weißer hautkrebs wie schnell muss operiert werden?

Meine Mama weiß nun seit eienr Woche, dass sie weißen Hautkrebs hat. Eine besondere Form des weißen Hautkrebs ist es wohl. Nun steht auch schon fest, dass es mit Lasertechnik und Salben nicht behandelbar ist. Es muss definitiv operativ entfernt werden.
Nun hat Sie soeben mit der Hautklinik in unsere Nähe telefoniert um einen OP-Termin oder einen Gesprächstermin zu bekommen. Man hat Ihr jetzt einen Termin Mitte April gegeben.
Das sich der Krebs wohl noch in einem zum Glück frühen Stadium befindet hat sie vielleicht das Glück, dass man Ihr nicht so viel weg schneiden muss.
Jetzt meine Frage ist es richtig mit der Operation so lange zu warten? Ich meine wir sind ja nun keine Experten. Ich bin der Meinung, dass man damit nicht so lange warten sollte. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!

Hallo!
Tut mir leid, dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich schwarzen, also den bösartigen, Hautkrebs hatte.
Ich wünsche trotzdem gute Besserung!
Mit vielen Grüßen!
Nicole.

„Meine Mama weiß nun seit eienr Woche, dass sie weißen
Hautkrebs hat.“

Liebe „SW“,
es ist sicherlich beklemmend, wenn man als Patient mit der Diagnose „Krebs“ konfrontiert wird und dann eine Termin zur OP in 6 Wochen bekommt. Da stimmt etwas nicht!. Gut dass Sie diese Frage gestellt haben!

Die Antwort:
Der Begriff „weißer Hautkrebs“ ist unscharf, denn er umfasst alle „nicht-schwarzen-Hautkrebse“. Wir unterscheiden inner halb der weißen einmal das Basaliom, das etwa 140.000 x jährlich in Deutschland auftritt. Mit diesen Zahlen schocken die Dermatologen gerne ihre Patienten, die dann weinend mich in meiner hausärztlichen Sprechstunde aufsuchen.

Die ganze Wahrheit:
wenn es sich um ein Basaliom handelt (lat.= „Basalzellcarcinom“) dann besteht keine Gefahr. Die Bezeichnung „Krebs“ ist sogar irreführend, weil das was jedermann unter Krebs versteht gibt es hier nicht: keine Metastasen, keine Todesfälle durch Metastasen. Das ganze Risiko besteht im Risiko bei der Entfernung. Immerhin, das Basaliom kann wiederkommen und muss dann erneut entfernt werden.

Aber…
…es gibt auch das „Spinozelluläre Carcinom“, das jedoch viel seltener ist und auch metastasieren kann. Meist sind die Lippenregionen betroffen.

Also das Fazit:
Nachfragen beim Dermatologen, was man wirklich vermutet. Wenn es ein Basaliom sein soll, dann können Sie getrost einen niedergelassenen Chirurgen aufsuchen. Die operieren Derartiges eben so gut.

Mehr Infos über die subtile Basaliom-Panikmache gibt es bei meinem Institut VitaminDelta. Das Tragische ist nämlich, dass die Rate für Brustkrebs und Darmkrebs, Prostatakrebs ansteigt, wenn man beginnt, die Sonne wegen solcher Desinformation zu meiden. Der Körper benötigt dringend Vitamin D aus der Sonneneinstrahlung, um Krebs zu verhindern.

**************************************************************************************************************
Hallo,
leider kommt diese Form des Hautkrebses immer häufiger vor.
Die sicherste und beste Methode bei einem festgestellten Basaliom ist die operative Entfernung. Natürlich sollte man die OP so bald wie möglich machen lassen. DIes ist aber leider wegen der häufigen Überlastung der Chirurgen nicht immer möglich. Längere Wartezeiten sind bedauerlicher Weise die Regel.
Wenn Sie eine alternative Klinik kennen sollten Sie versuchen den Termin vor zu verlegen. Geht das nicht, kann man wohl kaum etwas dagegen tun.
Ich hänge Ihnen zur allgemeinen Information hier einen Link an, der ziemlich ausführlich über die Krankheit informiert.

http://www.onmeda.de/krankheiten/weisser_hautkrebs-d…

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und wenn Fragen sind bin ich gern weiter für Sie da.

Ihre Gustel
*************************************************************************************************************

Hallo liebe®…,

der weisse Hautkrebs waechst in der Regel sehr langsam, so dass man eine OP auch normalerweise nicht ueberstuerzen muss.

Du schreibst, dass die Diagnose bei deiner Mama in einem fruehen Stadium gestellt wurde, was sehr von Vorteil ist.

Lies mal unter dem eingefuegten Hinweistext.

Ich selbst hatte ein Basaliom im Gesicht mit ca 1 cm Durchmesser. War damals ein grosses Problem fuer mich, und ich habe lange nach dem passenden Weg fuer mich gesucht.

Es ist aber bestimmt kein Grund zur Angst und Panik. Wenn es operativ entfernt wird, bleibt eine klitzekleine, ganz feine Narbe (vorausgesetzt es wird gut gemacht natuerlich).

Ich selbst bin damals einen ganz anderen Weg gegangen, der aber viel eigene Disziplin erfordert und gewiss nicht fuer jeden geeignet ist. Ich habe mich einer ganz bestimmten Art von Heilfastentherapie (eine spezielle selbsthergestellte Saftmischung) fuer mehrere Wochen unterzogen - und hatte 100%igen Erfolg.

Ich hoffe, dir etwas Mut gemacht zu haben fuer deine Mutter. Wenn ihr der OP Termin zu spaet ist und die Situation sie unsicher macht, dann denke ich, dass sie das Gespraech mit einem Dermatologen suchen sollte. Das sollte binnen ein paar Tagen moeglich sein.

Lieben Gruss,
Iris