Welche Seife für trockene Hände?

Hi,

welche Wasch- oder Reinigungscreme/lotion/emulsion /stück oder so könntet ihr mir für komplett ausgetrockene rissige gereizte Hände empfehlen ? Also, ich meine die, mit denen ihr selbst Erfahrungen haben.
Eine Handcreme benutze ich, aber ich muss ja auch meine Hände waschen. Eine herkömmliche Seife trocknet die Haut doch noch mehr aus.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Ich habe mir von unseren Putzfrauen die von denen benutzte Seife abfüllen lassen (keine Ahnung, wie die heißt. Kommt immer in riesigen Kanistern). Ansonsten könntest Du mal KFZ-Mechaniker fragen, was die benützen. Wenn das für Dich nicht möglich ist, schau mal in der Apotheke vorbei und frag da nach. Wobei Du Dich da drauf einstellen musst, ganz schön Geld zu lassen.
Ob es Einbildung ist oder nicht, was mir hilft, ist die Hände zweimal in Woche in warmen Öl zu baden und nachts mit Melkfett einreiben (dünne Handschuhe drüber ziehen). Immerhin sehen meine Hände jetzt nicht mehr aus, als hätte ein ambitionierter Zweitklässler sie mir aus Hackfleisch geknetet.

Gute Besserung

Hallo,

hier wirst du persönlich beraten und erhälst die Sefe, die du brauchst.

Ruf einfach an!

http://www.seifenmanufaktur-roeska.com/index.html

Alles Gute wünscht,

Yvisa

Hallo,

aber ich muss ja auch meine Hände
waschen.

Wie oft am Tag? Bei welcher Gelegenheit?

Eine herkömmliche Seife trocknet die Haut doch noch
mehr aus.

Versuche es mal, überwiegend, mit klarem Wasser.
Seife benutze ich nur nach Drecksarbeiten, dusche nur mit klarem Wasser - auch nach schweißtreibendem Sport. Das geht und ich stinke nicht.
Bevor du viel Geld für Reinigungsexperimente ausgibst solltest du mal einen Hautarzt befragen. Meiner hat mir zu klarem Wasser geraten.

Gruß
Otto

hi

welche Wasch- oder Reinigungscreme/lotion/emulsion /stück oder
so könntet ihr mir für komplett ausgetrockene rissige gereizte
Hände empfehlen ?

nachdem ich extrem trockene und empfindliche haut habe und an Kopfhaut und Hals zuerst reagiere :wink: nehme ich mein Shampoo auch zum Hände waschen und zum duschen :smile: dann weiss ich wenigstens sicher, dass ich es vertrage

ausserdem benutze ich im winter eine lanolinhaltige Creme für die Hände (lanola)

Gruß H.

Hallo,

ich weiß nicht, ob dieser Tip „nur klares Wasser“ der beste ist? Für die einfache Hautgesundheit vielleicht; aber der Grund zum Händewaschen ist ja eigentlich die Säuberung, auch die von Bakterien und Viren (nach der Toilette … zu Grippezeiten …) - daß da Seife ein eindrucksvolles Plus an Sauberkeit darstellt, ist bewiesen.

Ich benutze an allen Stellen meines Haushalts, wo häufiges Händewaschen stattfindet, einfache (natürliche) Kernseife. Das ist nicht fein oder cool, aber hautgesund.
Sie hat eine leicht desinfizierende Wirkung und ist vor allem rückfettend. Darum auch, in geraspelter Form, gut für Fußbäder, da pflegend. Ich lasse die Stücken zunächst erstmal einige Wochen auf der Heizung durchtrocknen, damit sie nicht so schnell matschig werden und sich, falls ich das brauche, besser fein raspeln lassen.

Der Tip mit Lanolin-Creme, der hier auch gegeben wurde, erscheint mir sehr sinnvoll. Glycerinhaltige Hautcremes geben der Haut eher eine nur momentane Glätte, und Vaseline nutzt der Haut tatsächlich kaum(höchstens bei Kälte).
Ferner können Urea-haltige Cremes gegen trockene Hände helfen, und auch einige der Wileda-Cremes (Bioläden; Zitrus z.B.).
Nachts mit eingecremten Händen und Handschuhen drüber schlafen, wenn man das ertragen kann, ist sicher ein guter Tip.

S.I.