Wer hat Erfahrungen mit der Gabe von Barium Carb. Q6?

Wir geben es unserem Vorschulkind bei motorischer Entwicklungsverzögerung, Impulsivität, Unruhe, schwierigem Sozialverhalten. Wer hat schon Erfahrungen damit?

multimodale Behandlung
Hallo!

Zu der genannten Frage kann ich Dir nichts sagen, wohl aber zu Behandlungsmöglichkeiten bei den von Dir genannten Problemen.

motorischer Entwicklungsverzögerung, Impulsivität, Unruhe, schwierigem Sozialverhalten

Daher ist auch meine Frage an Dich, ob eine multimodale Behandlung stattfindet, und die Homöopathie nur „on top“.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die sogenannten „alternativen Behandlungsmethoden“ samt und sonders nicht erfolgreich waren.

Aus Deinem einen Satz ist leider zu wenig zu entnehmen, um konkret zu antworten.

Angelika

Hallo,
ich vermute du hältst deine Frage bewusst knapp, weil du ahnst, dass hier doch mit einiger harscher Kritik zu rechnen ist.

Bei Hömöopathischen Behandlungen muss dir aber auch klar sein, dass diese immer eine äußerst detaillierte Anamnese voraussetzen, was mit dem einen Satz niemals geleistet werden kann. Also mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der Homöopathie, kann deine Frage selbst bei größtem Wohlwollen mit so wenig Beschreibung nicht beantwortet werden.

In deiner Aufzählung stechen mir aber Impulsivität und schwieriges Sozialverhalten ins Auge. Mindestens letzteres ist nun wirklich ein Erziehungsproblem.
Da ich persönlich glaube das Homöopathie da keinen Schaden anrichten kann, so ist es doch gefährlich ein Problem medikamentös anzugehen, dass auf der Beziehungsebene zu lösen ist.

Gruß
Werner

nicht ganz einverstanden
Hallo Werner,

bis auf diesen Satz:

schwieriges Sozialverhalten ins Auge. Mindestens letzteres ist
nun wirklich ein Erziehungsproblem

stimme ich Dir zu.

Schwieriges Sozialverhalten *kann*, muss aber nicht immer ein Erziehungsproblem sein.

Bei Impulskontrollstörungen, wie sie bei ADHS auftreten, bringt einen selbst die bestmögliche Erziehung leider manchmal auch nicht weiter,

Angelika

6 Like

Hallo,

Schwieriges Sozialverhalten *kann*, muss aber nicht immer ein
Erziehungsproblem sein.

Hier liegt das Problem wohl in der undefiniertheit des Symptoms.
Wenn das was als sozial schwierig wahrgenommen wird nur in einer mangelnden Impulskontrolle begründet liegt, dann mag man das als primär medizinische Problem angehen können.

„Erziehungsproblem“ fasst die Ansätze die darüber hinaus sinnvoll sind aber zugegbenermaßen nicht ausreichend zusammen.
Eine Medikalisierung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern halte ich außer in sehr seltenen Fällen aber für den falschen Ansatz.

Gruß
Werner