Welcher Arzt ist da 'zuständig'?

Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann hat folgende Beschwerden:
Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen der Hoden und Schmerzen beim Kommen…ist das eine Blasenentzündung, die der Hausarzt behandelt oder sollte er gleich zum Urologen?

Liebe Grüße
Lina

Hallo Lina,

Urologe ist OK, aber vielleicht hat es auch einen Andrologen. Der dürfte noch richtiger sein, hat es aber seltener. Und schnell machen, odrr!

Gruß

Stefan

Hallo Josefine,

Euer guter alter Hausarzt ist immer der richtige Ansprechpartner
für alle Probleme, die die Gesundheit betreffen.
Er wird eine Urinprobe untersuchen und sicherlich auch gleich die richtige Diagnose stellen und ein wirksames Medikament verordnen. Wenn die Besserung nicht so eintritt, wie Dein Mann sich das vorstellt, wird er eine Überweisung zum Urologen ausstellen.
Was der Androloge da soll, ist mir nicht so ganz klar weil „häufige Sachen sind häufig“ sagten schon die alten Griechen…
Gute Besserung wünscht synapse
(Meine Vorstellung: Harnweginfekt mit Prostatitis, Behandlung mit einem Antibiotikum über 10-14 Tage, weil eine Prostatitis länger dauert. Unangenehm ist natürlich die „rectale Untersuchung“ alle 5 Tage = Untersuchung vom After her…)

Hallo Lina,

nachdem das ja alles in das Fachgebiet des Urologen fällt, würde ich gleich zu dem gehen. Wozu erst den Hausarzt nerven? … Der Facharzt kann eine Überweisung zurück an den Hausarzt ausstellen, damit man dort nicht noch mal die EUR 10,- zahlen muss. Es kann ja sein, dass dein Mann sich im Juni noch irgendwas anderes einfängt, womit der Urologe nicht so viel anfangen kann.

Schöne Grüße

Petra