Welche Stillpositionen bei schmerzendem Rücken?

Hallo Experten, ich leide seit der Geburt meines Sohnes vor 6 Wochen unter starken Rückenschmerzen. Gerade das Stillen ist aufgrund des längeren Sitzens in derselben Position äußerst schmerzhaft. Welche Stillpositionen entlasten meinen Rücken? Herzlichen

Hallo Monika,
da gehört eine Physiotherapie her, mit einer Positionsänderung ist da nicht viel zu machen, denn da sind Muskelungleichgewichte vorhanden.
Liebe Grüße
Daniela

Es gibt einen Stillsessel. Meine Kinder waren da Sehr zufrieden mit. Siehe Dir auch die Webseite an.
http://www.mytoys.de/hauck-Still-Entspannungsstuhl/h…
Viel Glück.

Hallo Monika,

starken Rückenschmerzen.
äußerst schmerzhaft.
Welche Stillpositionen entlasten meinen Rücken?

Meine Freundin empfiehlt, das Kind auf ein Kissen auf einer Unterlage zu legen, um den Rücken zu entlasten. Aber das solltest du mit deiner Hebamme genau rücksprechen.

Wenn ich in sitzender Position länger statisch am PC arbeiten muss, bekomme ich auch Schmerzen. Zum Ausgleich mache ich dann Qi-Gung-Übungen, geh spazieren. ´hab neulich die Frau eines Arbeitskollegen getroffen. Die war auch schon mit ihrem 4 Wochen alten Kind unterwegs. (Das ist natürlich nicht einfach so übertagbar).

Ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall. Gar nicht zu empfehlen. Auf der Reha habe ich einmal den Qi-Gung-Lehrer gefragt, welche Übung ich bei meinen Schulter- und Nackenschmerzen machen kann. Er sagte: „Beweg die Schultern und den Nacken (Kopf).“
Wichtig ist bei Schmerzen: Vorsichtig, langsam anfangen, harmonisch, fließend. Hört sich irre esoterisch an, ist es aber nicht. Kinder machen das noch intuitiv. Baumeln die Arme, drehen die Hüfte, wippen mit den Füßen, allgemeiner Bewegungsdrang.
Der wird uns nur aberzogen. Klar, Schule, Arbeit - Ordunung muss sein.

Nimm dir die Zeit, so 2x halbe Stunde täglich. Konzentrier dich, wo ist der Schmerz, die Verspannung. Und fang an dort gezielt, aber vorsichtig, Bewegung reinzubringen. Vielleicht zu Musik.

Falls zu allgemein, such vielleicht hier mal weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=VL86Wl24FIs
http://www.youtube.com/watch?v=hbqkTh3AqPQ

Probier spazieren zu gehen, so oft wie es geht. Nach Möglichkeit.
Und sprech mit deiner Hebamme darüber. Vielleicht kennt sie eine Mutter in ähnlicher Situation, mit der du spazieren gehen kannst. Verwandte, Bekannte,… und hat Tips zu Physiotherapie, Massage, Kurse,…vielleicht Joga, Qi-Gung,…

Wichtig ist, daß du zum Ausgleich in lockerer Bewegung bleibst, um die alltäglichen Arbeiten auzugleichen. Die auf Dauer oft unterschätzt werden, nicht nur von Männern.

Der Geist entspannt durch Ruhe. Der Körper braucht Bewegung - nicht unbedingt Sport -, um Spannungen und Stresshormone abzubauen.

Trotz allem bleibt ich Laie. Sprich auch mit deinem Arzt darüber.

Gruß
ch12

Hallo Monika,
ich kann Dir ebenso wie Alfred einen Stillstuhl empfehlen. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Da wir noch einen Sessel von IKEA hatten, habe ich es damit ausprobiert, wurde mir aber schnell zu unbequem, außerdem war es immer ein Qual, dort wieder herauszukommen, da er so tief ist. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und mir ein paar Empfehlungen durchgelesen. Letztendlich ist einer von Hauck geworden. Dieser steht nun nachdem unsere kurze fast 2 Jahre alt ist, im Wohnzimmer und dient als Buchstuhl oder einfach mal so zwischendurch zum relaxen. Fündig geworden bin ich auf www.stillstuhl.net und habe ihn auch darüber bestellt.
Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Margret