weiße flecken auf den nägeln

hi ihr.

hab stätndig weiße flecken auf den fingernägeln. mein doc sagt, das wär harmlos. wären bloß lufteinschlüsse. woanders hab ich dann mal von kalzium- und wieder woanders von zinkmangel gehört… was stimmt denn nun?

gruß

michael

Hallo, Michael,

"Nach einer Verletzung können
weiße Punkte auftreten.
Weißfärbungen der Nägel, oder Leukonychia punctata, können verschiedene
Formen annehmen. Nach einer Verletzung des Nagels treten oft punktförmige
Weißfärbungen auf. Weißfärbungen können aber auch in Längsrichtung des
Nagels erscheinen. Diese Streifen werden Mees-Streifen genannt.

Weiße Längsstreifen können
verschiedene Ursachen haben.
Mees-Streifen können Anzeichen sein für:

Arsenvergiftung
Thalliumvergiftung
fieberhafte Erkrankungen,
Verbrennungen des Handrückens,
Röntgenbestrahlung der Hand oder des Fußes.

Obwohl die Mees-Streifen kein spezifisches Symptom für eine bestimmte
Erkrankung sind, sollte ihre Ursache abgeklärt werden."

= Zitat aus:
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/nagel/nagelverfo…

Solche weißen Flecken bekomme ich schon mal durch die Maniküre (Einwirkung an der Wurzel, wenige Tage später, beim Herauswachsen der Stelle, wird erst der weiße Fleck sichtbar.)

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Erstmal danke für die Antwort.

Bei mir trifft allerdings nichts von alldem zu. Ich hab ja keine Längsstreifen, sondern mehr oder weniger runde Flecken. Verletzt bin ich auch nicht. Und vergiftet auch nicht. Und Maniküre betreib ich auch net so wild. Aber solange es net irgendein Zeichen für Nährstoffmangel is, bin ich erstmal beruhigt :smile:

Gruß

Michael

Hi Michael :smile:

Calcium-Mangel kann es sein! Bisschen mehr Milch trinken!

cu Stefan.