Wer kann mir MRT-Befund erklären?

Hallo alle zusammen,

habe vorgestern meinen MRT-Befund vom Knie erhalten. Kann ihn mir aber nicht wirklich genau übersetzen. Kann mir evtl jemand helfen? Habe am 1. Oktober eine größere Knie OP. Also hier die Befundung: Retropatellare Chondromalzie Grad III hinrichtlich der Breitenreduktion am Übergang vom zentralen Bereich zur lateralen Facette, aufgrund dirkreter reaktiver Signalalterationen des subchondralen Markraums fokal Grad IV.

Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Freu mich über viele Antworten:wink:

LG

Retropatellare Chondromalzie Grad III hinrichtlich
der Breitenreduktion am Übergang vom zentralen Bereich zur
lateralen Facette, aufgrund dirkreter reaktiver
Signalalterationen des subchondralen Markraums fokal Grad IV.

Eine drittgradige Erweichung des Knorpelgewebes im Bereich „hinter“ der Kniescheibe. Man muss wissen, dass die Kniescheibe im hinteren Bereich in den ersten zwei Dritteln mit Gelenkknorpel überzogen ist, dieser teilt die Patelle in zwei Grate auf…sozusagen zwei Abschnitte. Eine Seite ist dabei kleiner, das ist die Seite die von der Körpermitte als erstes entsteht. Die nach „außen“ liegende Seite, also lateral liegend ist jedoch der deutlich größere Abschnitt, hier Facette genannt. Und genau dieser ist laut MRT bei dir erkrankt.