Welche Zahnfüllung

Hallo Gemeinde!

Kann mal jemand posten welche Arten von Zahnfüllungen z.Z. aktuell sind - incl. Vor- und Nachteile und auch was es evtl. an Eigenanteil bedeuten würde?

Gruß,
woern

Hi woern,

momentan gibt es

  • Amalgam

  • Gold

  • Keramik

Amalgam ist momentan Standart und wird für Kassenpatienten fast immer verwendet.
Gold ist m.E. das optimale Material, wenn man die mechanischen Eigenschaften betrachtet. Nachteil ist der hohe Preis.
Keramik ist momentan schwer im kommen. Preislich liegt es zwischen Gold und Amalgam. Nachteil ist die schwierige Verarbeitbarkeit. Da werden nicht die kleinsten Fehler toleriert.

Ich hatte ettliche Amalgamfüllungen, hab mich aber inzwischen komlett auf Gold ‚umgestellt‘, weil die Sachen einfach haltbarer sind und bei jedem Ersatz einer Füllung etwas Zahn draufgeht. Den Preis hab ich zähneknirschend (aber nicht zu heftig, sonst genen die Zähne kaputt :wink: ) hingenommen. Dafür hab ich eben in diesen zwei Jahren keinen Urlaub gemacht, man muß eben Prioritäten setzen.

Gandalf

Möglich sind auch Füllungen aus Kunststoff, mein Junior hat seit 10 Jahren welche im Mund und ich halte sie für eine sehr gute Alternative. Kostenmäßig muß dabei der Differenzbetrag zum Amalgam zugezahlt werden, und das ist durchaus erträglich. Er hatte gerade wieder einen Fülltermin beim Doc und hat für 2 Füllungenn ca. € 33,oo zuzahlen müssen.
Tschüss und viel Erfolg
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möglich sind auch Füllungen aus Kunststoff, mein Junior hat
seit 10 Jahren welche im Mund und ich halte sie für eine sehr
gute Alternative. Kostenmäßig muß dabei der Differenzbetrag
zum Amalgam zugezahlt werden, und das ist durchaus erträglich.
Er hatte gerade wieder einen Fülltermin beim Doc und hat für 2
Füllungenn ca. € 33,oo zuzahlen müssen.
Tschüss und viel Erfolg
Inge

das hat mir mein Zahnarzt als Alternative auch vorgeschlagen, nur sagte der etwas von ca. 50 € pro Füllung Zuzahlung?!?!?!

habe auch von amalgan auf kuststoff umgestellt, aber keine guten erfahrungen gemacht. auch wie ich von mehreren leuten gehört habe, schrumpft die kunststofffüllung im laufe der jahre und dann ´kriecht´ das karies am rand hinunter in den zahn. beim entfernen der plombe (nach ca. 10 jahren) war darunter der zahn voller karies. zumindest wahr das bei mir so, und der zahnarzt hat gemaint das ist bei vielen so, und er macht daher leiber wieder amalgan, ausser man wünscht es anders, obwohl er damit ja weniger verdient (nehme ich zumindest an).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

da würde ich mich mal bei Deiner Krankenkasse erkundigen. Die Kunststofffüllung ist keine reine Privatleistung, sondern er muss und kann den Anteil, den die Kasse für das Amalgam erstattet, abziehen. Ansonsten würde ich mal nach einen anderen Zahnarzt schauen. Mittlerweile sind wir ja auch im Gesundheitswesen soweit, das wir die Preise vergleichen müssen.
Tschüss
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi woern,

also, es gibt folgende füllungsmaterialien:

kunststoff: sieht schön aus, hält nicht so lange, bildet schnell sekundärkaries, weil sie sich - wie schon richtig gesagt - zusammenzieht und randspalte macht
aber: sie sollte nicht mehr kosten ( bei kassenpatienten ) als amalgam-füllungen. Das ist verhandlungssache. Eine Knststfflg. ist leichter und schneller gemacht als eine gut gemachte amalgam-füllung!! das nur mal als denkansatz.

amalgam: ist optisch nicht so schön, die beste alternative zu inlays, preiswert, haltbar, wird nach einer woche poliert und bleibt somit ( sofern sie gut gemacht ist ) super lange ohne randspalte und damit ohne sekundärkaries,
für mich das beste füllungsmaterial! bedenken bezüglich des quecksilbers in der füllung eigentlich nur beim ENTFERNEN der alten füllung, deshalb bezahle ich gerne in dem fall ein sogenanntes kofferdam ( gummi wird im mund gespannt, damit keine reste abfallen )

gold: téuer, gut -wenn gut gemacht - geht mehr zahnsubstanz bei verloren, als bei kunststofffüllungen oder amalgamfüllungen, da die goldinlays im labor gefertigt werden und logischerweise in das loch passen müssen :smile:, keine kassenleistung,

keramik: teuer für kassenpatienten, hält lange -wenn gut gemacht-
sieht gut aus, geht mehr zahnsubstanz bei drauf als bei kunststfflg.+amalgamfflg. ( siehe gold )

fazit: ich lasse mir jederzeit und gerne amalgamfüllungen im seitenzahnbereich machen, im frontzahnbereich kunststofffüllungen, inlays kann ich mir erstens nicht leisten, und wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich mir sehr genau angucken, wer sie macht, denn wenn sie nicht 1 a präpariert sind, sind die nicht so lange haltbar, wie ne gute füllung .

gruß

ute

Kann mal jemand posten welche Arten von Zahnfüllungen z.Z.
aktuell sind - incl. Vor- und Nachteile und auch was es evtl.
an Eigenanteil bedeuten würde?

Gruß,
woern