Welche Aminsosäuren als HGH-Releaser?

ich möchte meine Hypophyse durch die Einnahme von Aminosäuren zu einer erhöhten Ausschüttung von HGH (Wachstumshormon) anregen. Zu diesem Zwecke am besten geeignet soll eine Kombination aus den Aminosäuren L-Arginin HCL, L-Ornithin-HCL und L-Lysin sein. Die Einnahme soll kurz vor dem Schlafen gehen erfolgen. Die Frage ist nun: In welcher Dosis sollten die genannten Aminosäuren gemischt werden? Oder gibt es ein Fertigpräparat?

Hallo Luchs,

iß Fisch, Fleisch oder Soja. Da sind die o.g. Aminosäuren im Überschuß drin.
Wahrscheinlich hat so ziemlich jedes denkbare Molekül irgendeinen experimentiellen Effekt auf die STH-Freisetzung - wie auch auf die Freisetzung aller anderen Hormone. Fragt sich bloß, wie relevant der Effekt im lebenden Organismus dann auch wirklich ist.
Willst Du noch Wachsen? In Deinem Alter kriegst Du doch von STH allenfalls Patschhände und eine große Nase :wink:

Oliver

Wahrscheinlich hat so ziemlich jedes denkbare Molekül
irgendeinen experimentiellen Effekt auf die STH-Freisetzung -
wie auch auf die Freisetzung aller anderen Hormone. Fragt sich
bloß, wie relevant der Effekt im lebenden Organismus dann auch
wirklich ist.

‚man kann‘ die STH-Freisetzung beispielsweise mit Arginin prima stimulieren.

Wenn denn kein hypophysärer STH-Mangel vorliegt. Das wollen aber knackige Mengen sein…

Es gäbe noch andere Möglichkeiten…

Willst Du noch Wachsen?

Das ist eben die Frage, wehalb er meint, STH stimulieren zu wollen.

In Deinem Alter kriegst Du doch von
STH allenfalls Patschhände und eine große Nase :wink:

Warum fällt mir der SPAM ein, die ich gelegentlich bekomme?

"!!! INCREASE YOUR ***** SIZE NOW GUARANTEED !!!"

Sebastian

Hi Oli,
ich merke, der Informationsbedarf bei As ist allgemein noch sehr hoch. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht - könnte man das nennen. Alle bisherigen Untersuchungen zu As als natürliche Secretagoga sprechen das Gegenteil von dem was Du und andere zu dem Thema zu sagen haben. Obwohl ich dich durchaus verstehe. Aber Deine Aussage resultiert aus nicht genügend Recherche auf dem Gebiet.
Gruß, Luchs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aminosäuren sind echt irgendwie gut. Esst sie auf!

ich merke, der Informationsbedarf bei As ist allgemein noch
sehr hoch.

Aha! Dann versuche ich mich mal, bei den Aminosäuren zu informieren.

Ich gehe 'mal zuerst zum Alanin, der alphabetischen Gerechtigkeit wegen.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht -
könnte man das nennen. Alle bisherigen Untersuchungen zu As
als natürliche Secretagoga

Also nochmal: wozu willst Du HGH stimulieren?

sprechen das Gegenteil von dem was
Du und andere

Meintest Du mich?

zu dem Thema zu sagen haben. Obwohl ich dich
durchaus verstehe.

Akustisch? Inhaltlich? Tiefenpsychologisch?

Aber Deine Aussage resultiert aus nicht
genügend Recherche auf dem Gebiet.

Dann klär’ uns Unwissende einfach 'mal auf.

Danke.

Sebastian

ich merke, der Informationsbedarf bei As ist allgemein noch
sehr hoch.

Aha! Dann versuche ich mich mal, bei den Aminosäuren zu
informieren.

WENN DICH DAS INTERESSIERT DANN SOLLTEST DU DAS MACHEN! Interessant sind die Bücher: DER NEUE MANN von Prof.Metka, oder DER MANN 2000

Ich gehe 'mal zuerst zum Alanin, der alphabetischen
Gerechtigkeit wegen.

ARGININ, ORNITHIN,LYSIN,CARNITIN und GLUTAMIN sind interessant.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht -
könnte man das nennen. Alle bisherigen Untersuchungen zu As
als natürliche Secretagoga

Also nochmal: wozu willst Du HGH stimulieren?

Hat der Arzt mir empfohlen. HGH liegt im unteren Berich der Norm. Da es ab Alter 30 nicht mehr zum WACHSEN da ist sondern für REGENERATIONSAUFGABEN ganz allgemein, soll es meinem altersgeschwächten Körper neues Leben einhauchen!

sprechen das Gegenteil von dem was
Du und andere

Meintest Du mich?

NEIN- DICH!

zu dem Thema zu sagen haben. Obwohl ich dich
durchaus verstehe.

Akustisch? Inhaltlich? Tiefenpsychologisch?

Mehr TIEFENPSYCHOLOGISCH da das Thema HORMONE sehr mit Vorurteilen und negativem Halbwissen angehaucht ist.

Aber Deine Aussage resultiert aus nicht
genügend Recherche auf dem Gebiet.

Dann klär’ uns Unwissende einfach 'mal auf.

Lies mal ein Buch (oben genannt) über Anti-Aging-Medizin (gilt ab 30) und Du wirst aus dem staunen nicht mehr herauskommen. GARANTIERT!

Danke.

BITTE!

Sebastian

ARGININist die zweitbeste Wahl. ORNITHIN ist die bessere da potenter. Isoliert haben die AS jedoch nur eine rel. geringfügige „Anstosswirkung“ auf die Hypophyse. Besser geht es mit dem sog. „stacking“ d.h. kombinieren versch. AS. Z.B. ist die Kombination ARGININ/ORNITHIN um ein vielfaches wirksamer als Arginin allein. Auch die Mengen die eingenommen werdenb müssen um eine WEirkung zu erzielen sind niedriger. ARGIN allein al Releaser eingenommen erfordert Mengen zwischen 4 - 12 gramm!!! Bei Ornithin ist es schon mit 2-6 Gramm getan. Eine kombination reduziert diese Mengen erheblich. Welches Verhältnis genau, weiss ich nicht- aber das war ja auch meine ursprüngliche Frage an Dich und EUCH!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Luchs,

wie Du selbst sagst, sind die Mengen an Aminosäuren, die man einnehmen müßte, eher gering. Jetzt finden sich besagte Aminosäuren aber als Eiweißbaustein in der ganz normalen Nahrung. Warum ist dann überhaupt eine Zusatzufuhr nötig?

Das menschliche Hormongleichgewicht ist derart komplex, daß wir es wahrscheinich nie vollständig verstehen werden. Das gute daran ist: Es funktioniert meistens von ganz alleine. Daran herumspielen sollte man nur dann, wenn eine definierte Defizienz eines ebenso definierten Hormons vorliegt. Dies auch nur dann, wenn *klinische* Studien bewiesen haben, daß die Substitutionstherapie Erfolge bringt. Wie gesagt, theoretisch überliegen kann man sich viel, aber der komplexe Gesamtzusammenhang ist und bleibt unverstanden, man weiß nie, was man so anrichtet.

Als „Unwissender“ habe ich mich gerade extra in den einschlägigen Literaturdatenbanken belesen. Nicht mal für STH-defiziente Patienten konnte vernünftig belegt werden, daß Substitutionstherapie Erfolge bringt. Ganz zu schweigen vom Altern - zu diesem Thema kein einziges Paper.

Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu verstehen. Was hätte denn eine osteoporotische 90jährige davon, wenn sie sich dauernd beim Sporteln alle Knochen brechen würde, nur weil sie aufgrund irgendwelcher pharmakologischen Manipulationen einen Bewegungsdrang wie eine 20jährige hat?

Bücher schreiben kann jeder. Und man kann darin behaupten, was man will. Wenn man noch auf das Cover schreibt, man habe ein Mittel gegen das Altern entdeckt, so verdient man sogar Geld damit. Gegenseitige unabhängige Kontrollen wie im wissenschaftlichen Publikationsbereich sind schlicht nicht existent.

Natürlich finden solche Bücher dennoch schnell Anhängerschaft - vor allem unter Labormedizinern und Pharmakonzernen, welche ganze Produktpaletten darauf bauen können.

Bisher kenne ich diese Machenschaften nur aus meiner Zeit in den USA. Sie sind der Grund, warum ich dort nicht als Arzt arbeiten möchte. Aber Deinen Posting zufolge macht man ja nun auch in Deutschland so einen Unsinn.

Laß Dich nicht für dumm verkaufen!

Oliver

1 Like

HGH-Releaser- Meine Anmerkungen im Text!
Hi Oli,
nachfolgend Anmerkungen im Text:

Hallo Luchs,

Hallo Oliver!

wie Du selbst sagst, sind die Mengen an Aminosäuren, die man
einnehmen müßte, eher gering. Jetzt finden sich besagte
Aminosäuren aber als Eiweißbaustein in der ganz normalen
Nahrung. Warum ist dann überhaupt eine Zusatzufuhr nötig?

Na ja- GERING ist relativ! Aminisäuren im GRammbereich kann man wohl nicht mehr als GERING bezeichnen. Die Eiweisbausteine die uns die Nahrung liefert sind vergleichsweise zu einer Substitution- wie beschreiben- tatsächlich gering und haben - insbesondere auf eine „alternde“ Hypopyse/Hypothalamus sicherlich nicht mehr die Afgabe diese zu stimulieren sondern mehr die, die nötigen Zellbausteine zu liefern.Ganz grob gesprochen, versteht sich! In jungen Jahren- und ohne defitiär in HGH zu sein, ist eine Substitution oder ein „anstossen“ der Hypophyse sicherlich falsch und vollkommen unnötig. Wenn die alternde Hypophyse jedoch nach und nach ihre Funktionsfähigkeit verliert, dann kann man sich mit den Folgen entweder einfach abfinden und sagen, das ist nun mal so wenn man altert ODER man betrachtet die Alterung eher als eine Erkrankung durch Ausfall der Funktion und versucht durch „Eingriffe“ (z.B. secretagoga oder Substitution) den Status Quo wider herzustellen. Dann allerdings ist eine Substitution von Aminosäuren die bessere Alternative zu einer Hormonsubstitution.

Das menschliche Hormongleichgewicht ist derart komplex, daß
wir es wahrscheinich nie vollständig verstehen werden. Das
gute daran ist: Es funktioniert meistens von ganz alleine.

MEISTENS aber nicht immer und vor allem im Alter nachgewiesenermassen bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr korrekt (wenn man einen 20-25jährigen Menschen als Maßstab nimmt). Z.B. Menopause der Frau, Klimakterium des Mannes (mit defitiären Hormonspiegeln und den damit verbundenen Beschwerden- Ausnahmen bestätigen nicht die Regel!!!)

Daran herumspielen sollte man nur dann, wenn eine definierte
Defizienz eines ebenso definierten Hormons vorliegt.

RICHTIG!!

Dies auch

nur dann, wenn *klinische* Studien bewiesen haben, daß die
Substitutionstherapie Erfolge bringt.

Da stimme ich Dir zu. Klinische Studien liegen in ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger Jahren)

Wie gesagt, theoretisch

überliegen kann man sich viel, aber der komplexe
Gesamtzusammenhang ist und bleibt unverstanden, man weiß nie,
was man so anrichtet.

Nun- wenn man die Methode bereits seit ca. 20 Jahren erforscht und anwendet und dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen bemerkt, dann kann natürlich irgendwann immer noch etwas passieren (Langzeitwirkung!) jedoch ist man bereits zu einem sehr hohen Prozentsatz auf der sicheren Seite.

Als „Unwissender“ habe ich mich gerade extra in den
einschlägigen Literaturdatenbanken belesen.

Bitte gib mir die AAdressen an. Kenne ich nicht und möchte selbst mal reinsehen!

Nicht mal für

STH-defiziente Patienten konnte vernünftig belegt werden, daß
Substitutionstherapie Erfolge bringt.

Da habe ich aber ganz anderes gehört. Die Liste der positiven Begleiterscheinungen dieser Methode ist lang! Bitte nenn mir die Untersuchung auf die Du Dich beziehst und wo ich sie einlesen kann!Danke!

Ganz zu schweigen vom

Altern - zu diesem Thema kein einziges Paper.

Wundert mich aber, heißt aber nicht das sie nicht existieren. Versuch es mal beim Verein Androx (www.androx.de) oder HOMMAGE (www.hommage.de).

Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden
physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens
ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz
normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu
verstehen.

WElche NEUEN Lebensumstände. Meinst Du die körperlichen Verschleißerscheinungen durch den Alterungsprozeß. Das sich die Hormone dem anpassen erscheint mir logisch, ob das jedoch als hinzunehmender normaler Prozess anzusehen ist, ist Ansichtssache. Ausserdem ist natürlich auch hier die Frage: Was ist Folge und was ist Wirkung. Altern wir weil die Hormone nicht mehr so sprudeln oder sprudeln die Hormone nicht mehr weil wir altern. Die Anpassungserscheinungen in der menopause der Frau mögen ja auch eine Anpassungserscheinung an geänderte Lebensumstände sein, jedoch teilweise mit für die Frau erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen. Soll die Frau dies nun einfach so als NATÜRLICH hinnehmen oder soll sie sich sagen:Hier stimmt was nicht mit meinen Hormonen? Letzteres tut sie inzwischen und substituiert Östrogen und Progesteron mit dem Erfolg, das sie sich wieder gesund und normal fühlt (hat sie vorher nicht getan!)Auch hier bestätigen Ausnahmen nicht die regel!!

Was hätte denn eine osteoporotische 90jährige

davon, wenn sie sich dauernd beim Sporteln alle Knochen
brechen würde, nur weil sie aufgrund irgendwelcher
pharmakologischen Manipulationen einen Bewegungsdrang wie eine
20jährige hat?

Gut gesagt! Aber genau das ist es ja! HGH verleiht nicht nur neuen „Bewegungsdrang“ sondern sorgt auch für Reparaturen im Koerper. Z.B. Höhere Knochendichte damit sich die 90jährige nicht die Knöchelchen beim sateboardfahren bricht, eine Verbesserung des Cardiopulmonalen Leistungssystems damit sie beim Geschlechtsverkehr und beim Steilwandklettern nicht die Puste verliert oder gar einen Infarkt bekommt usw.

Bücher schreiben kann jeder. Und man kann darin behaupten, was
man will. Wenn man noch auf das Cover schreibt, man habe ein
Mittel gegen das Altern entdeckt, so verdient man sogar Geld
damit. Gegenseitige unabhängige Kontrollen wie im
wissenschaftlichen Publikationsbereich sind schlicht nicht
existent.

Hierbei stimme ich Dir ohne Vorbehalte zu! Bevor ich jemandem etwas glaube, überprüfe ich es erst über verschiedene Quellen. Das hier natürlich viel Geld mit der Angst der Leute verdient werden kann und verdient wird ist unbestritten.

Natürlich finden solche Bücher dennoch schnell Anhängerschaft

  • vor allem unter Labormedizinern und Pharmakonzernen, welche
    ganze Produktpaletten darauf bauen können.

Da hast Du recht! Bestimmt wird hier auch viel Mist verkauft und Schindluder getrieben.

Bisher kenne ich diese Machenschaften nur aus meiner Zeit in
den USA. Sie sind der Grund, warum ich dort nicht als Arzt
arbeiten möchte. Aber Deinen Posting zufolge macht man ja nun
auch in Deutschland so einen Unsinn.

Na ja- als UNSINN würde ich die Anti-Aging Medizin nicht bezeichnen. Les Dich mal weiter ein wenn es Dich interessiert und Du wirst so auf einiges bewiesene und erfolgreich erprobte stossen.

Laß Dich nicht für dumm verkaufen!

Nein- werd ich nicht. Aber ich freue mich mit Dir darüber diskutieren zu können. Bitte denk daran mir Deine Quellen zu benennen (Datenbanken, Studien die das „gegenteil“ beweisen usw.).

Best regards, Luchs

Oliver

Aha! Dann versuche ich mich mal, bei den Aminosäuren zu
informieren.

WENN DICH DAS INTERESSIERT DANN SOLLTEST DU DAS MACHEN!
Interessant sind die Bücher: DER NEUE MANN von Prof.Metka,
oder DER MANN 2000

Irgendwie gibt es Buchtitel, die ernst zu nehmen mir **sehr schwer fällt… Auch wennn der Autor nicht nur zwei, sondern auch vier Buchtstaben vor dem Namen hat.

BTW: Warum finde ich in einschlägigen Datenbanken („Medline“) keine passende Publikation des Mannes?

Ich gehe 'mal zuerst zum Alanin, der alphabetischen
Gerechtigkeit wegen.

ARGININ, ORNITHIN,LYSIN,CARNITIN und GLUTAMIN sind interessant.

Marketingtechnisch :wink:

Also nochmal: wozu willst Du HGH stimulieren?

Hat der Arzt mir empfohlen.

Huh. Magst Du den Arzt 'mal fragen, ob er ein paar Quellen nennt? Ich würde auch mit seiner Adree vorlieb nehmen.

BTW: bei medizinisch indiziertem STH-Mangel ist eine Gabe per Spritze das Mittel der Wahl.

HGH liegt im unteren Berich der
Norm. Da es ab Alter 30 nicht mehr zum WACHSEN da ist sondern
für REGENERATIONSAUFGABEN ganz allgemein, soll es meinem
altersgeschwächten Körper neues Leben einhauchen!

Wikll Dir da jemand für ein erkleckliches Sümmschen den Jungbrunnen verkaufen?

Ich habe gerade so eine nette SPAM-Mail bekommen, über die ich herzlich gelacht habe. Auf Anfrage könnte ich sie mal posten…

Akustisch? Inhaltlich? Tiefenpsychologisch?

Mehr TIEFENPSYCHOLOGISCH da das Thema HORMONE sehr mit
Vorurteilen und negativem Halbwissen angehaucht ist.

Soso…

Aber Deine Aussage resultiert aus nicht
genügend Recherche auf dem Gebiet.

Dann klär’ uns Unwissende einfach 'mal auf.

Lies mal ein Buch (oben genannt) über Anti-Aging-Medizin (gilt
ab 30) und Du wirst aus dem staunen nicht mehr herauskommen.
GARANTIERT!

Im Aumao-Magazin wird das Auto als Lösung aller (Mobilitäts-)Probleme dargestellt, im Anlagemagazin Hedge-Fonds als Lösung aller Geldprobleme, und im Anti-Aging-Magazin…

Ich würde medizinische Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften bevorzugen, um mir nicht halbwissen antun zu müssen.

Danke.

BITTE!

Quellen?

Sebastian**

MEISTENS aber nicht immer und vor allem im Alter
nachgewiesenermassen bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht
mehr korrekt (wenn man einen 20-25jährigen Menschen als
Maßstab nimmt).

Und wenn man einNeugeborenes zum Maßstab nimmt, hast Du eine schwere Blutarmut. Ab zum Arzt, laß’ Dich sofort transfundieren.

Und wenn man eine Fähre so anguckt, siehtrman sofort, daß dei Porsche viel zu wenig PS hat…

Da stimme ich Dir zu. Klinische Studien liegen in
ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger
Jahren)

Quellen, Namen, (Fach)Zeitschriften?

Nun- wenn man die Methode bereits seit ca. 20 Jahren erforscht
und anwendet und dabei keine unerwünschten Nebenwirkungen
bemerkt, dann kann natürlich irgendwann immer noch etwas
passieren (Langzeitwirkung!) jedoch ist man bereits zu einem
sehr hohen Prozentsatz auf der sicheren Seite.

STH ist nicht Nebenwirkungsfrei. Andersrum: wo gibt es eine saubere Studie, daß Patienten von STH-Substitution (im von Dir genannten Rahmen) profitieren.

Welche Parameter wurden gemessen?

Als „Unwissender“ habe ich mich gerade extra in den
einschlägigen Literaturdatenbanken belesen.

Bitte gib mir die AAdressen an. Kenne ich nicht und möchte
selbst mal reinsehen!

http://www.ncbi.nlm.nih.gov:80/entrez/ sollte klappen.

Nicht mal für
STH-defiziente Patienten konnte vernünftig belegt werden, daß
Substitutionstherapie Erfolge bringt.

Doch. STH (zu kleinen) Kindern…

Da habe ich aber ganz anderes gehört. Die Liste der positiven
Begleiterscheinungen dieser Methode ist lang! Bitte nenn mir
die Untersuchung auf die Du Dich beziehst und wo ich sie
einlesen kann!Danke!

Bitte um das Gegenteil.

Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden
physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens
ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz
normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu
verstehen.

WElche NEUEN Lebensumstände. Meinst Du die körperlichen
Verschleißerscheinungen durch den Alterungsprozeß. Das sich
die Hormone dem anpassen erscheint mir logisch, ob das jedoch
als hinzunehmender normaler Prozess anzusehen ist, ist
Ansichtssache. Ausserdem ist natürlich auch hier die Frage:
Was ist Folge und was ist Wirkung. Altern wir weil die Hormone
nicht mehr so sprudeln oder sprudeln die Hormone nicht mehr
weil wir altern.

Also unsterblich duch vollständige Substitution von Hormonen?

Die Anpassungserscheinungen in der menopause
der Frau mögen ja auch eine Anpassungserscheinung an geänderte
Lebensumstände sein, jedoch teilweise mit für die Frau
erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen. Soll die Frau dies
nun einfach so als NATÜRLICH hinnehmen oder soll sie sich
sagen:Hier stimmt was nicht mit meinen Hormonen? Letzteres tut
sie inzwischen und substituiert Östrogen und Progesteron mit
dem Erfolg, das sie sich wieder gesund und normal fühlt (hat
sie vorher nicht getan!)

Schön und gut. Nebenwirkungsfrei ist diese Aktion nicht.

BTW: Das bei STH als Vorschub leistend bei bösartigen Prozessen zumindest diskutiert wird, habe ich auf dern Homepages nicht finden können.

Gut gesagt! Aber genau das ist es ja! HGH verleiht nicht nur
neuen „Bewegungsdrang“ sondern sorgt auch für Reparaturen im
Koerper. Z.B. Höhere Knochendichte damit sich die 90jährige
nicht die Knöchelchen beim sateboardfahren bricht, eine
Verbesserung des Cardiopulmonalen Leistungssystems damit sie
beim Geschlechtsverkehr und beim Steilwandklettern nicht die
Puste verliert oder gar einen Infarkt bekommt usw.

Bitte sehr. chj möchte darum bitten, die Diskussion 'mal mit Fakten anzureichern.

Danke.

Sebastian

Hi Sebastian,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diskutiere ich hier mit einem Laien? In Deinem Profil hast Du selbst geschrieben, daß Du Dich an langem herumgefasel störst, aber genau das machst Du! Ich schlage vor Du liest mal eines der genannten Bücher (die Autoren geben im Anhang hinreichend Verweise auf Studien die das gesagte belegen) und wenn Du Dich ein wenig in die Materie eingearbeitet hast, dann können wir beide meinetwegen weiterdiskutieren. Habe im folgenden noch mal die ein oder andere Anmerkung in deinem Text gemacht. Eines ist klar: Du scheinst vollkommen Vorurteilbeladen und ausgesprochen konservativ, destruktiv denkend was die Medizin anbelangt. In der Forschung könnte man mit Dir keinen Blumenstrauß gewinnen. Deine Anmerkungen sind meist ganz einfach ironisch oder veralbernd - ich kann zwar darüber lachen aber weiterbringen tut mich dein weniger als Halbwissen nicht:

MEISTENS aber nicht immer und vor allem im Alter
nachgewiesenermassen bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht
mehr korrekt (wenn man einen 20-25jährigen Menschen als
Maßstab nimmt).

Und wenn man einNeugeborenes zum Maßstab nimmt, hast Du eine
schwere Blutarmut. Ab zum Arzt, laß’ Dich sofort
transfundieren.

OH GOTT ! - Du bist aber verdammt unsachlich. Die Vergleiche hinken! Mit 20-25 gilt ein Mensch objektiv als „ausgewachsen“ und kann somit mit deinem älteren Menschen verglichen werden. Säuglinge oder Kleinkinder sind das ganz und gar nicht - deshalb ist ein Vergleich absoluter SCHWACHSINN.

Und wenn man eine Fähre so anguckt, siehtrman sofort, daß dei
Porsche viel zu wenig PS hat…

Nennst Du das eine sachliche Diskussion…?

Da stimme ich Dir zu. Klinische Studien liegen in
ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger
Jahren)

Quellen, Namen, (Fach)Zeitschriften?

Vielleicht suche ich sie dir bei Gelegenheit heraus. In den genannten Büchern stehen allerdings bereits einige drin.

Bedenke, die STH-Ausschüttung ist nur einer von zehntausenden
physiologischen Parametern, die sich im Laufe des Lebens
ändern. Die meisten Änderungen sind wohl im Sinne einer ganz
normalen Anpassugsreaktion an neue Lebensumstände zu
verstehen.

WElche NEUEN Lebensumstände. Meinst Du die körperlichen
Verschleißerscheinungen durch den Alterungsprozeß. Das sich
die Hormone dem anpassen erscheint mir logisch, ob das jedoch
als hinzunehmender normaler Prozess anzusehen ist, ist
Ansichtssache. Ausserdem ist natürlich auch hier die Frage:
Was ist Folge und was ist Wirkung. Altern wir weil die Hormone
nicht mehr so sprudeln oder sprudeln die Hormone nicht mehr
weil wir altern.

Also unsterblich duch vollständige Substitution von Hormonen?

SCHWACHSINN! Natürlich ist das Leben begrenzt. Die maximal erreichbare Lebensspanne für den Menschen liegt nach dem aktuellen Stand der Forschung bei ca. 120 Jahren (wenn da eben kein Herzinfarkt oder Hirnschlag oder anderes dazwischenkommt).

Die Anpassungserscheinungen in der menopause
der Frau mögen ja auch eine Anpassungserscheinung an geänderte
Lebensumstände sein, jedoch teilweise mit für die Frau
erheblichen gesundheitlichen Konsequenzen. Soll die Frau dies
nun einfach so als NATÜRLICH hinnehmen oder soll sie sich
sagen:Hier stimmt was nicht mit meinen Hormonen? Letzteres tut
sie inzwischen und substituiert Östrogen und Progesteron mit
dem Erfolg, das sie sich wieder gesund und normal fühlt (hat
sie vorher nicht getan!)

Schön und gut. Nebenwirkungsfrei ist diese Aktion nicht.

Im Wesentlichen schon seitdem Progesteron als zweitsubstanz verordnet wird.

BTW: Das bei STH als Vorschub leistend bei bösartigen
Prozessen zumindest diskutiert wird, habe ich auf dern
Homepages nicht finden können.

RICHTTIG. Das gilt für eine substitution per Injektion soweit Überdosiert wird! Dies geschieht i.d,R. bei einer unkontrollierten Verabreichung wie Sie Leistungssportler gerne an sich selbst vornehmen. Die „Normalwerte“ werden dabei um ein vielfaches Überschritten. Wir sprechen hier von einer kontrollierten Substitution innerhalb der Normalwerte. Darüberhinaus von einer Stimmuliering der Hypophyse mit dem Resultat, das diese KÖRPEREIGENES HGH ausschüttet.

Gut gesagt! Aber genau das ist es ja! HGH verleiht nicht nur
neuen „Bewegungsdrang“ sondern sorgt auch für Reparaturen im
Koerper. Z.B. Höhere Knochendichte damit sich die 90jährige
nicht die Knöchelchen beim sateboardfahren bricht, eine
Verbesserung des Cardiopulmonalen Leistungssystems damit sie
beim Geschlechtsverkehr und beim Steilwandklettern nicht die
Puste verliert oder gar einen Infarkt bekommt usw.

Bitte sehr. chj möchte darum bitten, die Diskussion 'mal mit
Fakten anzureichern.

INFORMIERE DICH ERST MAL VERNÜNFTIG und dann können wir weitersehen.
SCHÖNES WOCHENENDE, Sebastian !

Luchs

Danke.

Sebastian

Hallo Luchs,

Na ja- GERING ist relativ! Aminisäuren im GRammbereich kann
man wohl nicht mehr als GERING bezeichnen.

Da Proteine aus Aminosäuren bestehen, und Du täglich 100-200g Protein zu dir nimmst…

Dann allerdings ist eine Substitution
von Aminosäuren die bessere Alternative zu einer
Hormonsubstitution.

Du willst doch mittels Aminosäuren die Hormonsekretion anstoßen? das läuft doch auf genau das Gleiche hinaus. Wo bleibt Deine Expertenlogik?

Z.B. Menopause der Frau, Klimakterium des
Mannes (mit defitiären Hormonspiegeln und den damit
verbundenen Beschwerden- Ausnahmen bestätigen nicht die
Regel!!!)

Menopause - gutes Beispiel. Sie hat die Aufgabe, die andauernde Stimulation der Brustdrüse aufzuheben. Sonst entstünde (auch mit Progesteronkombination!) Krebs, welcher das Leben verkürzen würde.
Östrogen sustituiert man nur dann, wenn ausgeprägte Wechseljahresbeschwerden vorliegen, und dies wegen o.g. Gefahren nur zeitlich streng limitert.
Für STH gibt es nun keine Symptomatik, die sich nachweisllich durch Substitution bessern würde.

Klinische Studien liegen in
ausreichender Anzahl vor (beginnend in den 70iger/80iger
Jahren)

Hier ein Review (also ein Übersichtsartikel eines Experten, über das, was bisher in der *Fach*literatur erschienen ist):

**Shomali ME: The use of anti-aging hormones. Melatonin, growth hormone, testosterone, and dehydroepiandrosterone: consumer enthusiasm for unproven therapies. Md Med J 1997 Apr;46(4):181-6

Adress: Department of Medicine, University of Maryland, USA.

Since ancient times, humans have been concerned with developing and preserving youthful vigor. Today, there is enough understanding of the aging process to attempt to delay it. This review considers four popular and easily obtainable anti-aging hormones: melatonin, growth hormone, testosterone, and dehydroepiandrosterone (DHEA). Many of the benefits of using these hormones, which are promoted in the lay literature, are based on animal studies and weak associations. This review critically examines the scientific literature. At this time, there is insufficient evidence to recommend these hormones as therapies for aging, and there are potential risks from their use. The information provided here will help physicians discuss the use of these hormones with inquiring patients**

Wundert mich aber, heißt aber nicht das sie nicht existieren.
Versuch es mal beim Verein Androx (www.androx.de) oder HOMMAGE
(www.hommage.de).

Das sind wieder diese Sekundärquellen, in denen jeder schreiben kann, was er will.
Ich will hier ja nichts nahelegen, aber mir fallen in Deinen Links wieder diese eigenartigen androgenen Ankläge auf, genau wie im Buchtitel…

Oliver

1 Like

Hallo Luchs,

Du scheinst vollkommen Vorurteilbeladen und
ausgesprochen konservativ, destruktiv denkend was die Medizin
anbelangt. In der Forschung könnte man mit Dir keinen
Blumenstrauß gewinnen. Deine Anmerkungen sind meist ganz
einfach ironisch oder veralbernd - ich kann zwar darüber
lachen aber weiterbringen tut mich dein weniger als Halbwissen
nicht:

Also: ich bin Mediziner, ich bin in der Forschung tätig, und trotzdem (bzw., gerade deshalb) stimme ich Sebastian vollinhaltlich zu.

INFORMIERE DICH ERST MAL VERNÜNFTIG und dann können wir
weitersehen.

Du weißt offensichtlich nicht, daß Proteine aus Aminosäuren bestehen, und im Gegensatz zu Sebastian kennst Du nicht mal die Links für eine Medline-Recherche. Mir scheint, Sebastian ist ein gutes Stück fachkundiger als Du, Herr oberschlauer Luchs.

Ich hab mich *noch* sehr höflich ausgedrückt.

Oliver

1 Like

Keep cool, Oliver. Bin ich Dir zu nahe getreten?
Hallo Olli,
warum so agressiv? Deine Ehre als Mediziner wollte ich weder angreifen noch verletzen. Das was Du bisher geschrieben hast hat durchaus Hand und Fuß und ich kann Dir im Wesentlichen bei Deinen Gedanken und Ausführungen zustimmen. Sebastian jedoch hat entweder überhaupt keine Ahnung oder macht sich einen Spass daraus die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen. Ich nehm ihm das nicht weiter übel - hier und da ist ironische Kritik sehr wohl angebracht und lockert das Thema ein wenig auf. Aber hier und dar sind die Vergleiche nun wirklich zu weit hergeholt und ich kann eine Greisin nun wirklich nicht mit einem Säugling vergleichen. UND- ich bin der letzte , der „oberklug“ o.ä. ist auch wenn ich bei medizinischen Themen aufgrund meiner Ausbildung durchaus mitreden kann. Hier und da habe ich - wie jeder- eine Wissenslücke, die ich gerne schliessen möchte und dann u.a. auf „wer-weiss-was“ zurückgreife. Dabei kann ich selbst den Diskussionen mit Sebastian etwas abgewinnen. Auf jeden Fall sollte sich hier niemand beleidigt fühlen. Sowas ist nicht meine Absicht. O.k.? Ich hoffe Du hast Dich wieder „im Griff“!
Schönes Wochenende!
Kai Luchs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon wieder so eine Projektion: Mein Ton in der Diskussion war *noch* höflich. Deiner mindestens gereizt.
Ich hoffe jedenfalls, daß Deine nicht unerheblichen Wissenslücken jetzt geschlossen sind.

Oliver

Eigentlich wollte ich ja auch NUR eine simple…
…Antwort auf eine Frage die ich selbst nicht beantworten kann. Das sich hier die Gemüter erhitzen war nicht abzusehen …

Ich hab mich *noch* sehr höflich ausgedrückt.

Ich weiss das zu schätzen, Olliver!

Oliver

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diskutiere ich hier
mit einem Laien?

Nicht wirklich.

Ist die Gegenfrage erlaubt?

In Deinem Profil hast Du selbst geschrieben,
daß Du Dich an langem herumgefasel störst, aber genau das
machst Du! Ich schlage vor Du liest mal eines der genannten
Bücher

„Wenn wir schonunser hyperduper Allheilmittel nicht verkaufen können, wollen wir unsere Nase wenigstens mit Büchern vergolden“

(die Autoren geben im Anhang hinreichend Verweise auf
Studien die das gesagte belegen) und wenn Du Dich ein wenig in
die Materie eingearbeitet hast, dann können wir beide
meinetwegen weiterdiskutieren. Habe im folgenden noch mal die
ein oder andere Anmerkung in deinem Text gemacht. Eines ist
klar: Du scheinst vollkommen Vorurteilbeladen und
ausgesprochen konservativ, destruktiv denkend was die Medizin
anbelangt. In der Forschung könnte man mit Dir keinen
Blumenstrauß gewinnen.

Weil ich Fakten fordere? Arme „Forschung“.

Deine Anmerkungen sind meist ganz
einfach ironisch oder veralbernd - ich kann zwar darüber
lachen aber weiterbringen tut mich dein weniger als : :Halbwissen
nicht:

Dann erfülle einfach Deine Mission_[tm]_ und erleuchte mich 'mal.

Aber bitte mit Fakten

Sebastain

Just a little SPAMtertainment
Wie nun angekündigt, muß ich nun 'mal einen Lacher aus meiner Mailbox zum Besten geben. Von der HGH-Mode, die mir verschiedene SPAMS in dieser Richtung beschert, fand ich den ausgewählten am unterhaltamsten, da er eindeutig am grotesketen war.

Die Kontaktinformationen habe ich 'mal ausge=X=X=X=t, wer sie braucht, kann sich an mich wenden, bekommt meine Kontonummer, tippt sie und ein paar andere - zum Teil von mir vorgegebene - Zahlen in sein Homebanking-Programm und wird jung, reich und sexy.

Gute Unterhaltung! Here we go.

Disclaimer: Don’t buy anything like that…

**Subject: FW:  
Date: Thu, 12 Jul 2001 13:34:39 -0700  
From: [email protected]  
To:**  

Would you like to look and feel 10-20 years younger ? 

Would you be interested in increasing energy levels by 84% ? S13 
How about Increasing Sexual Potency Frequency by 75% ? 

Would you like to increase your Muscle Strength by 88% 
While...At the same time... 
Reducing Body Fat by 72% and Wrinkles by 51%? 

Of course you would! We offer the Most Potent Oral GH Formula available to help you achieve all of this and more! Turn Back The Clock and Turn Up the Energy
Now! 
In thousands of clinical studies, GH has been shown to accomplish the following: 

\_ Reduce body fat and build lean muscle without exercise! 
\_ Enhance sexual performance 
\_ Remove wrinkles and cellulite 
\_ Lower blood pressure and improve cholesterol profile 
\_ Improve sleep, vision and memory 
\_ Restore hair color and growth 
\_ Strengthen the immune system 
\_ Increase energy and cardiac output 
\_ Turn back your body's biological time clock 10-20 years in 6 months of usage !!! 

Here is a sample of just a few of the letters we receive every week 
thanking us for what our product has done: 

"I am astounded! The day before I started taking the GH1, 
I took blood tests. Then I began using the GH1 as directed. 
After 8 weeks I took blood tests again. 
My IGF-1 level (evidence of GH) showed a 70% increase! 
Furthermore, my cholesterol score went from 190 down to 144! 
I definitely feel better overall and certainly have more energy. 
To say the least I am very impressed and pleased with GH1. 
My "biological" age is now that of a 40 year old!" 
-Dr. A. Zuckerman M.D., age 60, NY 

"A year ago, my blood pressure was 180/120 and I was on blood 
pressure medication. I also started the Anti-Aging formula, GH1. 
After a year on the product, my blood pressure is now 120/80-- 
and I haven't been on the blood pressure medication for months!" 
-Susanne Peters, Laguna Beach, CA 

"After 2 weeks on Anti-Aging Formula GH1, I noticed a higher 
level of energy, increased sexual energy and my memory and vision 
were enhanced. My blood pressure is down to 126/84 after workout-and 
it seems every other day I have to 'rev-up' the amps on the treadmill 
at the gym. I've noticed a tightening of the skin under my chin and 
a change in my lungs with much easier breathing. After 4 months, 
I only need 5 hours sleep instead of 7. One morning, I had to do an extra 
karate workout just to expend all the extra energy!" "After 6 months on 
GH1, my blood sugar levels went from 130 down to 65! Also, my stamina has 
increased, as well as my energy and sex drive--this product is GREAT!" 
-Dr. Richard Boyd, 78 years old, Harvard Clinical Psychologist, CA 

"As a straight-ahead bicycle racer, I used to have to wait a minute 
and a half after sprinting, for my heart rate to come down to where 
I could sprint again. After a month on GH1, I can now sprint again 
after only 45 seconds! GH1 cut my waiting time in half!" 
-Ed Caz, age 40, Fresno,CA 

"When I heard GH1 would reduce body fat increase lean muscle WITHOUT EXERCISE, I couldn't believe it--but in just a few months I lost 4 inches around my waist
without exercising and my body fat went from 22 down to 19--even though I gained 10 pounds! Also, after 4 months, my fine vision returned. I no longer need the
magnifying glasses to read fine print." 
-Larry Baker, age 54,Oceanside, CA 

"I have been taking Anti-Aging Formula GH1 for five months now. 
I have been under great stress in my business. 
I believe that taking Anti-Aging Formula GH1 has had a big part in keeping 
my energy level up and having the strength to stay positive in the midst 
of discouraging circumstances. Last week I came down with a cold. 
Colds are tough on me and seem to run their course- headaches, sinus inflammation, and then throat. I am progressing through those stages but more quickly than
before. Hallelujah! My eyes aren't as puffy and the skin on my hands snaps back faster. 
My muscles seem to have better tone-I notice it in my legs-and I have more energy 
when I go out walking." 
- Carolyn Munn 

"I was taking injections of GH for over one year. A friend suggested that 
I try Anti-Aging Formula GH1, since I was spending 1,000 US dollars a month and needed 
a doctor to inject it daily. In 2-3 weeks I felt better from the Anti-Aging 
Formula GH1 than the whole time I was getting the injections. 
Thank you Anti-Aging Formula for greatly helping to improve my life!" 
-Rita Mills McCoy 

"I have had elevated cholesterol levels since the first time I was tested, 
in my twenties. I was on Anti-Aging Formula GHI for only 1 month when my levels 
dropped from 245 to 210. I could hardly believe it! After 3 months on Anti-Aging 
Formula GH1 my gray hair began to darken at the roots, returning to its normal 
coloring. I have even been able to reduce my thyroid medication. All of this 
without having to change anything else about my lifestyle, other than taking 
few sprays of Anti-Aging Formula GH1 a day. Wow! 
-Alan Ross, 43 years old 

GH1 is the highest concentration of orally administered GH1 
available on the market today. Injections of GH taken in international units are usually prescribed to be taken as a shot, two times per day. The individual would be
taking between 2 and 4 units per day. GH1 has over 2000ng per dosage and was created to imitate the body's natural secretion of GH. 

WHAT IS GROWTH HORMONE (GH)? 

Growth hormone is a naturally occurring substance in the human body which 
is secreted by the pituitary, the master gland of the body, located in the 
endocrine system. GH is a microscopic protein substance that is chemically 
similar to insulin, which is secreted in short pulses during the first few 
hours of sleep and after exercise. GH is one of the most abundant hormones 
secreted, influencing growth of cells, bones, muscles and organs throughout 
the body. Production of GH peaks at adolescence. 

Every three years approximately 90% of the cells in the human body are newly made. 
The body is composed of more than 100 trillion cells that are continuously 
dying and regenerating. The brain and the nervous system retain their original 
cells; however, in the brain new proteins are continuously being produced to 
store memories of every new experience. Overall intelligence and the ability 
to learn and memorize all depend on adequate growth hormone. 

Growth hormone replacement therapy is now available to reverse age-related symptoms, including wrinkling of the skin, increased body fat, decreased muscle mass,
increased cholesterol, decreased stamina and energy, decreased mental function and loss of libido. 
When growth hormone falls below normal levels, supplementation offers the 
all-natural potential for great benefit. Growth hormone is an amazing substance 
which is safe and effective with no known side effects, if taken in the 
proper dosage amounts. 

GH is one of many endocrine hormones, such as estrogen, progesterone, testosterone, 
melatonin and DHEA, that all decline in production as we age. Hormones are tiny 
chemical messengers continuously secreted in the bloodstream in order to regulate 
the activities of the vital organs. The word "hormone" is derived from a Greek word 
meaning to stimulate. Many of these hormones can be replaced to deter some of the 
effects of aging; however, GH reaches far beyond the scope of these other 
hormones. Not only does it prevent biological aging, but it acts to greatly 
reverse a broad range of signs and symptoms associated with aging, including 
making the skin more elastic and causing wrinkles to disappear. GH also 
helps restore hair color and hair loss. 

THE ETERNAL FOUNTAIN OF YOUTH? 

Our bodies naturally produce GH in abundance when we are young, and its production 
gradually slows over time. The amount of GH after the age of 21 falls about 14% per 
decade, so that its production is reduced in half by age 60. While GH is not new, 
its availability as a supplement has been limited. Specialized clinics and physicians 
have been using GH for over 30 years on thousands of patients with consistent results. 
Unfortunately, due to the high costs previously associated with GH, only the medical 
profession and the wealthy have been privy to its benefits. Another problem has been 
that the large GH molecule, composed of 191 amino acids (protein), had been only 
effective administered through injections. However, a new technology developed by 
Anti-Aging Inc., now makes GH an effective, affordable and convenient alternative. 

GH production falls by 80% from age 21 to 61 

Growth hormone declines with age in every animal species that has been tested to date. 
The amount of decline in humans falls approximately 14% per decade. 
This results in the growth hormone production rate being reduced in half by the age 
of 60. Humans produce on a daily basis 500 micrograms per year at age 20, 
200 micrograms at age 40 and 25 micrograms at 80 years of age. Between the ages 
of 70 and 80, nearly everyone is deficient in growth hormone which results in SDS, 
or Somatotrophin Deficiency Syndrome. These symptoms are part of the disease called 
aging which the medical community has determined is not a normal occurrence. 
Healing ability and energy levels decrease, as does physical mobility. 
Those who want to maintain their youthful vitality and stamina should include 
an effective growth hormone therapy as part of their health regimen. 

After numerous clinical studies, the following was determined 
after 6 or more months of GH therapy: 
\_ Improved memory 
\_ Regenerating of the brain, heart, liver, pancreas, spleen, kidneys and other organs 
\_ Increased sexual drive and performance 
\_ Increased fertility 
\_ Enhanced immune system 
\_ Quicker wound and fracture healing 
\_ New hair growth and color reparation 
\_ Sharper vision 
\_ Improved exercise performance and tolerance 
\_ Increased muscle mass without exercise 
\_ Reduction of cellulite and fat 
\_ Increased stamina and vitality 
\_ Reduction in high blood pressure 
\_ Improvement in sleep 
\_ Anti-aging 
\_ Wrinkle reduction and smoothing 
\_ Decrease in LDL (bad) cholesterol 
\_ Increase in HDL (good) cholesterol 
\_ Strengthening of bones 

IS GH SAFE? 
GH has been successfully used in the medical community 
for over thirty years and has been studies for over 60 years. 
Edmond Klein, M.D. and L. Cas Terry Ph.D., tested over 
800 individuals and reported in their 1995 study that 
GH had substantial benefits and no side effects. 
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\* 
You're going to receive Anti-Aging Formula for under $150.00... 
Not even $50.00... You are going to receive the entire 
life-changing Anti-Aging Formula for only $28.95. 
This is NOT a misprint. 
But you had better act fast because supplies are limited. 

PS I almost forgot. 
"Anti-Aging Formula" comes with a ONE MONTH FULL REFUND GUARANTEE! 
So your one-time fee is refundable making your decision risk free! 
WE GUARANTEE THAT IF YOU ARE NOT COMPLETELY SATISFIED, 
JUST RETURN THE UN-USED PORTION WITHIN 30 DAYS AND 
WE WILL GIVE YOU A FULL REFUND OF THE PURCHASE PRICE. 

\*\*\* Our normal price for Anti-Aging Formula is 28.95 dollars. 
For a limited time only, you can purchase a 3 MONTH SUPPLY for only $48.95! 
That is a savings of $37.90 off our regular price. 

We will also continue to offer you the Anti-Aging Formula at this low price as long as you purchase
from us in the future. To take advantage of this savings you must order within the next 10 days. 
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\* 
ORDER TODAY: (CREDIT CARD, CASH, CHECK, OR MONEY ORDER) 
SEND Only $28.95(Each bottle is a months supply.) 
For Shipping OUTSIDE the US please add $11.00

or 
3 MONTHS SUPPLY for only $48.95! 
For Shipping OUTSIDE the US please add $11.00. 

Shipping is included! 

To place your order merely fill out the following form and fax to 1\*7=X=X=X=
If this line is busy, please try faxing to 1\*4=X=X=X=X

Internet Information Services 
PO Box =X=X=X=X= 
Billings, MT 59104 


(ALL ORDERS FILLED WITHIN 24 HOURS OF RECEIVING THEM) 
Please allow 7 days for delivery. 
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\* 
Card Order Form 

Name on Card: 

Address: 

City/State/ZIP: 

Your email address: 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 
Please circle one 
Please send me a ONE month supply for $28.95 
For Shipping OUTSIDE the US please add $11.00 

OR 

Please send me a THREE month supply for $48.95 
For Shipping OUTSIDE the US please add $11.00 
This is a savings of $37.90 off our regular price. 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

Card Number: 

Date Card Expires: 

If you do not receive your order within 10 days, please send us a fax letting us know of the late 
arrival. We will then contact you to figure out why you have not received your order. 

Please tell us your phone Number: 

Please tell us your fax Number: 
To order by Check or Money Order: 

MAKE YOUR CHECK PAYABLE TO 
Internet Information Services 

Name: 

Address: 

City/State/ZIP: 

E-mail Address: 

If you do not receive your order within 10 days, please send us a fax letting us know of the late 
arrival. We will then contact you to figure out why you have not received your order. 

Please tell us your phone Number: 

Please tell us your fax Number: 

Thank you for your business, 

Internet Information Services 
PO Box =X=X=X=X= 
Billings, MT 59104 

Fax to 1\*775\*=X=X=X=X If this line is busy, please try faxing to 1\*413\*=X=X=X=X=

Copyright (c) 1997-2000 
All Rights Reserved 

Anti-Aging Formula comes with a ONE MONTH FULL REFUND GUARANTEE! 
So your one-time fee is refundable making your decision easy! 
WE GUARANTEE THAT IF YOU ARE NOT COMPLETELY SATISFIED, 
JUST RETURN THE UN-USED PORTION WITHIN 30 DAYS 
AND WE WILL GIVE YOU A FULL REFUND OF THE PURCHASE PRICE. 







++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 
This message is produced and sent out by:
\*\*Universal \*\* Systems \*\*
To stop receiving our mailing please email us at tamtam@=X=XX= or call us toll free at 1\*=X=X=X=X= and
give us your email- address or write us at:
Central=DB=Processing, PO=Box= =X=X=, Oranjestad, Aruba 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++