im Esszimmer bleiben wie irgend geht.

Gandalf

Wenn du keine Beschwerden hast und sie nicht schief im Kiefer liegen - warum sollen sie dann raus???

Meine mussten früher im Rahmen der KFO Behandlung „ausgegraben“ werden, weil sie noch im Kiefer waren und nicht rauskommen „durften“, weil sie dann alles durcheinander geschoben hätten. Wenn das bei dir aber nicht der Fall ist und sie gesund sind, würde ich sie drinlassen. Jeder eigene Zahn im Mund kann später Gold wert sein!!

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine mussten früher im Rahmen der KFO Behandlung
„ausgegraben“ werden, weil sie noch im Kiefer waren und nicht
rauskommen „durften“, weil sie dann alles durcheinander
geschoben hätten. Wenn das bei dir aber nicht der Fall ist und
sie gesund sind, würde ich sie drinlassen. Jeder eigene Zahn
im Mund kann später Gold wert sein!!

Gruß Maren

Servus Maren und Ihr anderen, die die Weisheitszähne noch haben:
kein, in Worten KEIN Zahn schiebt einen anderen weg, oder „schiebt alles durcheinander“. Warum z.B. sollten sich sieben Zähne einer funktionierenden Zahnreihe von einem einzigen Zahn verschieben lassen? Wie macht er das? Die Antwort ist einfach: es stimmt einfach nicht, es ist ein hoax.

Kai

http://www.dgzmk.de/index.php?site=std61&backlink=m034X

schön Kai,
kannst du das mal bitte in menschlicher Sprache zusammenfassen? *g*
Was bedeutet den retendiert und die ganzen anderen Sätze? :wink:

Dank und Grüße,
J~
ohne WHZähne mehr, bzw habe sie in einer kleinen Dose :smile:

1 Like

Schau sie Dir doch erstmal an, wenn Du dann noch etwas wissen
willst - komm wieder.

Kai

http://www.dgzmk.de/index.php?site=std61&backlink=m034X

Schließe mich J~ an - so viele Fragen, wie ich dazu habe, kann ich gar nicht stellen. Der Text besteht ja fast nur aus Fremdwörtern, die ich noch nie gehört habe.

Gruß
Nelly

Hi,
bei mir sind 3 WZ noch im Kiefer (der 4. wurde vor Jahren aus dem Kiefer herausoperiert). Mein ZA meinte jetzt, es wäre besser, sie zu entfernen (sie liegen schräg im Kiefer), weil sie die Wurzeln der daneben liegenden Backenzähne zerstören könnten. Das leuchtet mir schon irgendwie ein. Aber wenn die WZ normal rauskommen und gesund sind, warum sollte man sie dann entfernen lassen? Ich würde auch mal den ZA nach dem Grund fragen.

Gruß
Nelly