Wer kennt sich mit Analfisteln aus?

Hallo!

Ich suche Leute die selbst unter diesem Problem leiden bzw. sich damit auskennen. Ich bin am vergangenen Freitag zum 4.mal an einer Fistel operiert worden. Es war eigentlich nur eine kleine Wundheilungsstörung. Das böse Erwachen kam nach der Narkose. Meine Fistel ist wesentlich tiefer als gedacht. In vier Wochen soll dann die endgültige Fistelrevision stattfinden. Die Fistel zieht durch beide Schließmuskel und hat sehr wohl eine Öffnung zum Darm, was in den vorherigen OP’S nie gesehen wurde. Ich habe mich jetzt in einem anderen Krankenhaus operieren lassen, weil ich kein Vertrauen mehr zu den anderen Ärzten hatte. Es hat sich ja auch als richtig herausgestellt. Wer kennt sich mit dem Heilungsverlauf aus, wenn beide Schließmuskel durchtrennt werden? Wie sieht es mit späteren Schwangerschaften und Geburten aus? Meine Fistel durchzieht nämlich den Beckenboden und da haben die Ärzte schon gut dran rum gemetzelt. Ziemperlich waren die bei den ersten OP’S nicht. Jetzt habe ich Angst wie brutal die an die nächste OP ran gehen. Ich bin über jede Antwort dankbar und schon mal vielen Dank im Vorraus.

Hallo Leeny.M

Anorektalfisteln können einen sehr komplizierten Verlauf nehmen. Sie können innerhalb oder außerhalb der Schließmuskulatur oder zwischen den Schließmuskeln liegen, sich zu mehreren Gängen verzweigen und sich nach außen oder innen öffnen. Dementsprechend aufwändig und schwierig kann eine Op. sein, und mitunter müssen mehrere Sitzungen stattfinden. Und manchmal hilft auch nur ein radikales Vorgehen.
Das ist dir gewiss schon klar geworden.
Weil es so ist, sollte man bei einer komplizierten Fistel eine auf Analfisteln spezialisierte Klinik aufsuchen. Und keine andere.

Eine Alternative gibt es nicht. Inwieweit Folgen zurückbleiben, hängt ganz vom Befund und der Op-Technik ab, und lässt sich hier leider nicht entscheiden. Durchtrennt werden die Schließmuskel in der Regel nur partiell, wenn es überhaupt notwendig ist.

Viele Grüße und alle guten Wünsche

Montanus

Hallo Montanus,
danke für Deine Antwort. Mir ist mittlerweile bewußt geworden, dass Fisteln sehr behandlungsresistent sein können. Die ersten Op’s sind von Fachärzten für Koloproktologie operiert worden. Sollten eigentlich die Spezialisten in Münster sein. Jetzt bin ich in einer anderen Koloproktologie in Hamm. Dort ist ja jetzt wenigstens die Verbindung zum Darm entdeckt worden.
Danke und viele Grüße
Leeny.M