Weisheitszahn

Hallo,
Wieso heißt der so und wieviele kann ein Mensch bekommen?Warum gibt’s die überhaupt? Sind sie noch wichtig für uns Menschen?
Wer kann helfen?
Danke und herzliche Grüße,
Rüdiger Bergner.

Hallo,
Wieso heißt der so und wieviele kann ein Mensch bekommen?Warum
gibt’s die überhaupt? Sind sie noch wichtig für uns Menschen?
Wer kann helfen?

Frage 1: Er heißt so, weil er spät durchbricht, meist so um das 20. Lebensjahr, und da ist der Mensch angeblich schon weise (naja, jedenfalls weiser als im Volksschulalter, in dem er die anderen Zähne kriegt).

Frage 2: Es gibt sie, weil die ursprünglichen Säugetiere 44 Zähne hatten, und im Laufe der evolution sich die Zahl der Zähne reduziert hat. Beim menschen eben auf 32, und weil der Evolutions-Prozess noch im Gange ist, bestehen Tendenzen, die Zahnzahl noch weiter zu reduzieren. Dazu gehört, dass die Weisheitszähne eben spät oder auch gar nicht durchbrechen und bei manchen Menschen noch nicht einmal angelegt werden.

Frage 3: Funktionell sind sie nicht wichtig. Mensch kann sehr gut ohne sie leben. Manche Menschen profitieren davon, dass man an ihnen eine Brücke aufhängen kann, wenn die Zähne davor verloren gegangen sind. meist aber hängen die Brücken einfach an den anderen Zähnen, je nachdem was da ist. Manche Menschen leiden darunter, denn wegen der Enge des Kiefers und dem späten durchbruch ist oft kein Platz mehr für die Weisheitszähne oder sie drücken auf die Wurzeln der anderne Zähne.
(bei mir lag einer quer im Kiefer und wuchs fröhlich auf die Wurzel des Nachbarns zu, bis ein Kieferchirurg ihn mir rausholte).

Frage 4: Ich :wink:))

Liebe Grüße
Livia