Weiss langsam keinen Rat mehr!

Hallo,

meine Freundinn (20 Jahre) hat seit ungefähr 3 Monaten Bauchweh. Anfangs nicht schlimm und Sie wollte auch am Anfang keinen Arzt aufsuchen. Mit der Zeit wurden die Bauchschmerzen heftiger und Sie entschied sich dann doch für einen Arztbesuch! Dieser gab ihr am Anfang nur irgendwelche Tabletten die nichts halfen. Nach weiteren Arztbesuchen bekamm Sie eine Überweisung für eine Magen-Darmspiegelung. Auch diese verlief negativ und ohne Auffälligkeiten!! Seit ein paar Tagen hat Sie so starke Bauchschmerzen dass Sie öfters von der Arbeit heim musste - auch hatte sie in verbindung mit den Bauchschmerzen, zusätzliche starke Rückenschmerzen im Bereich der Bandscheiben!!! Auf meine Frage, ob sie immer schon zeitgleich mit den Bauchschmerzen  Rückenschmerzen hatte, sagte sie, am Anfang nicht so fest, jetzt sei es fast nicht zum aushalten!!!

Kann uns bitte jemand weiterhelfen!!! ??? Was sollen wir als nächstes tun? vielen Dank im voraus!!!

Hallo,

wo genau sind die Bauchschmerzen?
Bei welchem Arzt war sie zuletzt? Fachrichtung?
Magen- und Darmspiegelungen waren negativ?
Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Wurde sie mal operiert oder eine Bauchspiegelung gemacht - auch früher?
Wann wurde zu letzt Blut abgenommen - welche Werte wurden bestimmt?
Wie genau äußern sich die Schmerzen? Ziehen, stechen, pieken, reißen … immer - also auch im Liegen - oder nur beim Gehen, oder Heben oder Bücken … oder …

Hier mal eine Zusammenfassung über mögliche Ursachen - einfach mal abgleichen.

http://www.netdoktor.de/symptome/bauchschmerzen/

Ggf. kommt es auch vom Rücken und strahlt aus in den Bauch. Daher sollte so langsam mal eine konsequente Abklärung fachübergreifend erfolgen - und sich nicht vertrösten lassen, bevor nicht gründlich alles untersucht wurde.

hallo,

in der unteren Bauchgegegend!
normaler Hausarzt
Magen-Darmspiegelung - alle Werte haben gepasst - keine Auffälligkeiten
Ultraschall wurde noch nicht gemacht!
operiert:ja - Blinddarm entfernt - Bauchspiegelung davor noch nie
Blut abgenommen vor ca. 3 Wochen - alle werte normal
schmerz ist eher ein ziehen und wandert bis zu den Bandscheiben - egal in welcher Lage…

vielen Dank im voraus

Hallo,

war sie beim Gynäkologen?
„Unterer Bauch“ und „Ausstrahlen in den Rücken“ könnten auch auf gynäkologische Probleme hindeuten.

Alles Gute
finnie

in der unteren Bauchgegegend!
normaler Hausarzt

Überweisen lassen zu Internisten und/oder Gastroenterologe sowie Orthopäde.

Magen-Darmspiegelung - alle Werte haben gepasst - keine Auffälligkeiten
Ultraschall wurde noch nicht gemacht!

OK, dann nachholen - ob der Hausarzt oder ein Facharzt muss man sehen. Nicht jeder HA hat ein Ultraschallgerät.

operiert:ja - Blinddarm entfernt - Bauchspiegelung davor noch nie

OP können zu Verwachsungen führen - wo Wunden heilen müssen. Kontrollieren lassen und zumindest ansprechen.

Blut abgenommen vor ca. 3 Wochen - alle werte normal

Welche wurden denn bestimmt?

schmerz ist eher ein ziehen und wandert bis zu den
Bandscheiben - egal in welcher Lage…

Weiter abklären, ggf. auch MRT oder CT. Wenn nichts gefunden wird und auch keine Etnzündungswerte im Körper erhöht sind, ggf. mal einen Osteopathen aufsuchen.

vielen Dank im voraus

Gute Besserung.

1 Like

…etwas wichtiges hab ich vergessen!! Der Bauchweh tritt immer kurz nach dem Essen auf…ganz egal was sie ist…10 min. später hat sie Bauchweh…dass dann eine Mischung aus bauch und Rückenschmerzen!!!

Ach ja - Stuhlgang ist normal und regelmäßig … oder?

Aber im unteren Bauch … nach 10 Minuten? Da ist ja noch alles im Magen …

Aber, doch mal einen Gastroenterologen aufsuchen …

1 Like

Aber im unteren Bauch … nach 10 Minuten? Da ist ja noch
alles im Magen …

Aber, doch mal einen Gastroenterologen aufsuchen …

Hallo,

ja, das geht bei Patienten mit Darmerkrankungen relativ schnell. Eventuell ist es auch nur der Reiz vom Magen an den Darm, der dann die Schmerzen verursacht. Kenne ich als M. Crohn"iker" ganz gut.

Gruß

2 Like

Bin kein Mediziner. Mir fällt dazu ein: Test auf Entzündungsparameter (C-reaktives Protein, CRP), MRT der Wirbelsäule und als drittes mal einige Tage glutenfreie Ernährung, um Morbus Crohn auszuschließen.
Udo Becker

Frage
Hallo,

hat deine Freundin auch Durchfall?

Gruß
Kati

Hallo Rene,

Schwangerschaft ist ausgeschlossen?
Was ist mit Laktoseintolleranz?

Grüßle,
Tinchen

Hallo Udo,

Morbus Crohn hat nichts mit Gluten zu tun. Die Betroffene hatte schon eine Darmspiegelung, in der sich M. Crohn gezeigt hätte.
Bei Spiegelung ohne Befund denke ich eher in Richtung Reizdarm oder gynäkologisches Problem.

Gruß
finnie

Hi, Galle röntgen lassen
Die beschriebenen Beschwerden könnten auf Gallensteine hinweisen. Die gibt´s auch bei jungen Leuten!
2. Nieren untersuchen lassen und
3. nicht zuletzt zum Gynaekolgen und abklären lassen ob eine Eileiterschwangerschaft vorliegt.
MfG ramses90

Ja, ich meinte auch Zöliakie, tut mir leid.
Udo Becker

1 Like

Hallo,
ich würde an ihrer Stelle mal genau dann zum Arzt gehen, wenn die Bauchschmerzen so heftig sind. Wenn das immer 10 Minuten nach dem Essen kommt, kann sie ja sogar einen Termin machen (am besten bei einem Internsten) und dann 10 Minuten vorher was essen. Dann kann man z.B. im Ultraschall sehen, ob es irgendwo Passageprobleme gibt und sie kann auch genauer und direkt in der Situation dem Arzt sagen, wo und wie es weh tut. Verwachsungen (aufgrund der OP) kann man allerdings leider mit keiner Methode sehen außer durch ein weiteres Aufschneiden…
Alles Gute,
Julia